Sportschuhe wieder weiß bekommen

vom 18.07.2007, 09:15 Uhr

Ich trage eigentlich immer Sportschuhe, weil ich in denen am bequemsten laufen kann und sie mir auch optisch am besten gefallen. Mein Problem: lange bleiben die Schuhe nicht weiß, schon nach ein paar Wochen sind sie dann meistens grau.

Gibt es ein gutes Mittel, um Sportschuhe wieder weiß zu bekommen? Vielleicht irgendwie bleichen? Bin auch schon mal nur so mit einer alten Zahnbürste und Wasser drüber gegangen, aber das hat überhaupt nichts gebracht.

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Mutter hat die billigen Sportschuhe (solange dies möglich war) einfach in die Waschtrommel gehauen und ordentlich durchwaschen lassen (natürlich nicht bei 95°C). Danach sahen sie immer etwas durchgewalkt aus, aber dafür wieder "farbfrisch".

Man sollte das vielleicht nicht mit den teuersten Schuhen ausprobieren, da sollte man dann doch lieber anfangen zu putzen - ansonsten klappt das gut, vor allem bei den 9,95 € Schuhen, die eh nur ein Jahr halten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Um was für Schuhe handelt es sich denn genau? Was habe sie für eine Oberfläche? Ich mach zum Beispiel meine Vans mit einer Wurzelbürste im Waschbecken sauber nachdem ich sie mit einem Vorwaschspray eingesprüht habe das ich fünf Minuten hab einziehen lassen. Dabei werden sie wieder richtig schön sauber, nur das Indigoblau was von den Hosen abfärbt geht recht schwer raus aber die Ränder der Sohlen werden richtig schön sauber.

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Freundin hat mir letzlich erzählt, dass Sie die Turnschuhe mit billiger Zahnpasta sauber gemacht hat. Bin da noch sehr skeptisch. Ich persönlich stecke sie in die Waschmaschine.- Das funktioniert aber nicht all zu oft bei billigen Schuhen. Die Laufschuhe meines Mannes sind etwas teuerer (ab 80 Euro), da kann man das schon öffters machen. Natürlich sollt man die Schuhe vorher vom gröbsten Dreck befreien.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »

Ich kaufe gar keine weißen Turnschuhe! Das wirkt am besten! Vielleicht mal mit so einem Schmutzradierer drübergehen?! Die entweder von Mr Proper, oder auch die günstigen Varianten von Rossmann (Domol Magic Pad, 2 Stück für 1,35Euro, oder Schlecker Balbo Power Pad, 2 Stück für 1,99Euro). Die benutze ich im Moment für so fast jedes Problemchen, vor allem für die, die mit Kindern und Farbstiften zu tun hat. Aber wenn so ein Schmutzradierer Wachsmalkreide von Tapete und Edding von Laminat wegbekommt, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass er auch Schuhe wieder weiß bekommt!

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Danke moppelino für den Tipp. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Habe so ein Schmutzradierer geschenkt bekommen und ihn bis jetzt im Schrank liegen gehabt. Manchmal kommt man eben nicht auf die einfachsten Ideen und brauch eine Anstoß dazu.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »

Also die Schuhradierer kann ich ebenfalls bestens empfehlen. Allerdings sollte man dann regelmässig seine Tretter "radieren", damits klappt.

Meine absolute Superlösung ist weiße Schuhcreme. Die schmier ich fast immer drauf bevor ich das Haus verlasse. Meine Turnschuhe sehen so prinzipiell immer aus wie neu und ich werde auch oft angesprochen, nach dem Motto "neue Schuhe?". Auch kratzer und Schleifspuren kann man damit wunderbar füllen.

Allerdings bin ich ein Meister im Schuhe kaputtmachen und daher sieht man vielen meiner Paare auch an, dass sie älteren Datums sind :wink:

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne es auch nur so wie Midgaardslang es schon geschrieben hat, ab mit den Dingern in die Waschmaschine, danach rausholen und von innen alte Zeitungen rein und ab auf die Heizung. Die Zeitung ist wichtig, damit sich die Schuhe beim trocknen nicht zusammen ziehen. Mit dem Schmutzradierer habe ich nicht so die beste Erfahrung und habe bisher nur die wenigsten Flecken weg bekommen.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Tipp: Cillit Bang! (wird das so geschrieben?). Mit dem Zeug hab ich bis jetzt absolut alles wieder sauber gekriegt, bzw. die Ursprungsfarbe wiederhergestellt. Ich will gar nicht wissen was da alles drin ist...

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »

Also das einfachste ist für mich einfach ein bisschen weiße Schuhcreme. Ist halt ein bisschen schwierig das richtig hinzukriegen, wenn noch anders farbige Elemente auf dem Turnschuh sind (wie zum Beispiel das Logo). Eine Bürste würde ich da nicht empfehlen, da ich mir so schon mal die empfindliche Oberfläche meiner damaligen Lieblingsschuhe ruiniert habe.

Und das funktioniert ja auch sowieso nur, wenn die Farbe nicht schon "abgeschabt" ist. Das ist nämlich das Hauptproblem bei den meisten meiner Sportschuhe gewesen. Durch exzessives Fußballspielen oder durch die Rennerei hatte sich meist vorne an der Spitze des Turnschuhs die Farbe abgenutzt. Von daher benutze ich immer weiße Schuhcreme.

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge