Geld oder Freundschaft - Freund zahlt Schulden nicht zurück!
Hallo Colaflasche,
das ist natürlich sehr ärgerlich und 300 Euro sind tatsächlich nicht gerade wenig Geld. Ich finde es unmöglich, dass Dein Freund nicht einmal den Anstand besitzt, Dir von sich aus reinen Wein einzuschenken und Dir - sofern ihm möglich - ein Ratenzahlungsangebot zu unterbreiten.
Leider habe ich solche Situationen auch schon erlebt. Einmal habe ich jemandem mehrere hundert Euro geliehen, ich glaube, es waren 600 Euro, bin mir aber nicht mehr sicher, es ist schon Jahre her. Es folgten einige Auseinandersetzungen, weil das Geld natürlich nicht zurückgezahlt wurde, irgendwann konnte ich dann eine kleine Rate bekommen, aber das war's dann auch wieder mit dem guten Willen.
Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand nicht zahlen kann, aber daraus folgt für mich nicht gleichzeiitig der Schluss, dass er es zwangsläufig auch nicht will. Wenn ich wenigstens den Willen erkennen kann, bin ich ja schon zufrieden. Geschlussfolgert habe ich aus dem Verleihen von Geld, dass ich es wirklich nur leihe, wenn ich es "übrig" habe und davon ausgehe, dass ich es nicht zurückbekommen werde, denn dieser Fall tritt bei mir am häufigsten ein. Manchmal notiere ich mir, wieviel ich verliehen habe und spreche die Person nach einer Weile darauf an, aber bei gewissen Menschen bewirkt das nichts.
In Deinem Fall würde ich echt raten, diesen Freund nochmal ganz direkt auf das Geld anzusprechen und ihn zu fragen, wann Du es nun bekommen wirst. Eine Ratenzahlung würde ich erstmal gar nicht erwähnen, sondern vorschlagen, wenn er Dir sagt, dass er zur Zeit kein Geld hat.
LG,
moin!
Ich rate dir, deinen Freund darauf anzusprechen. Wenn du die Freundschaft nicht gefährden willst, bringe in einem höflichen Ton rüber, dass 300 Euro auch für dich nicht gerade wenig sind und du deine laufenden Ausgaben decken musst. Biete ihm auch in einem Zug an, dir, falls wirklich nicht anders möglich, das Geld beispielsweise in drei Raten à 300 Euro zu zahlen.
Gibt er dir eine ausweichende Antwort, frage vorsichtig nach, schließlich kann er ja einen guten Grund haben, der ihm zuzugeben peinlich wäre. Auf jeden Fall bist du im Recht, und wenn er dir die Freundschaft nur aufgrund deiner Nachfrage aufkündigt, dann kannst du froh sein, denn du hättest nichts an ihm verloren. Würde er sich so verhalten, kannst du dir ausmalen, dass du in einer Situation, wo du auf seine Hilfe zählen müsstest, nicht viel von ihm erwarten kannst.
Ich kann gut verstehen, dass du über das Verhalten deines Freundes sauer und enttäuscht bist. Ich käme mir an deiner Stelle ziemlich verarscht und ausgenutzt vor. Gerade wenn dein Freund dir versprochen hatte, dir das Geld nach einer Woche zurückzuzahlen und dies nicht getan hat, strapaziert er damit eure Freundschaft schon mehr als ausreichend. Falsche Versprechungen an Freunde sind wirklich schlimm und dein Freund wird doch sicher wissen, dass du das Geld selbst auch gut gebrauchen kannst.
Mich interessiert es nicht einmal so sehr, welche Gründe jemand anbringt, um seine Zahlungsschwierigkeiten zu rechtfertigen. Ich finde es grundsätzlich schlimm, wenn Menschen ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen, obwohl sie vorher klar gesagt haben, wann sie die ausstehenden Beträge begleichen wollen. Wichtig ist doch in erster Linie, dass dein Freund dir gesagt hat, dass er dir das Geld unverzüglich zurückgeben wird. So etwas ist doch sicher auch eine absolute Grundvoraussetzung dafür gewesen, dass du deinem Freund die 300 Euro überhaupt geliehen hast.
Gerade wenn du selbst nicht so viel Geld hast, muss dein Freund doch wissen, wie wichtig das Geld für dich ist. Man sagt ja nicht umsonst, dass bei Geld die Freundschaft aufhört. Leider führt Geld immer wieder zu Streitereien, auch in guten Freundschaften. Um so etwas im Vorfeld auszuschließen, sollte man klare Zahlungsvereinbarungen treffen, am besten in schriftlicher Form oder im Beisein eines oder zweier Zeugen.
Trotz allem kann es mal dazu kommen, dass man seine Schulden nicht direkt bezahlen kann. Dann muss man aber so fair sein und wirklich alles tun, um das Geld zurückzubezahlen. Im Notfall sollte man auch bereit sein, sich die Schulden vom Munde abzusparen. Leider gibt es aber auch Menschen, die ganz bewusst Schulden machen, obwohl sie genau wissen, dass sie die Summe zum geforderten Zeitpunkt nicht bezahlen können. Falls dein Freund zu dieser Kategorie Mensch gehört, wirst du ihm wahrscheinlich noch sehr lange wegen des Geldes hinterherlaufen dürfen. Als guter Freund hätte dein Freund dir eigentlich von sich aus anbieten müssen, das Geld zumindest in Raten abzustottern.
Auf jeden Fall solltest du deinen Freund auf das Geld ansprechen und ihm anbieten, dass er das Geld in Raten von 100 Euro zahlen kann. Mit einer solchen Regelung hast du wahrscheinlich die größte Chance, dass du überhaupt etwas von deinem Geld wieder siehst. Eine gute Freundschaft sollte nicht davon belastet werden, dass einer der beiden sein Geld, sein Eigentum, endlich zurückhaben möchte.
Als erstes würde mich mal interessieren, ob es ein Freund ist oder dein Partner? Das konnte man aus dem ganzen nicht so raus lesen, nachdem du meintest, du willst ihn nicht verlieren. Hast du ihm denn vorher schon mal Geld geliehen und hat er dieses dir dann zurück gezahlt? Vielleicht hat er es auch wirklich nur vergessen.
Mir ist dies einmal passiert und dann bekam ich von meinem Freund eine wirklich gute Sms, in der stand, ob mir die Freundschaft denn so wenig wert war. So etwas könntest du auch machen. Hat er sich seit dem Geld leihen gar nicht mehr bei dir gemeldet? Habt ihr vorher mehr Kontakt gehabt?
Das mit dem Sprichwort mit Geld und Freundschaft, das hat schon so was. Verleihe in Zukunft auch nur so viel Geld, wie es dir so zu sagen nicht weh tut. Du kannst entweder die Sms schreiben wie oben genannt oder du rufst ihn an und fragst erstmal, was denn los sei und ob er das Geld schon geschickt hat. Ich würde ihm aber auch mit sagen, dass du dieses Verhalten von ihm so nicht gedacht hättest. Dass es vielleicht nicht so schlimm gewesen wäre, wenn er mit dir geredet hätte und von Anfang an gesagt hätte, dass er das Geld so schnell nicht auftreiben könne.
Dass eben etwas mit seinen Eltern schief gelaufen ist und so weiter. Ich denke eure Freundschaft kann nur noch die Wahrheit retten. Ich verstehe dich sehr gut und du musst wirklich abwiegen, ob es die Freundschaft wert ist, dass er dich nun in finanzielle Probleme bringt. Pauschal kann das dir keiner von uns beantworten.
Hallo,
bei uns war vor einiger Zeit etwas ähnliches passiert, aber weißt Du, wenn Du nicht nachfragst, und er sich nicht meldet, wie kannst Du dann sicher sein, dass er Dich wirklich um das Geld betrügen will?
Frag nach, dann weißt Du was los ist. Ein Freund von uns hatte sich auch erst viel zu spät gemeldet, wobei ich immer daran geglaubt habe, dass er das gar nicht böswillig getan hat. Er zahlt jetzt in kleinen Raten den Betrag bei meinem Freund ab, weil er sich dann doch entschlossen hatte, wieder vorbei kommen zu wollen, und die Freundschaft war ihm halt wichtig. Zuvor sind einige Dinge vorgefallen, die unschön waren, aber das konnte man klären, und man befindet sich nun auf dem Weg der Besserung. Er hat sich halt auch eine Zeit lang gar nicht mehr richtig getraut, sich zu melden.
So etwas passiert halt, wobei ich eigentlich nicht so viele Leute habe, denen ich wirklich größere Summen leihen würde, bei einer Person kam es früher häufiger vor, dass ich das Geld erst einmal nicht wieder gesehen habe, aber da wusste ich auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich es wieder habe. Heute hat er mehr Geld, und hilft mir halt manchmal aus. Dann wird es wieder beglichen, und alle sind zufrieden. Aber Du solltest wirklich nur Geld verleihen, wenn Du es nicht selbst absolut dringend benötigst. Denn so etwas kann halt manchmal sehr unschön werden.
kleineliebe hat geschrieben:Als erstes würde mich mal interessieren, ob es ein Freund ist oder dein Partner? Das konnte man aus dem ganzen nicht so raus lesen, nachdem du meintest, du willst ihn nicht verlieren.
Das tut doch wohl nichts zur Sache. Fakt ist doch, dass dieser Mensch das Geld bisher nicht zurückgezahlt hat - nur das zählt. Es ist egal, ob man sich Geld bei dem Partner, bei einem Freund, bei der Bank oder sonstwo leiht. Fakt ist, dass man es eben auch zurückzahlen muss. Auch im privaten Bereich sollte man anbieten, Zinsen dafür zu zahlen, schon allein aus Höflichkeit.
Wichtig ist doch nur, dass der Typ versprochen hat, das Geld binnen einer Woche zurückzuzahlen und dies offensichtlich nicht getan hat. Es geht nicht nur um das Geld, sondern auch um dieses falsche Versprechen - und mir wäre es wirklich egal, von wem das käme. Wenn versprochen wird, dass das Geld zurückgezahlt wird, sollte das auch geschehen. Ob es sich bei dem Schuldner nun um einen Freund, Partner oder Bekannten handelt, ist sekundär.
Ich habe es selber vor einiger Zeit erleben müssen, dass eine Freundschaft kaputt gegangen ist, weil eine Freundin mir auch geliehenes Geld nicht zurück gezahlt hat. Auf jeden Fall sollte man die Person dringend darauf ansprechen, was mit dem Geld ist und warum sie es noch nicht zurück gezahlt hat. Bei der Antwort merkt man dann vielleicht schon, wie wichtig es demjenigen ist, dass du dein Geld zurück bekommst.
Bei so hohen Beträgen würde ich einen Verleih auch immer schriftlich festhalten. Dann hat man wenigstens etwas in der Hand, wenn man das Geld zurück fordert. Natürlich denkt man immer, in einer Freundschaft sei das nicht nötig, aber ich musste auch das Gegenteil erfahren.
Wenn es ein guter Freund ist, so wird er bestimmt auch Dich verstehen, wenn Du ihn auf das Geld ansprichst, welches er Dir noch schuldet. Ich bin noch nie in so einer Lage gewesen, denn keiner meiner Freunde hat sich je von einem von uns Geld geliehen. Aber an Deiner Stelle würde ich ihn direkt darauf ansprechen und ihm erklären, wie wichtig Dir die Freundschaft zu ihm ist, Du aber auch das Geld wieder brauchst und er sich an sein Wort auch halten soll.
Naja ich denke es ist wirklich noch zu früh um zu entscheiden ob Freundschaft oder Geld, denn meiner Meinung nach kannst du immer noch beides haben. Du hast ja noch nicht einmal danach gefragt. Natürlich ist es unangenehm nach Geld zu fragen und man kann eigentlich auch erwarten, dass man sein Geld von selber zurück bekommt. Allerdings kann es ja auch durchaus sein, dass er es einfach nur vergessen hat. Also ich würde deinen Freund definitiv einfach einmal darauf ansprechen, vielleicht hat er gerade viel um die Ohren und es einfach vergessen. Es ist einfach zu früh sich sorgen zu machen ihn zu verlieren. Natürlich sollst du jetzt auch nicht hingehen und ihn anmaulen wo das Geld bleibt, aber einfach einmal hingehen, und ihn nett daran erinnern ist kein Problem und macht vor allem keine Freundschaft kaputt.
Wie es weitergeht kommt dann natürlich darauf an, wie dein Freund reagiert. Aber ich bin ganz ehrlich wenn er sich weigert oder es immer wieder verschiebt ist er auch kein Freund. Ein Freund respektiert einen genug, um zu sagen, wen er es gerade nicht zurückzahlen kann, und macht alles um das Geld so schnell wie Möglich zusammen zu bekommen. Schließlich sagst du ja selber, dass dein Geld auch nicht auf Bäumen wächst. Also einfach einmal nett Ansprechen und schauen wie er reagiert, und dann weiter schauen, und dir Sorgen um eure Freundschaft zu machen.
An deiner Stelle würde ich den Freund einfach direkt nach dem Geld fragen. Immerhin kann man sich schlecht ein Urteil bilden, wenn du deinen Freund noch gar nicht nach dem Geld gefragt hast. Vielleicht hat er das Geld doch noch nicht von seinen Eltern bekommen oder vielleicht möchte er dir den Betrag auch lieber persönlich geben, anstatt ihn dir zu überweisen.
Ein Monat ist ja noch wirklich nicht viel Zeit und von daher würde ich den Freund erst einmal auf das Geld ansprechen und dann noch ein wenig abwarten. Immerhin handelt es sich dabei ja nicht gerade um wenig Geld, weshalb ich dem Freund auch einige Wochen Zeit geben würde, um es zurück zu zahlen. Schließlich hat ja auch nicht jeder so viel Geld einfach so zur Verfügung.
Ich selbst würde niemandem so viel Geld leihen. Auch meinen besten Freunden würde ich nicht so viel Geld verleihen. Das mache ich aus Prinzip nicht und so etwas käme für mich auch nicht in Frage. Für mich ist es kein Problem, Freunden hin und wieder mit einem kleinen Betrag auszuhelfen, aber so viel Geld würde ich einfach nicht verleihen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35996-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6014mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen