Angst vor Betrug: Den Partner ständig kontrollieren
Ich muss zugeben, dass ich auch schon mal in dem Handy meines Exfreundes geschnüffelt habe. Ich habe auch was gefunden. Ich denke ich hätte das nicht gemacht, wenn es keinen Grund gegeben hätte. Es lief nicht mehr gut und ich merkte, dass etwas nicht stimmt. Es war trotzdem eine große Enttäuschung! Aber ich denke in einer gut funktionierenden Beziehung gibt es da keinen Grund zu.
Ich verstehe auch was du meinst, wenn du sagst: Wenn sie nichts zu verbergen hat, kann ich doch auch ihre Mails etc. lesen. ich habe auch lange Zeit so gedacht und tue es auch heute noch ein bisschen, aber wenn ich mir vorstelle mein Freund macht das, dann fände ich das doch ziemlich ätzend. Würde dich das andersherum nicht stören?
Ich finde es schon toll, wenn mein Freund mir vertraut und ich glaube du solltest damit aufhören, denn oft führt ein solches Verhalten erst dazu, dass sie sich von dir abwendet und anderen zuwendet.
Ich muss sagen, dass ich derartige Kontrollen ehrlich gesagt ein bisschen kindisch finde, für mich ist das kein Vertrauensbruch und auch sonst nichts, ich finde das einfach nur sehr albern. Ich meine, es handelt sich um zwei erwachsene Menschen, die eine Beziehung miteinander eingehen, wenn man das tut, dann sollte man sich auch so auf den Partner verlassen, ohne ihm hinterher spionieren. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass mein Freund sonderlich dumm ist, wenn er wirklich etwas zu verschweigen hätte, dann würde er das auch gründlich tun und keine SMS und Chats auf dem Handy belassen, die dann jeder einsehen und lesen kann, vor allem, weil man das Handy eben im Haus auch mal offen liegen lässt und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass dort jemand ran geht.
Ich selbst habe vor meinem Freund nichts zu verheimlichen, aber ich kontrolliere weder sein Handy, noch er meines, was er auch gar nicht kann, denn wenn man mein Handy ankommt, dann muss erstmal ein PIN eingegeben werden, als eine Display-Sperre. Das habe ich deswegen, weil ich das Handy auch woanders gerne mal hinlege, wo ich zwar weiß, dass keiner es klauen würde, aber vielleicht mal daran herumspielt und da finde ich so was doch deutlich schlauer. Ich bin also schon der Meinung, dass ein schlauer Partner sich bei einer Affäre durch solche simplen Kontrollen nicht enttarnen lassen würde, weiterhin finde ich es einfach albern und würde das nicht machen, weil ich mir dabei echt blöd vorkommen würde.
Ich bin ein Mensch, der seiner Freundin eigentlich sehr vertraut und überhaupt nicht kontrolliert. Allerdings könnte ich auch anfangen zu kontrollieren, wenn mal etwas Schlimmes passiert wäre. Momentan ist das bei meiner Freundin aber nicht so und deswegen kontrolliere ich sie auch nicht, da ich ihr einfach vertraue.
Bei meiner Freundin ist das allerdings ganz anders. Sie kontrolliert mich sehr und manchmal übertreibt sie auch sehr, leider. Sie wollte vor einiger Zeit mein Facebook Passwort und wollte es auch behalten. Ich habe es ihr nicht gegeben, da es mein Facebook Account ist und sie nichts darin zu suchen hat. Wir haben uns deswegen sehr gestritten allerdings habe ich ihr das erklären können.
Dann war es einmal so, dass sie mein Handy einfach genommen hat und meine SMSn gelesen hat. Sie hat aber nichts Schlimmes gefunden, da ich nicht so jemand bin. Trotzdem war sie immer noch misstrauisch. Obwohl sie gesehen hat, dass nichts Schlimmes passiert ist oder so. Sie war dann sogar so eifersüchtig oder misstrauisch, dass sie an meinem Laptop gegangen ist und hat sich bei meinem Facebook angemeldet.
Jetzt ist es so, dass sie das gelassen hat, da sie endlich weiß, dass sie keine Angst haben brauch. Allerdings nervt sie mich manchmal damit, dass sie sagt, dass ich keine Lust auf sie habe und immer nur Ausreden habe und mich dann mit anderen Mädchen treffe. Man Frauen sind schon kompliziert.
Ich würde sehr sauer sein, wenn mein Freund mir nachspionieren würde. Gerade so Sachen wie ins Handy schauen oder eben auch Mails lesen, finde ich einfach lächerlich und vollkommen daneben. Mein Partner kennt alle meine Passwörter, aber deswegen würde er nicht auf die Idee kommen irgendwas nachlesen zu wollen oder eben mir nach zu spionieren.
Wir vertrauen uns und ich würde nicht mal im Traum auf die Idee kommen meinem Partner nach zu spionieren. Ich sehe da auch keinen Grund. Er merkt noch nicht ein Mal, wenn ihn mal Frauen zulächeln oder ihm nachschauen. Er selber hat nicht mal eine Freundin und schaut auch keinen Frauen nach. Wir sind beide glücklich, da besteht kein Grund sich gegenseitig nachspionieren.
Dieses Gefühl ist mir durch aus bekannt. Da ich in meiner Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen in Bezug auf Treue innerhalb einer Beziehung gemacht habe.
Ich habe ich am Anfang meiner Beziehung bei meiner Freundin auch öfter mal das Handy kontrolliert. Sie war natürlich stinksauer nachdem sie das herausbekommen hat, sie hat aber auch Verständnis gezeigt, nachdem ich ihr von meiner früheren Beziehung erzählt habe. Doch bereits nach kurzer Zeit habe ich es nicht mehr für nötig gehalten, sie zu "kontrollieren" da sie mir mehr als nur einmal deutlich gezeigt hat, dass ich ihr Vertrauen kann. Mittlerweile kenne ich wirklich alle Passwörter für ihre E-Mail Adressen, Facebook, etc. aber würde ihr trotzdem nicht mehr hinterherschnüffeln, da ich ihr ihren Freiraum nicht wegnehmen will.
Ich kann dir nur empfehlen mit deiner Freundin darüber zu reden, da du anscheinend Probleme damit hast ihr voll und ganz zu Vertrauen. Ein Gespräch kann da weitaus effektiver als Handy Kontrolle sein
Bei meinem Mann und mir ist es so, dass wir die Privatsphäre des anderen respektieren. Dazu gehört bei uns das Handy und der Laptop, ebenso wie die Post des anderen. Zwar hat bei uns niemand etwas zu verbergen, aber mir würde es im Traum nicht einfallen, einfach das Handy meines Mannes zu nehmen und seine SMS, Emails oder What´s App zu lesen. Mich interessiert nicht im Mindesten, mit wem er schreibt. Wenn es etwas Wichtiges ist, dann sagt er es mir. Ansonsten schreibt er, mit wem er will.
Ich weiß, dass er mit einigen anderen Frauen schreibt. Das ist eine Kollegin und zwei Freundinnen. Vielleicht auch noch andere, aber ich weiß es nicht und mir ist es ehrlich gesagt auch egal. Da ich selbst überwiegend nur mit Männern schreibe, möchte ich ebenso wenig, dass er mir hinterher spioniert. Natürlich tut er das auch nicht, das weiß ich. Ich kann mein Handy immer offen liegen lassen, er geht nicht dran. Selbst als es neulich geklingelt hat, und ich in der Badewanne lag, hat er mir das Handy aus dem Schlafzimmer ins Bad gebracht, als ein Kollege angerufen hat, den er sogar kennt.
Für uns ist das ein klarer Vertrauensbruch, wenn man an die Sachen des Anderen geht. Es gibt beinahe nichts schlimmeres, als die Privatsphäre des Partners nicht zu tolerieren und die Grenze zum Ausspionieren zu überschreiten. Da müsste ich mir ja den ganzen Tag Sorgen machen, was mein Mann denn tut, wo er ist, mit er redet. Und er bei mir ebenso. Ich arbeite in einem Männerberuf mit ausschließlich männlichen Kollegen und Chefs. Soll er mir nun den Umgang mit ihnen verbieten, nur weil es eventuell so sein könnte, dass mir einer gefallen würde? Das ist mehr als lächerlich.
Ich habe doch nichts davon, wenn ich das Handy meines Mannes kontrollieren würde. Außer, dass ich mich nervlich kaputt mache, wenn ich dauernd über so etwas nachdenken würde. Man kann seinen Partner nicht 24 Stunden am Tag überwachen und das wollte ich auch nicht. Er hat mich geheiratet, aber deswegen gehöre ich ihm nicht und er gehört nicht mir. Jeder bleibt doch ein Individuum mit Recht auf eigene Freunde, Privatsphäre und seine eigenen kleinen Geheimnisse. Für uns ist das absolut kein Problem, das so zu handhaben und es wäre ein schlimmer Vertrauensbruch, wenn sich einer nicht mehr daran halten würde. Daher ist das Handy des anderen einfach tabu und es ist ein No-Go, dort einfach rein zu schauen, auch wenn wir beide wissen, dass der andere nichts zu verheimlichen hat.
Von einem Partner, der mir hinterher spioniert, würde ich mich sofort trennen, wenn ich etwas davon mitbekommen würde. Für mich ist das ein Vertrauensbruch, wenn man nicht einmal in der Lage ist, den Partner offen anzusprechen, sondern heimlich in dessen Sachen herumwühlen zu müssen. Das ist vor allem auch richtig schäbig, armselig und auch reichlich unverschämt. Ich kann sehr gut verstehen, dass deine Freundin sauer war. Nicht verstehen kann ich hingegen, dass sie noch weiterhin mit dir zusammen ist, sofern sie selbst eben keinen Kontrollwahn und ein übersteigertes Besitzdenken hat.
Ich habe keine Angst davor, dass mich jemand betrügt. Wenn mein Partner oder meine Partnerin Interesse an einer Geschichte außerhalb unserer Beziehung hätte, wäre das für mich auch in Ordnung. Solche Dinge kann man auch besprechen. Allein deshalb habe ich diese Angst vor einem körperlichen Betrug nicht. Außerdem spielt das Vertrauen eine wichtige Rolle in der Beziehung. Wenn man dem Partner nicht vertrauen kann, liegt das Problem entweder bei einem selbst oder in der Beziehung. In beiden Fällen sollte man sich Gedanken machen. Den Partner zu kontrollieren ist keine Lösung.
Auch in einer Beziehung bleibt man doch ein freier Mensch, zumindest ist mir das sehr wichtig. Der Partner muss nicht alles wissen, aber die Dinge, die die Partnerschaft direkt betreffen, sollte man schon mit ihm absprechen. Ansonsten hat jeder ein Recht auf Privatsphäre, auch innerhalb der Beziehung. Das bedeutet auch, dass man nicht ungefragt an die Sachen des Partners geht. Das schließt auch Handys, Computer und Schränke mit ein.
Im übrigen frage ich mich, wer so blöd ist, eine heimliche Liebelei so schlecht zu verstecken, dass der Partner dahinter kommen kann, wenn er auf das Handy schaut. Dieser Kontrollzwang nützt einem gar nichts, wenn man einen Partner hat, der sich ein bisschen geschickter anstellt, wenn er eine heimliche Affäre hat.
Ich würde das nun nicht als Vertrauensbruch bezeichnen, aber mit Vertrauen hat es meiner Ansicht nach schon sehr viel zu tun. Wenn man das Bedürfnis hat, den Partner zu kontrollieren und ihm nicht glaubt, wenn er sagt, dass er keinerlei Affären oder ähnliches hat, dann hat man ein Problem mit Vertrauen innerhalb einer Beziehung und das finde ich ehrlich gesagt wirklich schlimm. Meine Freund und ich haben so einige Problem in unserer Beziehung und wir haben auch des öfteren Auseinandersetzungen, aber wir hatten noch nie Probleme damit, dass wir dem Partner nicht vertraut haben.
Ich würde nie auf die Idee kommen, dass mein Partner mir fremdgeht oder auch nur einer anderen Frau einen Kuss auf die Wange gibt. Ich vertraue ihm da vollkommen und andersrum ist es ebenfalls so. Ich habe so ziemlich alle Passwörter von meinem Freund, was wohl daran liegt, dass er überall dasselbe verwendet und er mich manchmal von sich aus auffordert, dass ich mich bei ihm einlogge und irgendetwas schnell für ihn erledige, zum Beispiel bei Ebay ein Gebot abgeben oder ähnliches.
Obwohl ich die Passwörter habe und auch sein Smartphone öfters mal so herumliegt, dass ich mir seine Anrufe und Nachrichten anschauen könnte, ohne dass er es überhaupt bemerkt, mache ich es nicht. Ich sehe einfach keinen Grund dafür. Wenn er nun mein Smartphone nehmen würde, dann würde ich auch nicht vermuten, dass er meine Nachrichten und Anrufe kontrolliert, sondern viel eher, dass er kurz etwas im Internet nachschauen will oder auch eine Runde etwas spielen will. Wenn ich dann sehen würde, dass er meine Nachrichten ließt, dann würde ich nicht sauer werden, immerhin habe ich nichts zu vergeben aber ich würde mich schon fragen, warum er das tut und ob er denn kein Vertrauen zu mir hat.
Wenn man seinem Partner nicht vertraut, dann sollte man sich vielleicht überlegen, warum das so ist. In meiner ersten Beziehung habe ich meinen Partner auch kontrolliert, weil ich ihm eben auch nicht so ganz vertraut habe und außerdem wusste ich in meiner ersten Beziehung wahrscheinlich auch nicht, dass eine Beziehung mit wenig Vertrauen einfach nichts bringt. Wenn mir jemand etwas nicht erzählen möchte, dann kann ich die Person doch nicht dazu zwingen, aber über was kann man denn nicht mit seinem Partner sprechen? Von daher würde ich so eine Situation einfach merkwürdig finden.
Es ist eigentlich nicht so gut, wenn man seinen Partner kontrolliert und ich kann es auch verstehen, wenn deine Freundin wütend ist, wenn du diese kontrollierst. Das bedeutet ja auch, dass du kein Vertrauen zu ihr hast und ich denke, wenn man sich vor einen Menschen stellt den man liebt und offen zugibt, dass man diesen gar nicht vertraut, dann können die Worte einem schon verletzen. Vielleicht sitzt deine Freundin manchmal traurig Zuhause und überlegt sich, ob du wirklich so schlecht von ihr denkst? Findest du das eigentlich gut?
Wenn man die absolute Kontrolle und Gewissheit über das Handy von seinem Partner haben möchte, dann sollte man vorher darüber sprechen und zum Beispiel seinen Partner sagen, dass dieser jeder Zeit Zugriff auf das Handy hat, wenn dieser es denn so möchte. Aber ohne das Wissen von der anderen Person ist das eigentlich auch gar nicht okay. Eigentlich weiß ich selbst ja, dass mein Partner es überhaupt gar nicht schlimm finden würde, wenn ich mir sein Handy nehme und umgekehrt auch. Ich kann von meinem Partner auch den Computer benutzen, wenn ich das möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36047-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen