Sportschuhe wieder weiß bekommen
Einen guten Tip kenne ich da, der dir jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr helfen wird, aber du kannst ihn ja dann beim nächsten mal benutzen wenn du neue Schuhe kaufst.
Einfach beim ersten Mal durchsichtiges Schuhwachs draufschmieren, der Dreck sitzt dann auf der Waschsschicht und lässt sich leicht abwaschen. Am besten einmal pro Woche abwaschen und dann wieder Wachs drauf.
Wenn ich etwas wieder weiß, bzw. flecken-/schattenlos bekommen möchte, nehme ich so gut wie immer ein Oxy-Produkt. Der Nachteil ist, dass ungeschütztes Metall zu rosten anfangen kann. In solchen Fällen nehme ich ein entsprechendes Oxy-Spray und sprühe um die Metallteile herum. Ich habe Sportschuhe allerdings auch schon erfolgreich in der Waschmaschine (gegebenenfalls unter Zugabe von Oxy-Pulver! ) gewaschen.
Entweder wasche ich einfach die Turnschuhe bei 30 Grad, dann sind sie immer schön weiß, oder, meist bei den teureren nehme dazu einen Schmutzradierer, gibt es ja mittlerweile auch billiger. Bei ganz neuen Schuhen sprühe ich öfter Imprägnierspray drauf, dann lassen die sich einfacher putzen. Dann habe ich noch gehört, Backpulver und eine angefeuchtete Zahnbürste sollen auch gerade bei weißen Schuhen Wunder bewirken. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert, war mir bisher zu mühselig.
Einfach ab in die Waschmacshine damit, das wirkt Wunder!
Hab ich bisher immer gemacht (wir haben eine Waschmaschine die man speziell mit so einem Waschprogramm einstellen kann...geringe Schleuderzahl usw.) und dann tust du eben kein Waschmittel dazu rein und lässt es durchlaufen. Bei mir waren die Schuhe danach schneeweiß und bisher ist noch nie was dabei kaputt gegangen. Probiers mal aus!
Das mit der Waschmaschine habe ich auch schon öfters gehört jedoch habe ich es selbst noch nicht ausprobiert. Aber bei 30 Grad kann man nicht viel falsch machen.
Die Schuhe einfach in die Waschmaschine hauen und bei 60 °C waschen ( gibt dafür auch spezielle Beutel in die du die Schuhe reinpacken kannst. Danach sehen sie aus wie neu. Ich habe meine Nike Cortez schon öfter durchgewaschen, kein Problem. Anschließend ist es meist hilfreich die Schuhe mit weißer Farbcreme zu versorgen und sie anschließend 2-3 mal mit Imprägnierpsray zu behandeln. So bleiben sie lange weiß und Verschmutzungen lassen sich leicht entfernen.
Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Habe dieselben Erfahrungen wie er gemacht und die Turnschuhe bisher auch immer in einem dafür vorgesehenen Beutel geschmissen und dann ab in die Maschine damit. Jedem der es nicht glauben mag, aber die Dinger sehen danach echt wieder aus wie neu. Es funktioniert mit Stoffturnschuhen sowie mit Lederturnschuhen. Meiner Meinung nach immer noch besser als die Dinger mit der Hand zu waschen, denn Faulheit siegt ja bekanntlich.
Manchmal kann es helfen, die Schuhe mit Bleiche zu behandeln. Dabei muss man allerdings sehr vorsichtig sein da man sonst die Schuhe schnell irreparabel beschädigen kann. Das mit der Waschmaschine habe ich noch nie probiert. Danke für den Tipp. Das kann ich ja nächste Woche gleich einmal ausprobieren.
Ich bekomme jegliche Art von Schuhen über dem Waschbecken sauber. Dazu solltest du entweder einen Waschlappen oder eine Bürste (je nach Verschmutzung oder Material) benutzen und mit viel Wasser und eventuell Seife den Schuh schrubben. Damit sind bisher alle meine Schuhe wieder sauber geworden.
In die Waschmaschine würde ich sie nicht geben, vor Allem dann nicht, wenn es Sportschuhe sind. Diese besitzen ja eine spezielle Dämpfung, die durch die Waschmaschine beschädigt werden kann. Deswegen würde ich diese Prozedur nur bei billigen Schuhen (die bestimmt gar keine Dämpfung haben) anwenden. Ich hätte da aber ehrlich gesagt auch Angst um die Waschmaschine.
Sportschuhe kann man bis zu 60 Grad in der Waschmaschine waschen. Ich würde sie aber in einen Kissenbezug stecken, bevor ich sie in die Waschmaschine stecke, damit sie nicht so gegen die Trommel hauen. Einfach den Kissenbezug gut zumachen und die Schuhe nicht zu locker da reingeben. also eng zusammenknoten.
Danach die Schuhe mit Frotteehandtüchern ausstopfen. Zeitung kann auf den nun sauberen, aber nassen Schuhen unschöne Flecken verursachen. Die mit Frotteehandtüchern ausgestopften Schuhe nicht zu nahe an der Heizung trocknen, weil sie sonst brüchig werden können. Einfach an einen warmen Ort stellen und gut durchtrocknen lassen. Die Handtücher öfters mal auswechseln, damit sich die Nässe darin nicht staut und muffig riecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3600-10.html