Geld oder Freundschaft - Freund zahlt Schulden nicht zurück!
Ich habe ein ziemlich heikles Problem, das ich mit niemandem so richtig besprechen kann. Also, es geht um Folgendes: Ich habe einen Freund, mit dem ich mich prima verstehe und mit dem ich schon lange befreundet bin. So. Das Problem ist: Er hat sich vor einem Monat knapp dreihundert Euro von mir gepumpt, um eine dringende Autoreparatur zu bezahlen.
Da ich selber auch nicht gerade reich bin, war das für mich nicht so leicht, als würde es um ein paar Cent gehen. Bis heute hat mein Freund aber das Geld nicht zurückbezahlt, obwohl er versprochen hatte, es mir eine Woche später zu überweisen, da er dann von seinen Eltern eine größere Summe angeblich bekäme. Ich weiß nicht, was ich machen soll: Ihn anrufen und direkt fragen? Ich habe vor ein paar Minuten mein Konto online abgerufen – kein Geldeingang. Einerseits mag ich meinen Freund sehr und möchte ihn nicht verlieren. Andererseits brauche ich selber das Geld, habe ja auch meine Kosten und muss sehr sparsam leben.
Ich weiß mir echt keinen Rat und bin sowohl sauer, als auch am Boden zerstört.
Wie das Sprichwort so schön sagt, "Bei Geld hört die Freundschaft auf". Ich kenne das Problem gott sei dank nicht, aber ich habe auch das Glück, dass mich Freunde noch nicht nach solchen Geldbeträgen gefragt haben. Klar mal so 10€ sind kein Weltuntergang, aber bei so viel Geld, vorallem wenn man selbst nicht viel hat, würde ich niemals verleihen. Auch nicht meiner besten Freundin.
Was mich an der Sache ein bisschen stutzig gemacht hat, wenn dein Freund von seinen Eltern eine größere Summe überweisen bekommen soll, warum hätte er dann nicht mit der Reparatur warten können oder häte sie schon vorher gefragt.
Also an deiner Stelle würde ich ihm nach dem Geld fragen. Dann sagst du zu ihm, dass du das Geld ganz dringend brauchst. Und wenn es ein wahrer Freund ist, würde er dir das Geld sofort geben oder überweisen und sich bei der erstens dafür nochmal bedanken und sich entschuldigen, dass er es vergessen hat oder noch keine Zeit gefunden hat, es dir zu überweisen.
Hi,
Ja das ist so eine Sache, man will seinen Freunden ja helfen ich kenne das und kann sagen ich habe das Geld trotz Nacgfrage nie wieder gesehen.
Aber ich würde ihn an deiner Stelle danach fragen, auch wenn ich sagen muss wie meine Vorrednerin schon sagte, wenn derjenige Geld von den Eltern bekommen sollte warum hat er dann dich angepumpt . würde ich mich auch ernsthaft fragen.
Aber frag erstmal vielleicht kam das Geld von den Eltern nicht und nun ist es ihm peinlich dir davon zu erzählen das er das Geld nicht hat.
Frag einfach mal nach Viel Glück
Du solltest ihn auf jeden Fall ansprechen und sagen dass du dein Geld zurückhaben willst. Auch wenn es dir unangenehm ist. Vielleicht hat dein Freund ja einen (guten) Grund dass er dir das Geld noch nicht gegeben hat. Vergessen hat er es denke ich nicht, 300 Euro ist ja schon ein ganz schöner Batzen. Du bist im Recht, schließlich schuldet er dir viel Geld. Da sollte er es eigentlich nicht wagen, sauer oder beleidigt zu sein weil du ihn ansprichst. Und falls doch: toller Freund! Dann weißt du ja Bescheid wenn er dich das nächste Mal um was bittet.
Ich habe mal einem Freund 50 DM geliehen weil er knapp bei Kasse war. Ich war damals noch Schülerin und hatte auch nichts über. Musste ihn mehrfach darauf ansprechen, und immer kam eine neue Ausrede. Irgendwann hatte ich die Nase voll, zumal der "Freund" unseren Kontakt auch ganz plötzlich total eingeschränkt hat. Ich habe ihm dann einen Überweisungsträger geschickt mit der Aufforderung, mir das Geld zu überweisen. Zwei Tage später stand er dann stocksauer mit dem Geld und einem bösen Brief vor meiner Tür. Geld hab ich genommen, bösen Brief konnte er wieder mitnehmen. Seitdem bin ich aber ganz vorsichtig geworden wem ich Geld leihe.
Hallöchen,
wie schon gesagt wurde, hört leider bei Geld die Freundschaft auf , jedoch solltest du unbedingt mit ihm reden, denn 300 € sind eine Stange Geld, die einem in der Tasche fehlen und die man selbst auch dringend benötigt und es auffällt, wenn sie noch nicht auf dem Konto sind.
Ich würde da ganz einfach nachhacken und ihn fragen, wann er dir denn die 300 € zurück zahlen möchte. Du bist im Recht und du hast sie ihm verliehen, also muss er sie dir auch zurück zahlen! Ganz einfach ist das und wenn er sie dir in Raten zurück zahlt, hauptsache du siehst die 300 € wieder! Ich wäre da rigoros, denn das ist nicht wenig Geld und man selbst verdient ja auch nicht einige tausend Euros, das einem das nichts ausmacht!
lieben Gruß,
SybeX
Hey, ich würde ihn auch nochmal direkt drauf ansprechen. Schriftlich ahbt ihr wahrscheinlich nichts gemacht oder? WEnn du mit ihm sprichst, würde ich ihm auf jeden Fall eine Frist setzen bis wann du das Geld haben willst. Vielleicht kann er es dir auch in Raten abstottern, denn so wie es klingt scheint er auch nicht unbedingt "flüssig" zu sein. Hast du denn Zeugen für das geliehene Geld? Ich weiß das klingt doof, aber wenn es hart auf hart kommt und du nichts beweisen kannst.
Solche Summen zu verleihen ohne irgendein Schriftstück unterschreiben zu lassen, würde ich nicht tun. Man weiß nie, ob man sonst sein Geld wieder sieht. Überlege dir gut wem du Geld leihst, falls du nochmal was verleihst.
Bei Geld hört die Freundschaft auf, wenn ich das schon höre. Nein, bei Geld fängt die Freundschaft doch erst an, denn RICHTIGE Freunde, die helfen sich in jeder Lebenslage und RICHTIGE Freunde zahlen das Geld auch zurück!
Schlecht fühlen oder schämen brauchst Du dich als aller letztes, es ist Dein gutes Recht dein Geld zurück zu bekommen und ich würde lieber gestern als heute mit deinem Freund reden. Sag ihm das Du das Geld zurück brauchst, keine Ahnung, sag ihm als Begründung das Du selbst eine wichtige Zahlung zu leisten hast.
Ich vermute mal, dass Du nichts schriftlich festgehalten hast, daher kannst Du den Weg mit einer Klage vergessen. Falls Dein Freund nicht zahlen kann, dann biete ihm eventuell eine Ratenzahlung an, mache aber dann auf jeden Fall einen Vertrag mit ihm und quittiere ihm jede Zahlung, damit das Thema endlich aus der Welt geschafft werden kann.
Jess0708 hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Du nichts schriftlich festgehalten hast, daher kannst Du den Weg mit einer Klage vergessen.
Warum? Seit wann gelten nur schriftliche Verträge? Klar ist das ganze noch einklagbar, man braucht nur einen Zeugen - der muss nicht einmal unmittelbar dabei gewesen sein, sondern es reicht u. U. schon dass dieser Kenntnis von diesem Vertrag bekommen hat, ganz einfach.
Was das Geld angeht: So eine Situation ist immer schlecht, gehst Du ihm zu sehr auf den Keks oder redest ihm ein schlechtes Gewissen ein, so kann es sein dass er sich distanziert da so etwas das Verhältnis doch sehr belastet (halt immer ein unangenehmes Gefühl beim Aufeinandertreffen, auch wenn es gar nicht darum geht) und wenn Du es zu sehr schleifen lässt und nicht ansprichst kannst Du nur auf seinen guten Willen hoffen, irgendwann doch mal zu bezahlen.
Ich würde ihn da wirklich mal nach einem "Vorschuss" auf die geliehene Summe ansprechen, weil Du halt auch Ausgaben hast.
Ansprechen, nett daran erinnern und auch sagen das du das Geld selbst brauchst. Manchmal ist Freunden gar nicht so bewusst wie sehr man selbst am rumknapsen ist und sie denken "Ach überweise ich wennmal Zeit ist", manchmal herrscht auch so ein persönlicher Troubel, das es echt und ehrlich in Vergessenheit geriet.
An die andere Möglichkeit lieber erst mal nicht denken. Ruft nur ungute Gefühle hoch und macht einen dann erst recht nervös
Das ist wirklich eine blöde Sache und ich kenne das nur zu gut. Auch ich habe schon des öfteren Geld an Freunde verliehen (wenn auch niemals einen solch hohen Betrag sondern immer nur Beträge im unteren zweistelligen Berreich) und wenn der jenige nicht von selbst kommt und seine Schulden begleicht weiss man nicht wie man sich verhalten soll.
Ich bin ja der Meinung das derjenige der in der Schuld steht von sich aus kommen sollte um die Schulden zu begleichen. Allerdings ist das leider oftmals nicht der Fall was ich nicht verstehe denn wenn ich Schulden habe ist das ein total unangenehmes Gefühl und ich begleiche diese sobald ich dazu in der Lage bin.
Ich würde ihn aufjedenfall darauf ansprechen, ihm erklären das du selber zur Zeit ziemlich knapp bist und das Geld wieder brauchst. Allerdings würde ich das ganze nicht anklagend sondern sachlich ruhig rüber bringen da du ja die Freundschaft weiter aufrecht erhalten willst. Schlag ihm doch vor (wenn das auch für dich Okay wäre) wenn er dir die 300€ nicht aufeinmal geben kann das er dir jeden Monat 100€ gibt. Dann wäre die Sache in 3 Monaten gegessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35996.html