Hilfe: Schimmel im Kühlschrank - Was tun? Wie wegbekommen?

vom 01.09.2008, 00:10 Uhr

Hilfe, bitte helft mir mal weiter! Wir haben eine neue Wohnung gemietet und sind vorgestern eingezogen. Wir haben extra eine Wohnung gesucht, die mit einer Küche ausgestattet ist.

Nun mache ich gestern die Kühlschranktür auf und was sehe ich? Überall ist Schimmel! Das ist echt grauenhaft, ich habe noch nie gesehen, dass ein Kühlschrank innen schimmeln kann. Ich weiß gar nicht, ob man den noch reinigen kann? Gibt es da spezielle Putzmittel, die den Schimmel zuverlässig entfernen und nicht giftig sind (schließlich sollen da ja hinterher Lebensmittel rein)? Oder ist das Teil ein Fall für den Sperrmüll?

Was echt schade wäre, der Schrank ist schön groß und Geld für einen neuen Kühlschrank haben wir aufgrund des Umzugs eigentlich auch keines mehr. Danke für eure Hilfe!!

» Nybella » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
wahrscheinlich ist der Schimmel durch langes Geschlossensein der Türe und einer Restfeuchtigkeit entstanden. Bevor ich mit chemischen Mitteln arbeiten würde, würde ich es mit Essig probieren. Zuerst mit heißem Wasser den Kühlschrank auswaschen und dann mit purem Essig nachwischen. Das würde ich öfters machen, bevor ich Lebensmittel hineingeben würde. Auf alle Fälle sollte der Kühlschrank vor dem Gebrauch gut ausgetrocknet sein. Sollte der Schimmel dann nicht weg sein, hilft höchstwahrscheinlich nur mehr die Chemie.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Die Wohnung stand wahrscheinlich eine längere Zeit leer und die Kühlschranktür war geschlossen. Dann muss man nach längerer Zeit immer damit rechnen, dass sich Schimmel im Kühlschrank bildet.

Einen Eimer mit heissem Wasser und Essigessenz hilft aber da wirklich. Es sollte nur Essigessenz sein und das auch ncith grade wenig. Ziehe Handschuhe dabei an, weil Essigessenz ziemlich stark ist. Wische den Kühlschrank gut damit aus und stecke ihn noch nciht in die Steckdose. Lasse die Kühlschranktür mindestens 24 Stunden auf , damit der Kühlschrank komplett austrocknet und erst dann kannst du den Stecker in die Steckdose stecken und die Tür zumachen. Bis dahin ist dann auch der Essiggeruch verflogen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Schimmel im Kühlschrank kommt tatsächlich davon, wenn die Kühlschranktür die ganze Zeit geschlossen war. Bei uns war dies zum Glück nicht der Fall, d.h. die Kühlschranktür war die ganze Zeit geöffnet, sodass kein Schimmel entstehen konnte. Jedoch wie schon gesagt wurde, mit Essigessenz geht dieser Schimmel ganz schnell weg :) Nutze ich auch für viele andere Dinge, die anfangen zu schimmeln :lol:

Viele wissen leider nicht, das man bei einem Auszug die Kühlschranktür geöffnet lassen sollte, um eben soetwas zu vermeiden. Die nächsten Mieter werden es sozusagen einem danken.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^