Warum stehen Männer so sehr auf blond?!

vom 01.09.2008, 00:09 Uhr

Jetzt muss ich doch sehr lachen und erinnere mich an das Klischee über eine sehr berühmte deutsche Zeitung: "Alle lesen sie und doch will´s keiner gewesen sein. Wäre ja auch zu anrüchig, wenn man zugeben müsste, dass man schon einmal einer Blondine hinterher gesehen hat. Wenn tatsächlich so viele Herren eine Brünette einer Blonden vorziehen, wie es hier den Anschein hat, dann wären die meisten Blondinen wohl auf ewig Jungfrau und unverheiratet. :D

Fakt ist aber trotzdem, dass Blondinen im Show- und Modellbusiness überproportional vertreten sind - oder dies zumindest waren. Ich erinnere nur an Claudia Schiffer, Giselle Bündchen, Grace Kelly, Brigitte Bardot, Kim Basinger, Lady Diana, Charlize Theron, Renèe Zellweger. Ich sehe mir lieber Filme mit blonden Schauspielerinnen an, weil sie mich oft positiver stimmen als Brünette. Vgl. auch deutsche Nachrichtensprecherinnen, damals waren viele blond. Ich weiß nicht, ob es "nur" die Haarfarbe ist, oder ob hinter dieser Haarfarbe nicht eine bestimmte Lebenshaltung bzw. Typ von Mensch steckt. Mit Sicherheit ist "blond" ein romantisches Ideal, das Dank Wasserstoffperoxid und diskriminierenden Witzen der sozialen Unterschicht etwas an Zauber verloren hat, und noch sind Blondinen nicht rar genug, als dass sie wieder etwas Besonderes sein könnten, zumal der eher pragmatische und etwas langweilige deutsche Mann für Kultur und Ästhetik meist nicht viel übrig hat.

Mir persönlich gefällt blond sehr, allerdings bin ich nicht der richtige Typ für diese Haarfarbe. Als Frau liegt es zudem unter meiner Würde, mir ständig beim Friseur mit Strähnen "nachhelfen" zu lassen. Daher habe ich mich für brünett entschieden, war aber als Kind fast weißblond und lange Zeit Mittelblond mit blauen Augen und langen Haaren. Das ganze Klischee eben, und ich kann schon aus Erfahrung behaupten, dass je blonder die Haare desto zahlreicher die Blicke... kein Witz.laufen Sie mal als helle Blondine mit offenen Haaren und solo an einer Bauarbeitergrube vorbei, falls Sie das überhaupt schaffen.

Übrigens ist blond nicht gleich blond... es gibt dunkelblond, das fast aussieht wie hellbraun, dann gibt es Ascheblond und goldblond. Letzteres gefällt mir persönlich am besten, gibt es aber nicht so häufig und ist auch nicht die typische Vorzeigeblondine. Jene ist eher helles Ascheblond alias Baywatch Nixe, deren Namen ich vergessen habe. ;-)

Bis jetzt standen die meisten Männer, die ich getroffen habe auch oder besonders auf blond. Es ist aber wahr, dass der blonde Jüngling mit blauen Augen wohl in der Regel eher auf die rassige Dunkelhaarige steht, nach dem Motto: "Gegensätze ziehen sich an." Allerdings ist es umgekehrt genauso, wie ich von mir weiß, da ich ebenfalls eher den südländischen Typen bevorzuge.

Über den Beschützerinstinkt des Mannes wurde hier ja schon viel geschrieben. Die Farbe blond weckt einfach viele Assoziationen, Kinder sind oft blond und dunklen später nach - also schon einmal Jugend, Unschuld und Naivität. Dann Märchenprinzessin und Engelchen. Also für einen romantisch veranlagten und selbstbewussten Mann könnte ein Blondine schon eine echte Traumfrau sein. Aber gut, es gibt eben auch Männer, die selbst gerne beschützt werden wollen, und es werden scheinbar immer mehr alias "Hotel Mamma" etc. Oft ist es aber auch der individuelle Geschmack oder die mütterliche Prägung, wenn Mamma schon brünett war (was die meisten sind) dann muss die Freundin auch eine Brünette sein. Solche Entscheidungen werden oft unbewusst gefällt.

» Allegra » Beiträge: 1 » Talkpoints: 2,00 »

Ich glaube nicht, dass die meisten Männer blond bevorzugen, zumindest hab ich mit roten Haaren mehr Verehrer gehabt, als mit blonden. Aber vielleicht war es auch nur Zufall. Jedenfalls kenne ich auch viele Männer, die auf dunkle Haare stehen und blond gar nicht gut finden.

» stella7 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,45 »