Meerschweinchen zu zweit oder alleine halten?
Hallo!
Als ich etwa 12 Jahre alt war, wollte ich unbedingt Meerschweinchen haben und bekam zwei Männchen - Leo und Max. Die beiden verstanden sich gut, allerdings verstarb Max schon nach zwei Jahren sehr plötzlich. Damit Leo nicht alleine sein musste, bekam er kurze Zeit später Nick als Mitbewohner, was auch sehr gut klappte. Als Leo allerdings nach ungefähr zwei Jahren starb, ging auch Nick kurze Zeit später. Seitdem hatten wir keine Meerschweinchen mehr.
Ich finde es nicht schön, wenn Meerschweinchen alleine gehalten werden. Pärchen sind da schon besser, wobei der Verlust dann sehr stark kann, weshalb ich zu einer Haltung einer Meerschweinchen-Gruppe raten würde.
LG
Hallo!
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass man sowohl zwei Weibchen, wie auch zwei Männchen zusammenhalten kann. Aber auch ein Weibchen mit einem Kastraten ist möglich. Ich hatte alle drei Konstellationen schon. Es stimmt schon, dass es bei weiblichen Tieren schon mal zu Zickereien kommt. Da ist dann ein Kastrat gut, der dazwischen gehen kann und etwas Ruhe stiftet. Ich hatte meistens 2 Weibchen mit einem Kastraten zusammen.
Bei zwei Böckchen solltest du darauf achten, dass du zwei junge Böckchen nimmst. Diese gewöhnen sich leichter aneinander. Bei einem älteren Böckchen und einem jungen, kann es da schon zu Problemen kommen. Ich fand bisher immer einen Kastraten mit zwei Weibchen am schönsten. Das kam mir bisher auch immer artgerechter vor.
Hallo Nelchen!
Ich finde es schön, dass du deiner Tochter ein Meerschweinchen kaufen möchtest.
Ich muss dir sagen, dass der Händler mit seiner Aussage recht hat. Ich habe im moment 3 Meerschweinchen und hatte auch mein ganzes Leben lang diese Tiere. Ich konnte noch nie beobachten, dass sie sich mal streiten, es sei denn es geht um die Rangordnung. Da kommt es schon öfters einmal zu Raufereien. Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, dass du dir 2 Meerschweinchen holst.
Ich musste leider auch feststellen, dass wenn der Partner in einer Zweiergruppe stirbt, auch das andere Meerschweinchen trauern kann. Dieses sitzt dann meistens in einer Käfigecke und verweigert die Nahrungsaufnahme. Dann wird es Zeit, dass du dir überlegen musst ob du einen Genossen dazu setzen möchtest oder ob du ihn alleine lassen möchtest.
Das würde ich dir aber bei einem sehr jungen Schweinchen und auch grundsäztlich bei keinem empfehlen. Meerschweinchen sind nun einmal Gruppentiere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36031-10.html