Meine Eltern wollen sich scheiden lassen! Was dagegen tun?
Für mich bricht gerade eine Welt zusammen. Ich bin zwar schon längst volljährig und wohne auch nicht mehr zuhause, und dennoch hat es mich total geschockt, als meine Mutter mich anrief und mir sagte, sie und Papa würden sich scheiden lassen. Sie sind 28 Jahre verheiratet und waren für mich immer eine Einheit. Ich wäre jede Wette eingegangen, dass sie bis ins hohe Alter miteinander glücklich werden.
Was ist da bloß passiert? Meine Mutter hat nur etwas von „auseinander gelebt“ gemurmelt, das wars. Das kann doch nicht sein, oder?! Weihnachten getrennt bei beiden Elternteilen feiern, nie mehr gemeinsam Urlaub machen, die beiden nie wieder glücklich sehen. Ich fühle mich so traurig. Warum ist es nur so weit gekommen und was kann ich tun, damit sich keiner von mir vernachlässigt fühlt? Wie kann ich beiden beistehen?
Hallo,
erstmal tut es mir leid für dich, dass das passiert. Jedoch sind und bleiben sie deine Eltern und ich würde mich aus ihren Zwistigkeiten heraushalten und sie behandeln, als wäre nichts geschehen. Ich würde mich nicht auf die Seite eines Elternteiles stellen, sondern neutral bleiben. Ich würde auch nicht nach dem Grund der Trennung forschen, denn irgendwann wird dir einer der Beiden, wenn sie selbst darüber hinwegekommen sind, die Situation erklären. Denn ich glaube nicht, dass ihnen dieser Schritt leicht gefallen ist und dass sie sicherlich lange überlegt haben, ihn zu tun.
Hallo!
Du kannst nichts dagegen tun. Du kannst aber beiden beistehen und für beide da sein. Meine Eltern haben sich auch nach 25 Jahren Ehe getrennt und ich habe sogar noch zu Hause gewohnt. Es war auch für mich nicht einfach. Zumal meine Mutter, bei der ich dann auch noch wohnte , sehr dominant war und die Schuld auch auf eminen Vater gewälzt hat. Ich habe versucht, so gut es ging , auch für meinen Vater da zu sein, was gar nicht so einfach war, weil er sich sehr zurückgezogen hat.
Ursachenforschung, warum die Eltern sich trennen oder getrennt haben bringt da wenig. 28 Jahre ist eine lange Ehezeit und sie werden beide einen Grund haben, warums ie sich trennen und der Grund wird auch nicht so banal sein, dass er schnell wieder rückgängig gemacht werden kann und erst recht nicht, wenn die Kinder sich da einmischen. Entweder sie kriegen sich in dem Trennungsjahr wieder ein und sehen, dass ihnen doch etwas fehlt ohne den anderen , oder die Scheidung ist nach einem Jahr durch.
Sei für beide da und zeige ihnen, dass du die Entscheidung deiner Eltern auch akzeptierst. Auch wenn es dir schwer fällt. Die 2 sind alt genug, um selber die Entscheidung durchzuziehen oder aber sich wieder anzunähern.
Sie werden die Entscheidung nicht an einem Abend gefällt haben, sondern nach so vielen Jahren brodelte es wahrscheinlich schon lange in ihnen. Nur hast du es wahrscheinlich nicht gemerkt, weil du nicht mehr zu Hause wohnst.
Hallo,
erst mal möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr leid tut & ich wünsche Dir natürlich viel Kraft das alles möglichst schnell & gut zu verarbeiten. Du solltest Dich nun auf keinen Fall einen der beiden als "Bösewicht" aussuchen & Dich auf eine Seite ziehen lassen: bleibe am besten ganz neutral.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass ihr nun nie wieder ein Weihnachtsfest gemeinsam verbringt, da Du ja sagtest, Dir sicher gewesen zu sein, dass niemals eine Scheidung kommen würde.
Warte erst mal ab was passiert - kann ja auch gut möglich sein, dass sie sich im "guten" trennen & es trotz alle dem noch gute Chancen für Dich gibt ab und zu gemeinsam mit den beiden etwas zu unternehmen. Es sind immerhin Deine Eltern & ich denke das werden sie beide nicht vergessen.
Gib den beiden einfach etwas Zeit & suche auch mal mit jedem ein Gespräch, dann siehst Du schon wie es zwischen den beiden steht & Du kannst dann mit Sicherheit auch gut erkennen, ob eine freundschaftliche Basis zwischen den beiden möglich ist. Dann könntest Du sie ja auch mal zu einem gemeinsamen Essen oder so einladen.
Nun, erstmal ist das natürlich immer traurig,wenn eine Ehe auseinander geht, besonders, wenn sie so lange gehalten hat. Wenn dann auch noch kleine Kinder da sind, ist das für die Kinder immer eine ganz schlimme Sache. Nun bist du jetzt alt genug, damit du das etwas nüchterner sehen kannst.
Meine Eltern leben immer noch zusammen, obwohl sie keine Gemeinsamkeiten haben, sie streiten ständig und haben eigentlich keinen Spass mehr am Leben. Da wäre es viel besser, wenn sie sich scheiden lassen würden und jeder seinen eigenen Weg geht und dann glücklicher ist, als jetzt.
Ich denke, nach so langer Zeit werden deine Eltern den Entschluss nicht übers Knie gebrochen haben und sie die ganze Sache recht gut überlegt haben. Wenn es wirklich so ist, das sie sich auseinandergelebt haben, dann ist es vielleicht ein guter Entschluss, wenn es beide wollen.
Sie können dann wieder frei atmen und vielleicht findet man noch einen Partner, mit dem man die letzten Jahre mit viel Freude und Spass am Leben verbringen kann. Das Sprichwort "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" trifft es gut.
Das war jetzt vielleicht nicht das, was du hören wolltest, aber es ist das Leben deiner Eltern. Du bist erwachsen und sie müssen jetzt sehen, wo sie bleiben. Wenn sie der Meinung sind, das es für sie mit einer Scheidung besser läuft als so, dann sollte man das akzeptieren und vor allem zuschauen, das man nicht parteiisch wird, sondern mit beiden Elternteilen in Zukunft gut zurechtkommt.
Ich es würde es mal ganz nüchtern sehen. Du bist erwachsen und deine Eltern auch. Es ist ihre Entscheidung und wenn es nicht mehr funktioniert, dann ist eine Trennung besser, als sich das Leben schwer zu machen. Du selbst kannst nichts machen. Das schlimmste für deine Eltern wäre, wenn du dich jetzt auf die Seite von einem Elternteil stellst. Versuche die Sache als neutrale Person zu sehen und misch dich einfach nicht. Versuche auch nicht irgendwas zu kitten zwischen den beiden. Halte einfach zu beiden Kontakt.
Und eine Trennung der Eltern heisst ja nicht gleich, das es keine gemeinsamen Feiern mehr geben wird. Nicht jede Scheidung endet in einem Rosenkrieg. Es gibt auch Leute, die danach einen vernünftigen Umgang pflegen können.
Man kann in so einem Fall sicherlich nichts machen. Immerhin handelt es sich hier um erwachsene Menschen und wenn sie der Meinung sind, dass es nicht mehr passt, dann werden sie wohl Recht haben. Sicherlich ist es für ein Kind schwer, aber du solltest dir auch mal bewusst machen was eine Beziehung wert ist in der man sich nicht mehr versteht. Du solltest dich nun auch nicht zwischen die Stühle setzen lassen und Partei für einen der Beiden beziehen, ansonsten musst du aber damit leben lernen.
Es ist immer schlimm für die Kinder, wenn Eltern sich trennen. Verstehen und nachvollziehen kann man das nicht immer. Wohl oder übel musst du es akzeptieren und versuchen, beiden gerecht zu werden. Misch dich da nicht rein und behandle beide so, wie du es immer getan hast. Du bist alt genug um zu verstehen, dass man sich auch bei gutem Verstehen auseinanderleben kann. Wenn man dann das Alter in Ruhe verbringen möchte, gibt es nur die Trennung. Vielleicht werden beide trotz der Trennung noch losen Kontakt haben, dann ist auch eine gemeinsame Feier immer möglich. Warte es mal ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36034.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3485mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4558mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6045mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen