Was haltet ihr von Mac OS X Leopard?
Hallo zusammen,
ich bin begeisterter Mac-User und benutze das aktuelle Betriebssystem Mac OS X 10.5 Leopard und bin wirklich nach wie vor begeistert. Zu den alten genialen Funktion haben sich innovative neue gesellt, wie die Time-Maschine, die ich mittlerweile nicht mehr missen will, oder die Spotlight -Schnellsuche, die sowas von endgenial ist, dass ich mich fragen, wie es vorher auf XP ohne sie aushalten konnte.
Hat jemand von euch Leopard? Vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten und mir helfen einen negativen Punkt an diesem Betriebssystem zu finden, mir fällt zumindest spontan keiner ein .
Gruß
delfon
Um`s kurz zu machen gar nichts - es gibt zwar jede Menge gute Features wie Time Machine, Quick Look, besseres Layout als 10.4 (und mal einen überarbeiteten Desktop) usw. aber Leopard hat für mich in zwei großen Punkten verloren, wo ausgerechnet Windows Leopard zeigt wie man es richtig macht:
- Das Sicherheitssystem / Firewall von Leopard ist totaler Käse (und auch so durchlässig wie der berühmte aus der Schweiz). Ich hab selten ein OS erlebt wo das System sicherer ist wenn man das ganze abschaltet als wenn es an ist. Ich weiß, ich weiß: es gibt ja kaum Viren für den Mac - ehrlich gesagt kann ich das so langsam auch nicht mehr verstehen, denn es gibt kein System in das man leichter eindringen kann als in einen Mac. Vor allem wenn Leopards mitgelieferte Firewall & Co aktiv ist.
- Ganz schlimm: Das Dateisystem! HFS/HFS+ ist mal wirklich von vorgestern, erstaunlich dass Apple sich schon von der 8 Bit Architektur trennen konnte angesichts dieser Nostalgie.
Mal ganz abgesehen davon, dass Apple mit seinem OS gerade Microsoft (!) in technischer Hinsicht teilweise bis zu 4 Jahre hinterherhinkt. Naja, wundert mich nicht, da man dort nur noch iPod & iPhone im Kopf hat - letztendlich wurde deswegen auch die Entwicklung von Leopard nochmal um 6 Monate zurückgeworfen. Ironischerweise hab ich mich vor Jahren leider gegen einen Mac entschieden - ironisch weil genau in dieser Umbruchphase. Heute bin ich gottfroh drüber und sehe es als echte Gefahr für den Mac an, dass das OS hier soweit hinterherhinkt.
Solche Experimente auf dem Massenmarkt, weg vom eigentlichen Stammprodukt hat schon Commodore das Genick gebrochen, auch wenn man das nicht 100 % vergleichen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35967.html