Ist das noch normal? Mein Sohn trinkt nachts extrem viel!
Hallo!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn war schon immer ein „Vieltrinker“, er hat als Baby schon nachts sehr oft an der Brust getrunken und später auch aus dem Fläschchen. Jetzt ist er 3,5 Jahre alt und trinkt nachts immer noch. Erst dachte ich, es liegt daran, weil er gerne am Fläschchen nuckelt und ich habe ihm nur noch einen Becher neben das Bett gestellt – aber den trinkt er auch leer. Es ist sage und schreibe fast ein Liter, den er nachts verdrückt.
Das ist doch nicht normal, oder?! Was kann ich denn dagegen unternehmen? Schreien lassen und nicht geben haben wir alles schon durch, aussichtslos. Und morgens hat er eine klatschnasse Windel. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?!
Warum denn schreien lassen? Hast Du noch nie davon gehört, dass viel trinken sehr gesund ist? Wenn Du Dir Sorgen machst, dann frage Deinen Kinderarzt, dann soll er sich den Kleinen mal anschauen, aber im Grunde solltest Du froh sein, denn es gibt genug Mütter die daran verzweifeln, weil ihr Kind freiwillig überhaupt nicht zum trinken zu animieren sind.
Trinkt der Kleine denn nur nachts so viel oder auch am Tag, denn wenn er generell sehr viel Durst hat, dann ist es vielleicht sinnvoll mal den Blutzucker messen zu lassen. Aber im allgemeinen sind zwei bis drei Liter am Tag empfehlenswert, wenn Dein Kleiner einen Liter trinkt in der Nacht und vielleicht nochmal genauso viel am Tag, dann hat er einen guten Schnitt bei der Flüssigkeitszufuhr. Und was die nasse Windel angeht, dafür bist Du zuständig als Mutter, aufstehen, nachts wickeln, das habe ich auch so gemacht.
Meine Kinder trinken abends und auch nachts auch. Aber sie bekommen nur noch Wasser und da sie nicht so gerne Wasser trinken, trinken sie automatisch nachts weniger. Der Kinderarzt hat mir gesagt ich solle das trinken abends einschränken und im Bett normal nichts mehr geben.
Aber so leicht ist das nicht. Ich hab ja selber nachts Durst. Das Problem ist halt auch das mein Sohn jetzt seit Juli 4 Jahre ist und immer noch eine Windel braucht. Er meinte von daher, er solle nichts mehr trinken so spät. Dann geht auch nichts mehr oder weniger in die Hose.
Trinken ist ja schon gesund, aber nachts sollte man schlafen und nicht oder nur wenig trinken. Von daher verstehe ich Deine Sorgen, da ich die gleichen habe. Ich kann Dir nur raten, daß er nach dem Abendbrot nichts mehr groß trinken sollte. Wirklich nur wenn es gar nicht mehr geht. So halten wir es nun auch. Aber trotzdem ist die Windel naß.
Hallo!
Also wenn er auch tagsüber extrem viel (und bei Kindern in dem Alter sind 2-3 Liter schon recht viel!) trinkt, dann solltest du auf jeden Fall mal nach einem Blutzuckertest schauen!
Ich denke, viele Menschen (also nicht nur Kinder) gewöhnen sich diese Trinkerei nachts an! Normalerweise ist der Körper absolut in der Lage ein paar Stunden ohne Trinken auszukommen! Es ist oft wirklich nur eine Marotte.
Wo schläft dein Sohn denn? Gäbe es denn die Möglichkeit, daß du ihm den becher eben nicht genau neben das Bett stellst? Sondern irgendwo anders im Raum oder evtl. vor seinem Zimmer, so daß er eben aufstehen muss um zu Trinken. Das wird ihm vielleicht etwas lästig und somit verringert sich sein Trinkbedürfnis.
Dies gilt jedoch nur, wenn abgeklärt ist, daß ansonsten organisch mit ihm alles in Ordnung ist!
LG
Emmala
Also ich muss sagen das mich eure Antworten echt schockieren. Warum soll sie denn ihrem Sohn das trinken abgewöhnen (wenn organisch alles in Ordnung ist)? Jedes Kind weiß doch, wie gesund die Flüssigkeitsaufnahme ist und ich möchte euch mal sehen, wenn man euch nachts das Wasser wegnehmt und ihr Durst habt. Das kann doch wohl wirklich nicht wahr sein und ich glaube nicht, dass ein vernünftiger Kinderarzt derlei Ansichten unterstützen würden.
Jess0708 hat geschrieben:Also ich muss sagen das mich eure Antworten echt schockieren. Warum soll sie denn ihrem Sohn das trinken abgewöhnen (wenn organisch alles in Ordnung ist)? Jedes Kind weiß doch, wie gesund die Flüssigkeitsaufnahme ist und ich möchte euch mal sehen, wenn man euch nachts das Wasser wegnehmt und ihr Durst habt. Das kann doch wohl wirklich nicht wahr sein und ich glaube nicht, dass ein vernünftiger Kinderarzt derlei Ansichten unterstützen würden.
Tut mir leid, wenn du darüber schockiert bist, aber würdest du ein Kind in der Nacht auch Essen lassen, nur weil es Hunger hat? Der menschliche Körper hat einen Rhythmus und man kann sich Dinge einfach an- und abgewöhnen und ein Kleinkind, das nachts noch 1-1,5 Liter trinkt, das ist nicht normal! Keiner hat egsgat, daß er gar nichts trinken darf oder soll. Nur diese Menge ist absolut nicht normal und wenn organisch alles gesund ist, dann ist es einfach eine "Marotte" und kein körperliches Bedürfnis! Das Kind sollte lernen durchzuschlafen und dies ist ja wohl nicht möglich, wenn er mehrmals nachts aufwacht um zu trinken.
Und genau um das ging es, von daher erst mal richtig lesen und verstehen und nicht einfach schockiert sein. Keiner will dem Kind etwas wegnehmen! Nur ist dieses Verhalten eben nicht normal und um genau das ging es der Threaderstellerin. Also mein Kinderarzt - und dies ist ein wirklich guter Kinderarzt! - würde mir genau das Geliche sagen, nämlich, daß wenn keine gesundheitliche Störung vorliegt, diese Trinkmenge nachts nicht normal ist.
LG
Emmala
Ich bin der Meinung, dass du ihm das ganz langsam abgewöhnen solltest. Es ist zwar schön, dass dein Kind gerne und viel trinkt, aber gerade nachts ist das eher nicht so gut. Auch solltest du darauf aufpassen, wie viel er insgesamt trinkt. Zu viel Wasser sorgt nämlich dafür, dass die Nieren irgendwann keine Lust mehr haben und sich dadurch vom Organismus abkoppeln. Und als Dialyse-Patient hat man es nicht gerade einfach im Leben.
Ich rate dir also, deinem Kind das trinken nachts ganz abzugewöhnen und den Trinkgenuss tagsüber zu dämmen. Jedoch solltest du auch darauf achten, dass dein Kind nicht zu wenig trinkt. Ich denke 1,5 bis zwei Liter am Tag gehen dabei ganz in Ordnung.
Also erst einmal möchte ich anmerken, dass es natürlich gut und gesund ist viel (Wasser) zu trinken. Dennoch ist es so, dass man abends und vor allem nachts nicht so viel bzw. gar nichts trinken sollte, weil auch die Nieren eine gewisse Ruhepause benötigen.
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nur sagen, dass unser Sohn (er ist drei Jahre alt) auch sehr gerne abends und nachts trinkt. Er bekommt allerdings nur Wasser und ich konnte in den letzten beiden Monaten beobachten, dass er nachts immer weniger trinkt und manchmal sogar schon gar nichts.
An deiner Stelle würde ich also erst einmal dafür sorgen, dass nicht mehr so viel Wasser am Bett deines Kindes steht. Stell einen Becher zum Bett und bis zum nächsten Morgen gibt es nicht mehr. Dann würde ich langsam die Menge Wasser im Becher reduzieren und versuchen, dass dein Kind so etwas weniger trinkt.
Es könnte aber auch helfen, wenn du darauf achtest, dass dein Kind unter tags und vor allem auch am nachmittag ausreichend trinkt. Vielleicht hat er ja dann abends und nachts keinen so großen Durst. mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36041.html