Problem: Cookies akzeptieren / herunterladen verhindern

vom 31.08.2008, 22:30 Uhr

Hallo!

Bitte lacht mich nicht aus, wenn ich euch diese Frage stelle. Da ich völliger Computer-Laie bin, kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nichts aus. Ich habe irgendwo (ich glaube, es war eine Computerzeitschrift) vor kurzem gelesen, dass sogenannte Cookies automatisch beim Internetsurfen auf den PC heruntergeladen werden und man auf diese Weise das Surfverhalten ausspionieren könne. Ehrlich gesagt wäre mir das gar nicht Recht, von wegen Privatsphäre und Datenschutz.

Wie kann ich also verhindern, dass diese Cookies heruntergeladen werden und wie kann ich die bereits auf der Festplatte vorhandenen ausfindig machen und löschen? Für Hilfestellungen wäre ich wirklich dankbar!

» Colaflasche » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo!

Cookies werden immer automatisch bei jeder Internetseite auf die Festplatte kommen. Das kannst du nicht verhindern. Denn die Seiten öffenen sich sonst nicht und auch deine Eingaben werden sonst nicht gespeichert.
Wenn du also zum Beispiel hier in der Talkteria dich einloggst, dann hat dein PC gespeichert, dass er dei Seite kennt und du bist beim nächsten mal, wenn das Cookie noch da ist wieder eingeloggt sein, wenn du dich nicht ausgeloggt hast.

Du kannst sie aber löschen, indem du auf Systemsteuerung -- Internetoptionen gehst du da die Cookies löschst.

Aber beim nächsten Aufrufen einer Seite hast du den Ordner der Cookies wieder voll . Verhindern kannst du das nicht. Ausspioniert wirst du nur, wenn du dir einen Trojaner oder sonst was auf deinen Computer ziehst. aber das hat mit den Cookies nichts zu tun.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge