Geld oder Freundschaft - Freund zahlt Schulden nicht zurück!

vom 31.08.2008, 23:08 Uhr

Ich würde an deiner Stelle den Freund mal direkt darauf ansprechen. Wenn er dann wieder mit Ausreden kommt, dann würde ich versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden. Du kannst dir überlegen, ob du dich auf eine Ratenzahlung einlassen kannst oder eben auf den Betrag ein paar Monate verzichten kannst, um ihn zu entlasten. Geld ist immer so eine Sache in einer Freundschaft, aber generell würde ich eher auf das Geld verzichten als auf eine wahre Freundschaft und ein richtiger Freund wird das Geld dann auch wieder geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man Geld welches man sich leiht, nicht zurückzahlt. Ich finde, du solltest deinen Freund auf jeden Fall mal ansprechen und gegebenenfalls eine Ratenzahlung vereinbaren.

Im letzten Jahr hatte ich unvorhergesehenermaßen einige finanzielle Probleme, sodass ich mir Geld von einem Freund leihen musste. Das waren damals 800€. Als es mir einige Monate später finanziell besser ging, habe ich mich direkt mit ihm zusammengesetzt und mit ihm alle Details der Rückzahlung vereinbart, also auf welches Konto ich das Geld überweisen soll, zu welchem Zeitpunkt er es jeden Monat haben will und natürlich die Höhe der Raten. Dann habe ich nur noch einen Dauerauftrag bei der Bank gemacht und das Problem war gelöst. Ich finde es blöd, wenn man Geld verleiht und seinem eigenen Geld hinterherlaufen muss. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass man wirklich vergessen kann, sich eine höhere Summe geborgt zu haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, man sollte zunächst einmal immer mit seinen Freunden darüber reden ohne gleich drohend zu wirken. Dreihundert Euro ist schon sehr viel Geld und ich muss sagen, ich wüsste nicht, ob ich einem Freund jemals so viel auf einmal leihen würde. Vielleicht denkt dein Freund, dass er es dir auf einmal zurückzahlen muss, aber du kannst ihm mal eine Ratenzahlung anbieten. Aber diese würde ich dann schriftlich festhalten. Ich denke, wenn man sagt, dass er dir 30€/Monat zurückzahlen soll, ist es ja noch annehmbar.

Auf jeden Fall würde ich erst freundlich mit ihm reden und ihm die Ratenzahlung anbieten. Wenn er darauf nicht eingeht, würde ich wohl etwas weiter gehen und ihm sagen, was für Konsequenzen drohen würden. Ich würde die Freundschaft wohl beenden, wenn gar nichts von dem Freund käme und ich mir sicher sein könnte, dass ich das Geld wahrscheinlich nicht mehr sehe.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sowas ist leider oft schwierig, und zwar für beide Seiten. Stell dir vor er hat vielleicht das Geld nicht bekommen und traut hat jetzt selbst keine Ahnung was er bezüglich dem Geld machen soll und schämt sich es anzusprechen. Vielleicht kannst du ja mal dezent sagen, dass er offensichtlich das in Aussicht stehende Geld nicht bekommen hätte und du ihm deshalb nicht böse bist, ihn aber bittest es dir so schnell als nur möglich zu geben, weil du sonst selber nicht auskommst.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn bereits ein Monat vergangen ist und er das Geld eine Woche nach Erhalt zurückzahlen wollte, dürfte er Zeit genug gehabt haben dir zu erklären, warum er die Rückzahlung noch nicht vorgenommen hat. Ich würde ihn sofort ansprechen und fragen, wie er sich das denkt. Wenn er dann alle möglichen Ausreden hat, frag ihn doch einfach, wo denn die größere Zahlung von seinen Eltern bleibt. Wenn er dir keine genauen Auskünfte gibt, würde ich ihm sagen, dass du das Geld nun brauchst und seine Eltern ansprechen wirst. Andernfalls soll er dir das Geld sofort zurückzahlen. Was er da mit dir abzieht, das geht gar nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^