Urlaub in Tunesien

vom 01.09.2008, 00:31 Uhr

Ich bin von meinem letzten Urlaub total enttäuscht. Ich war in Tunesien – das erste und garantiert auch das letzte Mal. Der Preis war zwar unschlagbar, aber die Leistungen dafür auch dementsprechend. Das Hotel war noch ganz ok, Mittelklasse halt, aber dafür konnte man das Wasser dort gar nicht trinken. Ich hab mir also Wasser kaufen müssen, und mir trotz allem (vermutlich durch die Zubereitung des Essens) einen Magen-Darm-Virus eingefangen, der sich hartnäckig über 1 Woche gehalten hat.

Außerhalb des Hotels konnte man sich kaum entspannt aufhalten. Überall lauerten Verkäufer, die zum Teil echt dreist versucht haben, mir irgend so einen sinnlosen Mist zu verkaufen (Plagiate, Plastikzeug, Teppiche). Sie sind mir teilweise weit hinterher gelaufen, haben mich überall angetatscht und waren dann fast schon aggressiv, weil ich nichts kaufen wollte. Die Frauen, die dort unterwegs waren, wurden ständig angebaggert und bedrängt. Grauenhaft. Ging es euch mit Tunesien auch so oder bin nur ich so empfindlich?

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Susa, also ich weiß ja nicht, wie lange es bei dir her ist, dass du in Tunesien warst, aber ich war in der Nebensaison vor ca. zwei einhalb Jahren. Wie du schon gesagt hast, war der Preis ziemlich gut. Ich hatte ein vier Sterne Hotel (welches auch wunderschön war) mit Halbpension.

Das essen war super. Frühstück und Abendessen im Hotel war einfach ein Traum. Ich liebe Buffets. Alles kann einem da natürlich nicht schmecken, aber was ich gegessen habe und was ich mal probieren wollte fand ich super lecker. Wie du, habe ich mir aber für den Tag über ein Wasser im "Supermarkt" gekauft.

Auch muss ich bestätigen, dass manche Verkäufer bei Märkten oder ähnlichem sehr aufdringlich sind und man Sie nur schlecht wieder wegbekommt. Frauen sind mir eigentlich weniger aufgefallen, die "Rumbaggern". Was mir auch nicht gefallen hat, war das der Strand nicht sehr gepflegt war. Es lagen sehr viele Holzstückchen rum, die vom Meer an den Strand gespült wurden. Dies ist aber noch zu verzeihen, da es ja Nebensaison war.

Auch wenn Susa und ich hier ein paar negative Dinge über Tunesien angesprochen haben, muss ich sagen, dass es ein sehr schönes Land ist und ich gerne wieder Hinfliegen würde.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nun nicht wie du darauf kommst, das man "Wasser" einfach so trinken kann in anderen Ländern, jedoch würde ich niemals "Wasser" einfach so trinken "aus dem Wasserhahn etc.". In anderen Ländern bin ich sowas von vosichtig, das ich nur Wasser aus dem Supermarkt das ich gekauft habe trinke, um eben solche Erkrankungen nicht zu bekommen.

Meine Eltern waren auch erst in Tunesien und haben von den dreisten Verkäufern erzählt, aber ich denke das das dort "normal" ist und man sich vorher bevor man dieses Land bereist im klaren sein sollte, das es eben dort so ist.

Bevor ich einen Urlaub buche, sammele ich genügend Informationen, damit es eben nicht zu solch einem Urlaub kommen kann, d.h. unter Holidaycheck hole ich mir die ersten Informationen über das Hotel und schaue mir Fotos & Videos an, sodass ich eben genau sehe, wie das Hotel & Umfeld aussieht, denn gerade in Katalogen werden die Fotos schön kaschiert, sodass alles zu 100% positiv auf den "Interessenten" wirkt.

Bislang habe ich noch nie einen "negativen" Urlaub erlebt und muss sagen, das ich auch froh bin, soviel Zeit zu investieren für einen schönen Urlaub, denn bislang hat sich das immer gelohnt und es war ein sehr schöner Urlaub. Habe für meinen vorletzten Urlaub, den ich nun für übernächste Woche gebucht habe, fast 3 Wochen zuhause geplant. Das Hotel kostet zwar ein wenig mehr, da es ein "Iberostar" ist, jedoch haben wir den Frühbucherrabatt bekommen und ich denke das es ein toller Urlaub wird.

Auch bei meinem Urlaub für "2009" habe ich 2 Wochen geplant für die Malediven, auf denen es nun nicht soviele Hotels wie auf Lanzarote gibt und habe letztendlich ein schönes Hotel gefunden. Natürlich alles mit All Inclusive.
Ich denke, man sollte sich diese Zeit des Planens schon nehmen, muss seine Wünsche zu erfüllen, sodass das Geld nicht zum Fenster geworfen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tunesien, tja da hatten wir einmal total Glück und einmal total Pech. Unser erster Urlaub war ein Hotel der Iberostar-Kette und es war ziemlich gut. Weitestgehend renoviert, Animateure okay, Essen und Getränke und auch der Service (ist ja nicht selbstverständlich) super. Wir hatte All Inclusive gebucht und es war wirklich alles dabei; von Massage, Minigolf spielen bis Bananeboot fahren.

Irgendwie dachten wir wohl, dass wäre normal. Das 2. Mal haben wir wieder Tunesien gebucht. Wieder 4*, war ja beim ersten Mal ausreichend. Aber es war eine Katastrophe. Das Hotel war total runtergekommen wir bekamen am Ankunftabend (war relativ spät) nur irgend einen ekligen Fraß, den niemand gegessen hat und nichts zu trinken. Mit dem Zimmer waren wir nicht einverstanden (war voller Schnacken) und wir haben die erste Nacht in einem anderen Hotel verbracht. Das Zimmer danach war ok. Laut Katalog sollte ein TV dabei sein. Der war auch da, nur für das Antennenkabel wollten sie 25 €.

Den Animateuren war langweilig, es war Vorsaison, so dass die einem den ganzen Tag auf den Keks gegangen sind. Angefangen von Grashalm am Ohr kitzeln wenn man schlafen/lesen will bis zu wenn keiner Wasserball spielen wollte (war auch noch nicht so warm) haben sie einen ins Wasser geschmissen nach dem Motto: "jetzt bist du schon naß und kannst auch mitspielen".

In der zwischenzeit gibt es bei HolidayCheck auch genug (negative) Bewertungen, dich ich manchmal spaßeshalber lese. Damals haben wir uns leider nicht informiert und uns allein auf den Ratschlag des Reisebüromitarbeiters verlassen. Würden wir auch nie wieder machen. Zu den Menschen draußen kann ich nicht soviel sagen. Klar wollen die dich immer abzocken aber wenn ich einen Urlaub in so einem Land (gehört für mich auch die Türkei dazu) buche, ist es eigentlich ein reiner Badeurlaub, wo ich das Hotel nicht verlasse.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Ich kann deine Meinung so ziemlich teilen. Wobei ich schon sagen muss, dass sich die Situation mitlerweile sehr verändert hat. Vor vielen Jahren waren wir einmal in einem Hotel mit (ich meine) 3 1/2 Sternen. Damals war das Hotel echt klasse, groß, bei der Temperatur angenehm kühl und nicht zu kalt durch die Klimaanlage, die Zimmer waren sauber und groß genug, das Essen war hervorragend und so weiter und so fort.

Auch das Programm des Hotels war super und kam nie zu falschen Zeit (also dann wenn man auch mal entspannt am Pool liegen möchte). Das gesamte Personal war immer gut gelaunt und hilfsbereit. Selbst auf kleinere Extrawünsche wurde bedingungslos eingegangen.

Zu den Verkäufern, ich kann mich noch gut daran erinnern, das es zwar wirklich immer viele Ver käufer gabe, gerade am Strand, aber zumindest damals reichte es, wenn man angesprochen wurde, ein einfaches und freundliches "Nein" abzugeben und die Verkäufer zogen ohne aggressiv oder laut zu werden weiter.

Nach 3 Jahren sind wir dann wieder in dieses Hotel gefahren weil wir damit so gute Erfahrungen gemacht hatten. Tja nur leider hatte sich das einst so wunderbare Hotel, das genauso gut 4 1/2 Sterne verdient hätte, in ein standardtypisches 0815 Hotel verwandelt. Das Programm war zwar immer noch ähnlich, viele der schönen Dinge fehlten aber plötzlich. Andere Programme wurden einfach abgesagt und an einigen Stellen hatte man das Gefühl, dass dieses Programm wohl schon lange nicht mehr läuft und die Leute dort nur keine Lust haben es von dem Heft zu streichen, vielleicht damit niemand merkt, das eigentlich nur noch die Sachen übrig bleiben, die man auch leicht ohne Animateur der einem alles vormacht, durchführen kann.

Das Essen war auch nicht mehr dasselbe, die Auswahl schrumpfte und war nicht mal annähernd so vielfältig wie früher. Teilweise waren einige Gerichte schon kalt, weil sie nicht warm gehalten wurden und es fehlte einfach an allen Ecken und Enden etwas. Dann natürlich eine der wahrscheinlich nervigstens Situationen, die Verkäufer. Längst ließen sie sich nicht mehr so leicht vom Leibe halten und wurden immer aufdringlicher. Allerdings war das von Stelle zu Stelle zu unterschiedlich. In einigen Gebieten hatte man mit diesen Leuten gar keine Probleme, in anderen dafür umso mehr.

Zusammengefasst würde ich sagen, es ist einfach abhängig wo man ein Hotel bucht und wie die Menschen dort sich verhalten. Insgesamt gefällt mir das Land als Urlaubsland immer noch sehr, jedoch sollte man nun teilweise auch vorsichtiger seien, einige Reiseveranstalter hatten ja schon letztes Jahr
vor Überfällen und Geiselnahmen gewarnt.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »


Ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen! Denn ich bin bereits 11 Male in Tunesien gewesen und war die Anfangszeit sehr unerfahren. Du hast einen typischen Fehler gemacht! anscheinend hast du dich vorher so gut wie nicht über Tunesien informiert! Damit meine ich keine handelsüblichen Reiseführer sondern mal im Netz! Denn 1. ist es normal, das man in Tunesien das Leitungswasser nicht trinken kann, das teilen sogar die Hotels mit (!) und das Wasser in Flaschen in Tunesien spottbillig. Zweitens wirst du dir die Magen und Darm Geschichte nicht durch Essen, sondern eher durch die Getränke zugezogen haben! Ich hatte anfangs auch immer Probleme mit dem Magen, was aber an den zu kalten Getränken für das zu heiße Wetter gelegen hat!

Ich bin mit Tunesien sehr zufrieden! Hatte zwar auch meine schlechten Erfahrungen machen müssen, das lag aber daran das ich zu unvorsichtig und nicht informiert war! Schade das du so ein Pech hattest, denn Tunesien ist ein tolles Land in dem man wunderschöne Urlaube haben kann! Deswegen empfehle ich immer wieder sich im Internet berichte und Hotelbewertungen durch zu lesen! Und Tipps holen worauf man achten sollte!

Zur Not fragt man einfach den Reiseveranstalter der im Hotel vor Ort ist!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron