Führerscheinprüfung durchgefallen - Was jetzt machen?

vom 31.08.2008, 23:43 Uhr

Na toll: Eigentlich hätte ich es mir schon am Morgen denken können, als ich mir den Kopf an der Türkante angeschlagen habe. Das war nicht mein Tag! Ich hatte heute meine Führerscheinprüfung und war zwar nervös, aber auch guter Dinge. Nur leider kommt es ja meist anders, als man denkt. Der Prüfer war mir vom ersten Augenblick an unsympathisch, und ihm ging’s wohl genau so mit mir. Na gut. Trotzdem, es hilft ja nichts, rein ins Auto und losfahren. Auf der Geraden ohne nennenswerten Verkehr konnte nichts passieren.

Dann ging es rauf auf die Autobahn und ich spürte, wie ich nervös wurde. Ich habe versucht, locker zu bleiben, spürte jedoch, wie meine Hände fast krampfartig das Lenkrad umklammerten. Wir fuhren so dahin, plötzlich sagte der Prüfer, ich solle die nächste Abfahrt nehmen. Kein Problem, denke ich mir, blinke und will abbiegen, nur leider war die Spur noch nicht frei! Um ein Haar wäre ich in den Wagen hineingekracht. Zum Glück ist nix passiert und ich versuchte, mit einem dummen Spruch das Beinahe-Malheur runterzuspielen. Dass es mir nicht gelingen würde war mir klar, als der Prüfer sehr scharf Anweisung gab, am Rastparkplatz zu halten.

Ich verstehe nicht, wie ich den doofen Wagen übersehen konnte! Mann! Jetzt bin ich jedenfalls total frustriert und völlig down. Eigentlich wollte ich heute mit meinen Freunden feiern. Feuchtfröhlich wird’s trotzdem, denn auf die Pleite muss ich mich volllaufen lassen. So ein Mist!

» Zippo328 » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,01 »

Mach dich nicht fertig. Durch die Fahrprüfung fallen kann jedem passieren. Ich bin selber auch 1 mal durch die praktische gerauscht. Naja, wenn mans genau nimmt 2 mal, 1 mal Klasse A1 und einmal Auto. Natürlich ist ,man im ersten Moment total frustriert aber den Fehler begehst du sicher nicht nochmal. Du guckst jetzt bestimmt immer 2mal, ob neben dir ein Auto ist. Hat das Auto einen geteilten Seitenspiegel? Wenn nein, kann es sein das das Auto im totel Winkel führ und da kann man es im Spiegel einfach nicht sehen. Man muss dan richtig neben sich gucken und nen kleinen Schulterblick machen.

Du bist nicht allein, mit deinem Problem und wirst es das nächste mal sicher schaffen :top:

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »

Beim nächsten Mal vergesse den Schulterblick nicht . Dann wäre das nicht passiert. Aber ich denke , dass jetzt nicht die Welt zusammenbricht. Es fallen so viele das erste mal durch und du schaffst es das nächste mal. Ich bin einmal durch die Theorie gerasselt, weil ich glaubte, ich muss unbedingt den Bogen noch mal durchlesen und dann Kreuzchen verändern, die eigentlich richtig gesetzt waren.

Ich drücke dir das nächste mal die Daumen. Du schaffst es! Nimm noch ein paar Fahrstunden, damit du bis zur Prüfung nicht aus der Übung kommst und dann geht es mit neuem Elan los. Kopf hoch. Es sind schon wirklich gute Fahrer durch die Prüfung gefallen, weil sie nervös waren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe das gleiche letztes Jahr auch durchgemacht. Bei mir fing der Tag auch schon schlecht an und ich wusste auch schon vorher, dass es nicht klappen würde.

Ich habe bei meinem Freund im Nachbarort geschlafen, weil grad Ferien waren. Wir haben uns dann im Internet schlau gemacht, welcher Bus oder Zug fahren würde. Wir sind dann nächsten Morgen pünktlich zum Bus gegangen. Der kam aber nicht, aus irgendwelchen Gründen. naja ich habe dann voll Panik geschoben. Mein Freund gab mir schnell sein Fahrrad und ich bin zum Bahnhof geeilt. Dort stand grad ein Zug, der losfahren wollte. Ich also ganz schnell rein, Ticket geholt und ungeduldig gewartet, dass wir endlich da sind. Dann musste ich noch einen Kilometer bis zum Treffpunkt laufen, ich bin gerannt, weil ich schon sehr spät dran war. Mein Handy hatte ich vorher schon ausgemacht und mein Fahrlehrer versuchte mich schon zu erreichen.

Ich kam auf die Minute noch pünktlich. Ich war total fertig schon, bevor wir ins Auto stiegen. Mein Fahrprüfer kam mir auch sehr unsympatisch rüber und das hat er mir gleich zu spüren gegeben. Wir standen an einer Kreuzung und mein Fahrlehrer hat bei unseren Fahrten immer betont, wenn ich mir nicht sicher wäre, ob wir es noch rüberschaffen, soll ich lieber warten um einen Unfall vorzubeugen. Naja es war mogens großer Verkehr und ich hätte eventuell fahren können, war mir aber sehr unsicher. So habe ich lieber nochgewartet. Der Fahrprüfer hinter mir meinte dann so, dass ich aufwachen soll. Ich sagte in einem freundlichen Ton, dass ich schon aufgewacht bin, aber mir nicht ganz sicher war, ob wir das noch schaffen.

Und dann nahm das Übel seinen Lauf. Wir sind dann in ein Wohngebiet reingefahren und in eine Einbahnstraße. DOrt sollte ich erstmal rückwärts einparken. Leider hat in diesem Augenblick einfach ein Kel meinen Parkplatz weggeschnappt, was der Prüfer nicht gesehen und hat und mich mal wieder drauf aufmerksam gemacht, dass ich aufwachen sollte und einparken sollte. Mir aht es langsam echt gereicht und sagte, dass er sich mal umdrehen sollte, weil der Parkplatz dicht gemacht wurde. Das war ihm sehr peinlich und ich sollte noch einmal das Haus umfahren und dann einen anderen Parkplatz suchen. Ich habe mich beim ersten mal nicht richtig eingeordnet. Dann sind wir noch einmal rumgefahren und ich habe eine Parklücke gefunden und super eingeparkt.

Danach sind wir wieder aus der Einbahnstrße raus und ich habe versucht, links einzuordnen,was aber nicht unbedingt ging, da links auch parkende Fahrzeuge standen. Mein Prüfer sah es als Fehler an und ich konnte zum Ausgangspunkt fahren und bin durchgefallen.

Bei meiner zweiten Prüfung dann lief alles reibungslos und mein Prpfer war auch viel netter. Also an deiner Stelle würde ich noch ein paar Stunden nehmen und dann die Prüfung wiederholen. Versuche wirklich entspannt zu sein, das hat bei mir beim zweiten Mal auch geklappt.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da kann ich natürlich nur sagen, mein Beileid. Das ist echt blöd gelaufen! Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es bei mir damals gleich auf Anhieb geklappt hat und ich bestanden habe. Aber ich denke dennoch, ich kann dir vielleicht ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Also auf jeden Fall - mach weiter, gib jetzt nicht auf deswegen! Es war ein Fehlschlag und überhaupt nicht schön, aber das kann passieren und man sollte sich davon nicht unterkriegen lassen. Eine Freundin hat die Prüfung vermasselt gehabt, war zwar schon die mündliche, aber naja. Auf jeden Fall hat sie dann nicht wirklich weiter gemacht und nun ist das Jahr um, man muss ja alles innerhalb von 12 Monaten absolviert haben. Und nun hat sie gar nichts und einiges an Euros umsonst hingeblättert. Diesen Fehler solltest du nicht machen.

Außerdem rate ich dir, dich vor der Prüfung nicht unter Druck zu setzen. Du solltest weder sagen: ich bestehe nicht noch: ich bestehe jetzt auf jeden Fall. Ich denke,wenn du ersters denkst, dann gibst du von vornherein irgendwie auf und riskierst dadurch Konzentrationslosigkeit und ähnliches. Wenn du zweiteres machst, dann stellst du zu hohe Erwartungen, du stellst dich quasi selbst unter extremen Leistungsdruck und so können auch viel schneller Fehler passieren. Bleib einfach ganz locker und versuche dir zu sagen, dass es toll ist, wenn du bestehst, aber auch kein Vergehen, wenn es schief gehen sollte. Und dann tu einfach dein bestes und lass dich von nichts einschüchtern, von keinen äußeren Einflüssen oder von einem streng und kritisch schauenden Prüfer. Aber wiege dich genauso wenig zu sehr in Sicherheit, weil zum Beispiel dein Prüfer so nett scheint oder so. Konzentriere dich einfach und du wirst es sicher schaffen.

Würde mich freuen zu hören, wie der zweite Ansatz läuft - auf den du meiner Meinung nach nur so lange wie nötig warten solltest, denn je länger du wartest, desto unsicherer wirst du vielleicht.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

so schwer es dir vielleicht fällt, aber ignorier den Prüfer und konzentrier dich darauf, was du gelernt hast. Du bist in dem Moment der Fahrt der Chef im Wagen und entscheidest auch selber. So hatte ich es damals gehalten und bin auch problemlos durch die Prüfung gekommen. Hab nur auf den Verkehr geachtet und nicht auf den Prüfer.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die gegenseitige Anitpatie ist bei vielen der Grund und war auch bei mir. Ich hab die Prüfung zweimal verrasselt, weil ich im Rückspiegel immer den Prüfer mit Sauermiene hatte. Jedes Mal so einen richtig alten Knochen, der wie ein Geier drauf gewartet hat, das man einen Fehler machte. Beim dritten Versuch war der Prüfer jünger und dazu auch richtig locker drauf. Mit Bravour bestanden und dem war das schleierhaft, was bei den anderen beiden Prüfungen schief gegangen ist.

Wobei mir jemand dann schon den Tipp gegeben hatte, das man sich den Spiefel so einstellen soll, das man den Prüfer nicht so richtig sieht. Also lass den Kopf nicht hängen und starte den nächsten Versuch. Bist nicht der erste der durchgefallen ist und wirst auch nicht der letzte sein, dem das passiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ach Mensch, dass ist natürlich weniger schön, aber vielleicht warst du dann auch einfach noch nicht so weit. Immerhin ist das ein Fehler, der schnell mal ganz blöd ausgehen kann und irgendwann hast du niemanden mehr neben dir, der für dich bremsen kann. Sicherlich lag das an der Prüfungssituation, aber auch nach bestandener Prüfung wird das mit den Insassen nicht besser, denn dann musst du es allen beweisen und eben auch zeigen was du kannst. Im Fahrschulauto sind Optimalbedingungen und danach wird es erst richtig schwierig. Auf den Prüfer würde ich da eher weniger achten. Meiner hat gemeint, dass ich nach meinen ersten Unfall an ihn denken werde und dass er mir den Schein nicht ganz ohne Bedenken gibt, wobei ich alles richtig gemacht habe. So sind die eben und die müssen auch ihre Quote erfüllen. Beim nächsten Mal wird es besser.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Oh ja, das kenne ich zu gut. Als ich vor 14 Jahren meinen Führerschein gemacht habe ist mir das auch passiert. Und genau wie dir war mir der Prüfer von der ersten Minuten an unsympathisch. Ich war die letzte Fahrschülerin an diesem Tag und war wahnsinnig nervös. Auf dem Rücksitz motzte die ganze Zeit der Prüfer weil er schlechte Laune hatte, das machte mich dann noch nervöser. Es dauerte auch nicht lange und ich machte ziemlich schnell einen Fehler. Er hat mir dann auch sofort nach dem Fehler gesagt das ich durchgefallen wäre und durfte gleich zurück fahren damit der Herr Feierabend machen konnte.

Zwei Wochen später bin ich dann wieder geprüft worden von einem anderen Herrn der sehr nett war. Er war die ganze Zeit sehr freundlich und hat mir meine Nervosität genommen, alle klappte super. Über die hohen Kosten habe ich mich geärgert, denn die Prüfung ist ja wirklich sehr teuer.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist sehr ärgerlich, wenn man die Fahrschulprüfung so verhauen hat, aber damit muss man nun klar kommen. Da hilft es nichts, wenn man jetzt den Kopf hängen lässt und Trübsal bläst. Du kannst ja die Prüfung wiederholen, auch wenn das deinen Kontostand nicht so sehr freut. Nicht jeder schafft das ganze auf Anhieb und da man hier immer sehr nervös ist, macht es das auch nicht einfacher. Ich war auch extrem aufgeregt an diesem Tag, aber als wir losgefahren sind war die Aufregung komplett weg, weil ich mich eben konzentrieren musste. Übrigens ist es nicht sehr sinnvoll, wenn du dich nun voll laufen lässt. Spar dir das Geld lieber für die nächste Prüfung.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge