Brauch Hilfe bei Problem: Mein Chef ist Alkoholiker!
Hilfe! Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll! Ich arbeite seit zwei Monaten in einer neuen Firma und bin eigentlich total happy: Nette Kollegen, gute Bezahlung, freundliche Atmosphäre. Auch mein Chef ist ein wirklich netter Kerl. Allerdings fand ich es merkwürdig, dass er an vielen Tagen überhaupt nicht im Büro aufkreuzte. Bis mich jemand darüber aufklärte und meinte, er sei Alkoholiker, und wenn er nicht da sei hieße das, er hätte sich am Abend die Hucke vollgesoffen. Ich hielt das für einen schlechten Scherz, aber die anderen Kollegen haben mir das bestätigt.
Ernsthaft: Mir ist das wahnsinnig unangenehm! Wie soll ich mich meinem Chef gegenüber verhalten? Vor allem, weil ich nächste Woche Geburtstag habe und eigentlich eine Flasche Sekt mitnehmen wollte zum Anstoßen. Ich hoffe ihr versteht, was meine Sorge ist …
Hallo!
Ich würde mich an deiner Stelle ganz normal verhalten. Du wirst deinen Chef nicht ändern können. Es spricht nichts dagegen, wenn du zu deinem Geburtstag eine Flasche Sekt zum anstossen mitbringen möchtest, da ihr ja die Flasche zusammen leer trinkt und nicht dein Chef. Klar es ist echt eine blöde Situation, aber wie gesagt du wirst ihn nicht ändern können, das Problem was er hat muss er erkennen, erst dann kann man ihm helfen. Natürlich nur wenn er sich helfen lassen möchte.
Hi du,
also ich würde mir da an deiner Stelle keine so grosse Gedanken machen, denn erstens ist es nicht dein Problem, wenn dein Chef Alkoholiker ist, und zweitens kannst du es nicht ändern. Er sollte schon selbst bereit zu sein sein "Problem" zu erkennen.
Wenn du dich aber wohler fühlst, wenn du die Flasche Sekt einfach weglässt, dann bring halt ne Kiste Cola mit. Du kannst ihn nicht ändern, das kann nur er selbst.
LG Luna
Sicher kannst du deinen Chef nicht ändern. Aber du kannst dir Frage Sekt oder nicht, doch einfach umgehen, indem du eine Kaffeerunde mit Kuchen ausgibst. Damit ist das Thema doch schonmal vom Tisch.