Geld sparen beim Auto fahren - Benzin verbrauch senken
Hallo! Ich möchte auch ein paar Tipps geben, wie ihr teures Benzin sparen könnt. Es ist eigentlich ganz einfach, nur denkt man oft nicht daran. Ganz wichtig: Raus mit unnötigem Zusatzgewicht! Fahrt nicht eure Wasserflaschen oder Sportausrüstung sinnlos spazieren – jedes zusätzliche Kilo kostet Benzin und somit Geld.
Auch die Dachgepäckträger sollte man unbedingt abmontieren, wenn man sie nicht benötigt, weil sie den Luftwiderstand erhöhen. Das kann bis zu 20% an zusätzlichem Spritverbrauch ausmachen! Klimaanlagen nur dann benützen, wenn es gar nicht mehr anders auszuhalten ist. Und ganz wichtig und anscheinend kaum bekannt: „Blitzstarts“ mit darauffolgender Vollbremsung kosten unnötig Sprit.
Man sollte immer möglichst schnell hochschalten und gleichmäßig schnell fahren. Auch bei den Reifen spart man, wenn der Reifendruck hoch, statt niedrig ist. Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen beim Sparen helfen.
Hallo!
Die Tips sind schon mal nicht schlecht. Ich kann hier noch ein paar Tips hinzufügen. Bei den Reifen ist der richtige, das heißt der empfohlene Luftdruck sehr wichtig. Den richtigen Luftdruck findet man an den meisten Tankstellen und Waschanlagen auf Hinweißschildern mit der Hersteller- und Automodellauflistung und dazugehörigen Beladung, bzw. Personenanzahl.
Den Luftfilter sollte man rechtzeitg säubern oder austauschen. Spart auch Sprit. Beim Gewichtsparen kann eine sinnvolle Betankung auch nützlich, bzw. spritsparend sein, z.B. nicht unbedingt volltanken, sondern lieber öfters tanken. Wobei man den gesunkenen Spritpreis natürlich ausnutzten sollte!
Vorausschauen fahren ist auch sehr spritsparend, bekommt man ja schon in der Fahrschule beigebracht. Rechtzeitig rausfahren, bzw. lieber ein paar Minuten früher ist auch sehr spritsparend. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, weil ich das ganze Spritsparsystem vergesse wenn ich spät dran bin.
Ich würde mich freuen wenn es euch weitergeholfen hat und euch ein paar Euros mehr in der Tasche läßt!
PS: Ich tanke in letzter Zeit immer für 20€ und zahle mit der VISA, wegen den 50 Cent Sofortbonus von meiner Bank
Hallöchen,
als ADAC Mitglied kann man inzwischen bei der Shell 2 CENT pro Liter sparen! Meist ist die Shell aber nur 1 CENT teurer als andere Tankstellen! Somit kann man auf dauer auch ein paar Euros einsparen!
Außerdem sollte ihr bei euch bekannten Wegen (zum Beispiel Arbeitsweg) frühzeitig vom Gas gehen wenn ihr wisst die Ampel schaltet vielleicht kurz nach dem ich stehe wieder auf grün! So kann man auch eine Menge sparen!
Gruß
LucaToni
Das mit dem hochschalten habe ich auch schon gehört. Eine weitere Möglichkeit, und auf diese schwört meine Schwester, um Geld und somit Benzin zu sparen ist folgende. Wenn sie niedrige Geschwindigkeiten auf dem Tacho hat bremst sie oftmals garnicht sondern geht vom Gas, lässt den Wagen also rollen, und schaltet dann einfach einen Gang zurück. Gerade Bergauf vor Kurven, die wir hier oft fahren müssen, sagt sie, dass es Benzin spart. Seitdem sie dies praktiziert muss sie wohl weniger viel tanken gehen als vorher.
Ich halte diese Variante jedoch ein wenig schädigend für den Motor und das Getriebe. Auch kann es gefährlich sein, da man ja nichtmehr bremst und somit keine Bremslichter zu sehen sind. Wenn man dann also plötzlich langsamer wird kann es sicher schon einmal zu der ein oder anderen brenzligen Situation kommen.
Unfug hat geschrieben:Ich halte diese Variante jedoch ein wenig schädigend für den Motor und das Getriebe. Auch kann es gefährlich sein, da man ja nichtmehr bremst und somit keine Bremslichter zu sehen sind. Wenn man dann also plötzlich langsamer wird kann es sicher schon einmal zu der ein oder anderen brenzligen Situation kommen.
Wie es Dein Nick ja schon andeutet, das ist Unfug. Die sogenannte Motorbremse ist nicht schädigend, es sei denn, man versucht aus Geschwindigkeiten heraus, den Gang zu wechseln, welche dem kleineren Gang nicht bekommen würden. Ausserdem kann man diese Methode auch nicht immer und überall anwenden, aber wenn man den Rückspiegel im Auge behält, weiss man schon, wann es besser ist, dem Hintermann kurz die Bremslichter zu zeigen. Ich habe es schon geschafft, 17km auf dem Weg zur Arbeit ohne einmal zu bremsen zurück zu legen, allerdings war das sehr früh morgens und ohne Verkehr auf den Strassen. Hat übrigens nicht mehr als zwei Minuten zur sonst üblichen Zeit ausgemacht.
Man kann sich angewöhnen, nicht über eine gewisse Drehzahl hinaus zu fahren. Wenn man einen Drehzahlmesser im Auto hat, ist es einen Versuch wert, nicht über z.B. 3000 Umdrehungen pro Minute zu kommen, also früh schalten und die Geschwindigkeit dann dort zu halten. Hat bei mir einen Minderverbrauch von einem halben Liter auf 100 km gebracht.
Zum Reifendruck werfe ich mal die gewagte These in den Raum, die Reifen auf den auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck zu erhöhen. Der Reifenhersteller weiss wohl, was er den Reifen zutrauen kann und den Verbrauch senkt das ebenfalls. Komfortabel ist das dann allerdings nicht mehr.
Gute Tipps, vielen Dank. Als Autobesitzer kann man auch damit Geld verdienen, indem man das Auto an Nachbarn vermietet: tamyca - de . Hab's selbst schon 1x ausprobiert und gute Erfahrungen damit gesammelt. VG Max
Zum Thema Motorbremse:Wenn ich bergab fahre und den Motor für mich bremsen lasse, kostet es auf jeden Fall Benzin. So wird es mir zumindest immer an meiner Anzeige angezeigt. Ich schalte aus diesem Grund immer in den 5-ten Gang wenn ich bergab fahre. Denn auch im 4-ten Gang bremst er noch ein wenig. Natürlich ist der Bremsenverschleiß so höher, aber Benzin spart man trotzdem.
Wenn Du auf lange Sicht wirklich günstig unterwegs sein möchtest, solltest Du darüber nachdenken , falls Du einen Benziner besitzt auf Bioethanol (E85) umzusteigen. Dafür brauchst Du ein entsprechend neues Steuergerät, was sich zwischen 300 bis 450 Euro ansiedeln müsste.
Es gibt natürliche Einige die behaupten das Bioethanol nicht gut sei und verschiedene Leitungen angreift. Dieses Argument greift nicht denn nach Gutachten, die im Internet existieren, gibt es keinerlei Probleme mit Kunststoff und anderen Materialien. Du findest im Internet einige Foren, die sich extra damit beschäftigen.
Ich habe es bereits ohne Steuergerät mit einem alten Benziner probiert , welcher mit einem Anteil von fast 70 Prozent im normalen Benzin fuhr und es hat kein Problem gegeben. Allerdings kann es natürlich bei einigen Herstellern unterschiedliche Einstellungen geben, die vielleicht mit der neuen Spritmenge nicht zu Recht kommen , daher auch das Steuergerät.
Sollte allerdings eine Angleichung durch immer mehr Bioethanol im Benzin stattfinden siehe (E10) könnte es passieren, dass sich das Ethanol irgendwann nicht mehr rechnet und du umsonst umgerüstet hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36010.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen