Vorsicht beim Surfen im Internet

vom 31.08.2008, 22:47 Uhr

Also echt: Ich kann nur den Kopf darüber schütteln, wie naiv viele im Internet sind! Da findet man private Fotos, intime Berichte und Beichten, ja, sogar Telefonnummern!

Wie kann es so etwas nur geben? Haben denn diese Leute den Verstand verloren? Gut, eine Mailadresse lasse ich mir einreden. Eine Mail kann man wegschmeißen. Aber eine Telefonnummern? Hallo? Oder gar eine Adresse? Wer, bitteschön, möchte denn, dass plötzlich ein wildfremder Typ vor der Tür steht, dem das Bild auf der Homepage super gefallen hat und der sich einfach mal selber zum Kaffee einlädt?

Leute: Überlegt euch doch gefälligst mal, was ihr von euch Preis gebt! Nicht, dass ihr mal wirklich an einen Psycho geratet.

» Colaflasche » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



So Pauschal kannst du das nicht sagen, denn teilweise ist es bei Homepages Pflicht ein Impressum mit der realen Adresse anzulegen bzw. zu verlinken.

Bei solchen Seiten wie MeinVZ und konsorten finde ich es auch unnötig und unsinnig seine Telefonnummern, Adressen, etc. anzugeben, jedoch ist dies jedem selbst überlassen und jeder sollte wissen, welches "Risiko" er eingeht.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach gibt es wirklich ziemlich viele Leute, die recht schlampig und unvorsichtig mit ihren Daten umgehen. Gibt zum Beispiel genug Leute, die sich ne Homepage einrichten und dort ihre Familie, freizeitlichen Aktivitäten, Berufsleben und so weiter darlegen und dies am Besten noch mit Fotos versehen. Halte ich persönlich wirklich für unverantwortlich.

So Geschichten, wie Studivz sollten auch mit Vorsicht genossen werden. Zu freizügig würde ich da auch nicht mit meinen Daten um mich schmeißen. Glücklicherweise gibt es dort ja die Möglichkeit seine Profilseite und seine Bilder nur für ausgewählte Leute sichtbar zu machen. In diesem Fall muss jeder selbst wissen, wieviel von der Privatsphäre die Freunde teilen dürfen :). Ich für meine Fälle bin sehr sparsam mit meinen Daten.

» Grapefruit » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,06 »



Man kann es mit dem Panik machen aber auch übertreiben oder? Wenn man in der realen Welt durch die Straße geht, dann trifft man eine Menge Menschen und wenn da so ein Exemplar dabei wäre, was bei Gefallen einfach an meiner Tür klingeln würde, dann könnte der mich unterwegs auch so lange verfolgen bis ich zu Hause bin.

Was meine Telefonnummer und Adresse angeht, Schreck lass nach, die steht sogar im Telefonbuch. Klar soll man die nicht an wildfremde Leute verteilen, aber ich kenne auch nicht jeden der im Telefonbuch meine Nummer sieht. Da braucht jemand nur meinen Namen wissen und schon weiß er wie er mich erreichen kann.

Wenn man sich im Internet normal benimmt, dann ist es auch kein Problem beispielsweise eine Homepage mit Impressum zu besitzen. Seht doch mal die ganzen Webseitenbetreiber, die müssen ihren Namen und ihre Telefonnummer auch ins Impressum setzen, die werden sicher auch nicht immer besucht von irgendwelchen Leuten die was wollen.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^