Hilfe: Ständige Werbe Anrufe! Ich flippe noch aus!

vom 31.08.2008, 22:51 Uhr

Mir reicht’s jetzt wirklich mit diesen dreisten Anrufen! Nein, ich rede nicht von Belästigung durch einen Stelzbock, sondern von gewissen Firmen, die einem alles Mögliche andrehen wollen. Jeden Tag bekomme ich mindestens einen Anruf der Marke: „Lieber Herr X, Sie haben gewonnen!“ Beim ersten Mal habe ich mich gefreut als ich erfuhr, ich hätte ein Auto gewonnen. Hatte ich dann doch nicht. Ich hatte die Chance auf den Gewinn eines Autos gewonnen. Und um die Chancen, die natürlich enorm seien, noch zu vergrößern, bräuchte ich nur ein Los kaufen.

Was soll das? Für wie dämlich halten die einen eigentlich? Besonders unverschämt finde ich ja, dass diese Firmen mit aktivierter Nummernsperre anrufen. Ist das überhaupt legal? Wie kann man sich dagegen wehren? Trillerpfeife raus, wie man es Frauen gegen obszöne Anrufer empfiehlt?

» Nybella » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »

Gegen lästige Anrufe, Emails und Post - Wie vorgehen ?
Lästige Telefonanrufe
Gesetzentwurf zur Handhabe gegen unerwünschte Telefonwerbung
Unerwünschte Anrufe
Unerwünschte Werbeanrufe
Kalte Anrufe - Werbeanrufe am Telefon

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gib mal Robinsonliste bei Wikipedia ein. Kurz: das ist eine Liste, in die Du Dich eintragen lassen kannst, wenn Du per Post, Telefon, E-Mail etc. keine Werbung erhalten möchtest, die Du nicht angefordert hast. Das Dumme daran ist halt, dass gerade die unseriösen Firmen sich daran nicht halten. Aber so bekommst Du vielleicht wenigstens von den seriösen weniger Werbung.

Ansonsten habe ich bei solchen Anrufen mir alles notiert, was der Anrufer so von sich gibt und bei der Verbraucherzentrale gemeldet. Die können das zwar nicht unbedingt abstellen, aber die Verbraucher vor diesen Anrufen warnen. Ich befürchte mehr kann man nicht machen.

» mikrobe » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,08 »

Es gibt eigentlich gewisse gesetzliche Richtlinien für alle Call Center. Die besagen juristisch eindeutig, dass eine Privatperson nur noch telefonisch kontaktiert werden darf, wenn von ihr ein Interesse aus geht. Dies wäre beispielsweise der Fall wenn der Kunde Fragen oder Probleme mit einer Dienstleistung oder einen Produkt hat. Alles andere ist Spam. Ich vermute das mit diesen immer wiederkehrenden Werbeanrufen das Ziel verfolgt wird, Kontodaten des Kunden in Erfahrung zu bringen. Seriöse Call Center beachten die gültige Gesetzeslage. Einfach einen Anwalt kontaktieren.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Trillerpfeife lassen Sie lieber weg. Das würde sie teuer zu stehen kommen. Schmerzensgeld usw. Ich halte es so, sofern ich ein bisschen Zeit habe, an ihnen meine Sprachgewandheit zu üben und auch zu verbessern. Meisten kamen sie mit dem Satz, sie haben an diesem oder jenen Gewinnspiel teilgenommen.

Ich hab, bevor sie den Satz richtig zu ende gebracht hatten, so getan, als würde ich mich übermäßig freuen. "Was hab ich denn gewonnen, wann kann ich den Gewinn in Empfang nehmen." Diese Reaktion von mir hat sie zunächst einmal durcheinandergebracht. Dann kam von ihnen: "Nein, nein, dass Gewinnspiel läuft doch noch. Ich wollte wegen was anderem Fragen". Ich tat dann so, als sei ich zutiefst betrübt und am Boden: "Sie rufen wegen eines Gewinnspieles an, an dem ich teilgenommen habe und können mir trotzdem keine Gewinnzusage machen. Also sowas, nun bin ich richtig fertig." Heuchele absolute Enttäuschung.

Nachher hatte ich sie soweit, das sie mir noch 10,- Euro überwiesen hatte als entschädigung sozusagen. Das Telefonat hatte sich wieder mal für mich gelohnt. Mein Motto lautet, negatives in positives umzuwandeln. Es ist unglaublich, was dabei alles möglich ist.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das was du beschreibst, kenne auch ich. Oftmals rufen bei uns solche dubiosen Firmen an und verlangen meist nach Fr. S... (meinem Mädchennamen). Ich kontere dann immer gleich, sie sind falsch verbunden und lege auf.

Was auch gut zieht habe ich festgestellt, manchmal wird man ja auch von Telefongesellschaften angerufen oder ähnlichem, die einem etwas verkaufen wollen. Ich habe da mal gesagt,dass Werbung am Telefon verboten ist und wenn ich von der Firma nochmal angerufen werde, ich meinen Anwalt einschalte. Der Herr am anderen Ende legte sofort auf.

Wichtig ist es absolut keine Daten von sich Preis zu geben...! Noch eine Variante wäre es bei unbekannten Nummern (versteckten Nummern auf dem Display) gar nicht erst ran zu gehen.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Zeit lang kamen die Anrufe bei mir alle vom Band. Wenn ich nicht rangehe, schaltet sich der Anrufbeantworter ein und der ruft mich nach einiger Zeit auch wieder an. Das nennt man dann so richtig "Zugespammt werden".
Bei vielen Anrufen sitzt da aber ein Mensch wie ich und du am anderen Ende der Leitung, der seinen Job macht. Der kann jedenfalls auch nichts dafür, außer er sucht die Leute zum anrufen selbst aus.

Gelassen bleiben ist das eine, nirgendwo seine Telefonnummer angeben das andere. Leider fordern viele bei irgendwelchen Kontaktdaten die Telefonnummer an. Was z.B. ein Versandhaus dann mit den Daten macht, weiß keiner. Kotaktdaten werden jedenfalls gehandelt, denn wer wo was bestellt oder gespendet hat, könnte ja vielleicht auch woanders.

» Lothar Seifert » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,11 »

Es kommt schon irgendwie darauf an, ob es eine tatsächliche Person ist oder eben eine Ansage. Bei einer Ansage wird man wohl kaum etwas machen können. Wohl aber bei einer Person. Ich würde dann einfach mal nach dem Chef fragen und wie die Firma heißt, weil du gerne die Daten an deinen Anwalt weitergeben möchtest.

Sollten die sich davon nicht beeindrucken lassen, kann man auch versuchen, denen was auf zu quatschen. Das hat ein Freund mal von mir gemacht. Er hat ganz euphorisch den Telefonhörer abgenommen und gesagt: " Schön, dass sie sich melden. Ich bin Versicherungsvertreter und Menschen, die wie sie in einem Call Center arbeiten, brauchen doch sicherlich auch eine schöne Versicherung. Ich habe da einiges im Angebot und würde da gerne mit ihnen darüber reden." Dann hat er sich noch ein bisschen etwas einfallen lassen, lang ging das Gespräch aber nicht und dann wurde da auch nicht mehr angerufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge