Blog Software: Bei welchem Dienst einen Blog anlegen?

vom 31.08.2008, 22:40 Uhr

Ich überlege seit längerem, ein Blog zu führen. Und zwar möchte ich über meine Hobbys schreiben und würde mir viele Leser und vielleicht auch Kommentare wünschen. Bei der Vielzahl an Blog-Anbietern bin ich aber ziemlich verwirrt. Manche bieten es komplett gratis an, manche verlangen eine Gebühr.

Ich möchte eigentlich einen Gratis-Dienst nutzen – wäre das mit irgendwelchen Nachteilen verbunden oder könnte ich das ruhig nehmen? Wichtig wäre mir, dass der Dienst auch zuverlässig ist und nicht nach ein paar Monaten wieder schließt oder es ständige Ausfälle gibt. Ich bin sicher, viele von euch führen ein Blog und haben schon Erfahrung damit. Gebt mir doch bitte ein paar Tipps oder empfiehlt mir einen Blog-Anbieter. Ich danke euch schön!

» Colaflasche » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



Die meisten weit verbreiteten Bloganbieter sind tatsächlich umsonst. Für gewöhnlich wird dafür dann natürlich ein bisschen Werbung eingebunden, welche du bei manchen Anbietern gegen eine Gebühr aber ausblenden lassen kannst. Wenn du mit meist sehr dezenten Google Adsense als Werbung auf deinem Blog leben kannst steht einem kostenlosen Anbieter also nichts im Wege.

Am verlässlichsten sind wohl die großen und weit verbreiteten Anbieter. Mein Liebling ist da blogger. Dieser Anbieter gehört zu Google. Sprich du brauchst ein Googlekonto, um einen Blog zu eröffnen, das ist aber nicht weiter wild. Die URL die du nachher bekommst ist kurz ( http://name.blogspot.com , ja tatsächlich "blogspot"). Und hier findet sich keine Google Adsense-Werbung, dafür aber eine dezente blogger-Leiste oben im Bild.

Ein weiterer Anbieter, mit dem ich auch immer recht zufrieden war, ist myblog.de. Ein deutscher Anbieter, bietet ebenso wie blogger auch kurze URLs an, dazu aber auch eine Community unter den dort registrierten Bloggern. Der Dienst ist relativ zuverlässig, nur ganz gelegentlich wird mal mit Serverausfällen gekämpft, aber die halten sich doch schon in Grenzen. Hier drin gibts aber Google Adsense Werbung.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann dir ganz klar Wordpress empfehlen, echt eine Top Blogsoftware und zwar sowohl als eigenständige Software auf deinem eigenen Webspace als auch unter wordpress [dot] com, wo du kostenlos einen eigenen Blog anlegen kannst.

Wordpress hat unendliche viele gute Plugins und Themes und ist somit in fast allen Bereichen vorne mit dabei, weiterhin ist es absolut suchmaschinenfreundlich und man kann es auch als Content-Management-System (CMS) nutzen. Durch die große Community von Wordpress wird es auch immer auf dem neuesten Stand in der Entwicklung des Web 2.0 stehen. Wenn du ein bisschen was von HTML und PHP verstehst kannst du auch einfache Erweiterungen oder Designänderungen selbst nach eigenen Wünschen vornehmen.

Ich nutze Wordpress schon und werde es auch weiterhin nutzen, denn ich sehe keine andere vergleichbare Blogsoftware im Internet und in der Zukunft.

» Stylesclash » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »



dass du einen Blog starten willst, ist eine tolle Idee, die du jedenfalls umsetzen solltest. Empfehlen kann man dir eigentlich viele Anbieter, die gut und auch nichts kosten muessen. Blogspot ist einer davon. Hier bekommst eine Menge Features und deine eigene Domain like meinblog.blogspot.com. overblog.com ist ebenfalls ein netter Anbieter, mit dem Vorteil, dass du hier ab einen gewissen Punkt auch mit Geld verdienen kannst. Dazu muss du regelmäßig bloggen und gut bewertete werden, um dein Ranking zu steigern und somit an der Vermarktung teilnehmen zu dürfen. Wenn es dir dann dort viel Spaß macht und du möchtest richtig durchstarten, würde ich dir ein bisschen Webspace und Wordpress empfehlen. Dann steht dir wirklich fast alles in Sachen Bloggen offen.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »



Ich habe einen Blog bei http:www.blogspot.com und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Wenn man nichts aufregendes haben will, was sich sehr leicht bedienen lässt und was man somit sehr schnell und sehr gut auf dem Laufenden halten kann ist das auf jeden Fall das beste!

Ich habe einen Blog erstellt über ein GoogleMail-Account. Das bietet sich da einfach perfekt an, wenn man eh schon bei Google ist und viele Feature benutzt kann man dieses auch noch benutzen.

Also solltest du ein Google-Konto haben oder gar Gmail benutzen würde ich einfach Blogspot benutzen, denn das ist am einfachsten!

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann auch blogger empfehlen. Es ist einfach zu bediehnen und es sieht auch sehr gut aus. Zudem kannst du dir ein Google AdSense Konto anlegen und dadurch Werbung auf deinen Blog schalten und so etwas Geld verdiehnen, solltest du ein paar Besucher auf deiner Seite haben.

Ich habe auch ein paar andere Bloganbieter ausprobiert und war mit ihnen nicht zu frieden. Blogger finde ich einfach super. Ich wollte aber noch daraufhinweißen, dass Blogger Google gehört und wer Google nicht unterstützen will, sollte auch nicht Blogger unterstützen.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Ich bin auch ganz klar ein Verfechter von Wordpress, wobei ich sagen muß, dass ich meine Blogs auf eigenem Webspace hoste, somit also nicht an die Bloganbieter gebunden bin. Aber rein von der Bedienung her und so weiter ist Wordpress sehr zu empfehlen.

Früher habe ich auch schon eine Weile mit Lifejournal und vergleichbaren Anbietern gearbeitet, das ist eigentlich auch nicht schlecht, allerdings muß man sich erst einmal zurecht finden.

Letztlich hilft jedoch nur, daß man einfach mal rumguckt und probiert, sich einfach mal einen Account anlegt - ist ja meist kostenlos und dann sieht, wie man zurecht kommt. Der eine mag es so, der andere lieber anders, das ist im Endeffekt eine Frage des individuellen Geschmacks. Und natürlich die Frage, ob sich das, was man will, mit dem jeweiligen Funktionsumfang auch realisieren lässt.

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »



ich habe vor Jahren einen Weblog bei blog.de eröffnet, das war zu frühesten Anfangszeiten dieses Anbieters und seitdem hat sich vieles verändert. Allerdings zum Positiven, würde ich sagen, denn man kann dort mittlerweile aus verschiedensten Grunddesigns sein eigenes Design wählen und dieses dann mit einfachen Klicks so zurechtschneidern, wie man es gern hätte. Ich finde, dass man dort ganz gute Möglichkeiten hat, seinen Blog so individuell zu gestalten, wie man es möchte. Kaum ein Blog sieht dort aus wie ein anderer, und den meisten Bloggern ist eine gewisse Form der Individualität und des Heraushebens aus der Masse ja aus verständlichen Gründen nicht ganz unwichtig.

Soweit ich mich erinnere, kannst Du dort zwischen zwei Modellen wählen, es gibt einen kostenlosen und einen kostenpflichtigen Blog. Ich habe seit Beginn einen kostenlosen und bin mit meinen Möglichkeiten absolut zufrieden, ich weiß nicht einmal, welche Vorteile einem der kostenpflichtige Blog bieten soll, weil ich bisher keine Wünsche offen hatte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich nutze keinen der Fertig-Blogs, die diverse Anbieter anpreisen. Ich habe meinen Blog mit ilfe des CMS Wordpress selbst gebastelt. Dort habe ich die größtmöglichen Vorgaben, muss mich an keine Vorgaben halten und meine Seite beinhaltet auch keine Werbung.

Für mich ist es wichtig auch mal selbst Hand anlegen zu können an den technischen Strukturen und am Design. Bei den Anbietern, welche fertige Blogs anbieten ist dies jedoch leider in den meisten Fällen nicht möglich.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie sieht es denn bei den einzelnen Blog-Anbietern mit dem Speicherplatz aus? Ich habe auch Interesse an einem eigenen Blog, aber immer stelle ich fest, dass nur wenige mb Speicherplatz kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der Blog sollte auf jeden Fall kostenlos sein, da ich mich nicht an noch mehr Ausgaben binden möchte. Hat jemand einen guten Rat an mich?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^