Geld vor Inflation schützen

vom 01.09.2008, 00:10 Uhr

Ich habe im Laufe der letzten Jahre etwas Geld zur Seite legen können. Durch die steigende Inflation befürchte ich aber, dass das Geld in ein paar Jahren einiges an Wert verlieren wird, wenn es einfach so auf einem Tagesgeldkonto herumliegt. Nun suche ich nach Alternativen, wie ich mein Geld möglichst gewinnbringend anlegen, und es gleichzeitig vor Inflation schützen kann. Eine Immobilie habe ich schon, eigentlich möchte ich mir nicht noch eine aufhalsen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, sein Geld so anzulegen, dass es im Laufe der Jahre nicht an Wert verliert? Wie legt ihr euer Erspartes an, was sind die besten Geldanlagen?

» Colaflasche » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »

Auf einem Tagesgeldkonto bekommst du normalerweise so viele Zinsen, dass du inflationsbereinigt schon noch einen ganz kleinen Gewinn machst. Viel bleibt natürlich nicht übrig, aber du verlierst auch keinen Wert. Du musst aber natürlich die Zinsen auch auf deinem Konto liegen lassen und nicht verbrauchen.

Wenn du jedoch genug Geld hast, kannst du sicherlich bei deiner Bank auch ein Festgeld mit Sonderkonditionen heraushandeln.

Alle anderen Anlageformen haben immer das Risiko, dass man einen Teil seines Geldes verliert. Auch bei Immobilien ist man davor ja alles andere als sicher. Noch schlimmer ist es natürlich bei Wertpapieren. Die sind ja alles andere als stabil.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Inflation soll Wirtschaftswissenschaftlern zufolge auf -0,5 Prozent im Juni sinken, daher würde ich mir momentan keine Sorgen um die Inflation machen. Ich denke das das Geld solange auf einem Tagesgeldkonto gut aufgehoben ist, da es ja dank der Einlagensicherung bis 100.000 Euro auch im Falle einer Bankenpleite ausgezahlt würde.

Wenn du eine höhere Rendite haben willst bedeutet das natürlich auch ein höheres Risiko, wobei Immobilien auch nicht unbedingt sicher sind, der amerikanische und der spanische Immobilienmarkt sind beispielsweise schon sehr stark eingebrochen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge