PC Problem - WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr
Ich habe leider schon wieder ein massives Problem mit meinem Laptop. Und zwar geht es um Folgendes: Ich benutze einen WLAN-Router, der mit dem Modem verbunden ist und der kabelloses Internet ermöglicht. Das war auch lange Zeit überhaupt kein Problem. Bis vor einer Woche, als ich den Laptop neu aufsetzte. Alles funktionierte ganz normal und wie immer. Nur, dass seither keine Internetverbindung mehr über WLAN möglich ist. I
ch habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Schließe ich via USB-Kabel den Laptop ans Modem an, funktioniert die Internetverbindung wunderbar. Nur die kabellose Übertragung geht nicht. Ich bin schon so was von am Verzweifeln!
Hallo,
überprüfe doch einfach mal alle Einstellungen, schalte das Wlanmodul des Laptops mal aus und wieder an, überprüfe, ob der Router übverhaupt Wlanaktivität vorweist, und wenn nicht, starte ihn ebenfalls nochmal neu. Dann könntest du vielleicht im Netzwerkverbindungsmenü des Laptops schauen, ob er den Router findet.
Logitech
Das Problem muss also am Laptop selbst liegen. Möglicherweise hast du das WLAN Modul am Laptop selbst ausgeschaltet, oder du hast vielleicht alte Treiber installiert, die die Verschlüsselung nicht umsetzen können.
Das erste Problem kann man in der Regel durch Umlegen eines Schalters bzw. Verschieben von diesem lösen. Bei einigen Notebooks kannst du das WLAN Modul auch durch die Funktionstaste aktivieren bzw. deaktivieren. Schau am besten mal ob eine Kontroll LED am Laptop für das WLAN Modul aufleuchtet.
Das zweite Problem ist etwas komplexer. Zuerst stellt sich jedoch die Frage ob du überhaupt eine Verschlüsselung benutzt. Wenn du WPA2 benutzt kann es sehr gut sein, dass das WLAN Modul aus deinem Notebook nicht mehr damit klar kommt. Teilweise kann man das Problem durch einen neuen Treiber beheben, aber häufig stellen die Hersteller keine aktuellen Treiber für ihre Systeme bereit. Was hast du denn für ein Notebook und welche Verschlüsselung verwendest du am Router?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35978.html