Meerschweinchen zu zweit oder alleine halten?
Meine Tochter möchte unbedingt ein Meerschweinchen haben und ich habe mich breitschlagen lassen. Der Typ in der Zoohandlung meinte allerdings, ich solle die Tiere keinesfalls alleine halten, da wären sie zu einsam. Er meint ein Pärchen wäre am besten. Ich will aber keine Zucht aufmachen und wäre, wenn überhaupt, für ein gleichgeschlechtliches Pärchen.
Nun habe ich wiederum gelesen, dass es da aber ziemlichen Streit geben kann, wenn zwei Männchen oder zwei Weibchen zusammen gehalten werden. Stimmt das, oder geht das doch, wenn sie von Anfang an zusammen aufwachsen? Und was meint ihr, brauche ich wirklich zwei Tiere oder kann ich doch nur eines halten?
Mein erstes Meerschweinchen habe ich mit 6 Jahren bekommen. Es war ein 5 Jahre altes Weibchen, dessen Vorbesitzerin sich wegen Asthma davon trennen musste.
Stupsie war damals schon sehr zahm und zutraulich. Da ich aber schon zur Schule ging, hielt meine Mutter ein Zweittier für angebracht. Lucy, ein Jungtier von 8 Wochen wurde für Stupsies Gesellschafft angeschafft und das war auch gut so. Die Kleine hatte sich alles von Stupsie abgeguckt und war auch schnell zutraulich.
Zwei Weibchen vertragen sich eigentlich fast immer, bei den Böcken ist das meistens nicht der Fall. Schon gar nicht unkastriert. Böcke riechen auch unkastriert ziemlich streng, so das ich immer zur Haltung von Weibchen raten würde. Vielleicht erst eines anschaffen und wenn dieses dann zutraulich ist, ein zweites dazusetzen.
Bei Wellensittichen macht man es übrigens genauso - da man 2 Jungtiere auf einmal nicht zahm bekommt, Einzeltierhaltung aber nicht empfohlen wird, gewöhnt man erst ein Tier ein und stellt ihm dann einen Gesellen dazu. Im übrigen halte ich Einzeltierhaltung - außer beim eher menschenbezogenem Hund - immer für Tierquälerei.
Hallo Nybella,
Meerschweinchen sollte man auf jeden Fall mindestens zu zweit halten. Wie bereits schon erwähnt wurde, ist Einzelhaltung für sie reinste Quälerei, da Meerschweine von Natur aus Rudeltiere sind.
In der Regel sind zwei Weibchen oder kastriertes Männchen + Weibchen zusammen halten kein Problem, seltene Ausnahmen gibt es aber bestimmt auch. Die Haltung von zwei Männchen (Böckchenhaltung) ist sehr gut möglich, wenn man einige Regeln beachtet: Sie brauchen auf jeden Fall genügend Platz um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können, jeder braucht sein eigenes Häuschen und am besten auch seinen eigenen Futternapf. Kenne einige, bei denen es so keine Streitereien gibt und sehr gut klappt.
Die natürlichste Konstellation ist ein Harem, also ein Männchen (am besten ein kastriertes wenn man keinen Nachwuchs will) und mehrere Weibchen zusammen zu halten, wenn man den Platz dafür hat.
Für weitere Informationen kann ich dir www.diebrain.de sehr empfehlen, da steht unheimlich viel über die Haltung von Meerschweinchen (und auch anderen Nagetieren) drin, was man wissen sollte.
Hallo,
da meine Freundin eine Meerschweinchenzucht betreibt, kann ich nur sagen unbedingt zu zweit halten! Egal ob zwei Weibchen oder zwei Männchen oder auch gemischt Weibchen + Kastraten, damit man nicht unerwartet Nachwuchs bekommt.
Als einzel Tiere können sich Meerschweinchen sehr einsam fühlen und dadurch sind sie auch leichter anfällig für Krankheiten. Das liegt einfach an ihrer Art, es ist und bleibt nunmal ein Rudeltier.
Und bitte auch nicht Meerschweinchen mit Hasen, Hamster oder änliches zusammen stecken nur damit sie nicht allein sind! Das ist auch eine Mischung die oft bentutz wird aber eigendlich absolut schwachsinning ist. Es gibt zwar einzelne Tiere die das als "Familie" aufnehmen aber in der Regel ist es nicht der fall.
Schöne Gruße und einen schönen Tag noch wünsch ich euch
Hallo,
ich würde dir zu einem Weibchen und einem Kastraten raten - die verstehen sich auf jeden Fall. Einzelhaltung ist auf jeden Fall Tierquälerei und in einigen Ländern sogar schon verboten. Zu Recht, wie ich finde - denn Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen Artgenossen, um sich wohl zu fühlen. Von der Kombination Meerschweinchen + Kaninchen möchte ich auch (aus eigener Erfahrung, damals wusste ich leider noch nicht besser) abraten, die können nicht miteinander kommunizieren und im schlimmsten Fall greift das Kaninchen das Meerschweinchen sogar an. Ich selbst habe einen Kastraten und zwei Weibchen (bis vor kurzen waren es noch drei Weibchen ) und es ist sehr harmonisch mit den dreien. Und wenn mein neuer Stall fertig ist, wird eventuell wieder ein drittes Weibchen einziehen. Ciao und viel Spaß mit den kleinen Quiekern!
Wir haben ja jetzt auch seit heute genau einer Woche Meeris. haben uns gleich zwei geholt weil ich gelesen habe das man sie einzeln nicht halten soll! Ich kenne zwar viele die sie in Einzelhaltung haben und wo es auch gut geht aber ich denke das es doch Tierquälerei ist das es einfach Rudeltiere sind!
Man soll sie auch nicht Alternativ mit einem Kaninchen halten oder ähnlichem! Auch das geht ansich gut aber glücklich sind sie damit nicht! Das ist das selbe wie wenn jemand von uns mit einem Affen im Käfig leben müsste. Man ist sich zwar schon ähnlich aber kommuniziert einfach auf zwei völlig verschiedenen Ebenen!
Also wenn man sich ein Meeri anschaffen möchte sollte man sich generell erst einmal sehr gut vorher informieren und immer mindestens ZWEI holen!
Ich finde es schön, dass du dich so entschieden hast. Meine eigenen Meeris leben in einer größeren Gruppe zusammen, ich habe das Glück, hier machen zu können was ich will, und auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen.
Also habe ich meinem Rudel im ehemaligen Kinderzimmer ein Gehege gebaut. Da haben sie viel Auslauf, sind zusammen und können miteinander spielen. Es ist doch viel schöner, wenn man sieht, dass sich mehrere Meerschweinchen so gut verstehen. Ich brauche einfach das Gequieke der kleinen Fellfussel.
Hallo,
ich rate immer zu zwei Mädels und einem Kastraten.
Denn zum einen verstehen sich die Mädels mit einem Kastraten deutlich besser und wenn ein Schwein mal sterben sollte, dann ist keins einsam und sie sind immer noch zu zweit. Dann kann man notfalls einen neuen Kastraten bzw. ein neues Mädchen hinzukaufen.
Drei Schweine machen nicht sonderlich mehr Mist als ein Schwein und vor allem brauchen sie nun auch nicht so viel Futter, dass man pleite wird . Such dir einen guten und seriösen Züchter in deiner Nähe. Wenn du möchtest, kann ich dir auch Tipps geben wenn du mir eine PN mit deinem Wohnort schickst.
Aber bitte kauf kein Tier in einer Zoohandlung. Die Tiere kommen meist aus Kinderzimmer-Vermehrung bzw. vom Massenvermehrer und sind teilweise inzuchtgeschädigt bis krank. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel aber sowas sollte man nicht unterstützen.
Übrigens sitzen meine Zuchtböcke sogar zu zweit zusammen und es kommt selten zu streit. Wenn sich zwei partout nicht riechen können dann wird halt neu gemischt oder sie beriechen sich per Zaun sozusagen bis es halt klappt. Zwei bzw. drei Meerschweinchen werden auch nicht weniger schnell zahm als nur eines. Und bei zwei bzw. drei Schweinchen ist Action im Stall.
Hallöchen,
Jetzt wollte ich mich fast schon freuen, dass es Zoohandlungsmitarbeiter gibt die Ahnung haben und empfehlen,dass man Scheine nicht alleine halten soll und dann lese ich ,dass er ein Paar empfiehl. Das ist natürlich blöd, denn da vermehren die sich gut , man sitzt auf den Babys, vermehrt und dann sitzen weitere kleine Schweine in den Zooläden. Absoluter Quatsch.
Mann sollte also Schweinchen immer mindestens zu zweit halten, aber nicht unbedingt ein Paar. Jungböcke machen meist keine Probleme, wenn die Vergesellschaftung klappte. Und zwei Weibchen sind in den wenigsten Fällen problematisch. Ich habe mehrere zweier-Mädelsgruppen, und sogar 10 zickige Weiber im Außenstall und das klappt super.
3 Schweine in der genannten Konstellation: 1 Kastrat und 2 Weiber ist optimal, bedenke aber, dass die dann auch mehr Platz brauchen. Vom Futter, dem Streu usw. kommt es gleich, wie wenn man nur 2 hällt.
Liebe Grüße
winny
Hallo zusammen,
@ winny ich denke mit Pärchen war ein Paar gemeint, also nicht unbedingt männlich und weiblich, sondern eben zwei
Ansonsten einfach mal kurz die Suche bemühen, zum Beispiel hier hatte ich einen sehr ausführlichen Beitrag zum Thema Meerschweinchenhaltung geschrieben, da ich auch schon mehrere Jahre Meerschweinchen als Haustiere habe (keine Zucht!) Das Meerschweinchen als Haustier
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36031.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen