Jucken durch Fenistil Gel

vom 31.08.2008, 18:57 Uhr

Gestern Abend als ich mit meinem Notebook im Bett lag, hat mich eine Schnake am Fuß gestochen (auf der Seite wo der Knochen herausschaut). Ich habe gleich "Fenistil" Gel draufgemacht und der Schnakenstich war auch sehr schnell weg, aber seitdem fängt es an, wenn ich nur kurz im Bett lag an dieser Stelle (aber etwas großflächiger diesmal) an zu jucken ohne Ende.

Natürlich muss ich kratzen, denn dieser Juckreiz ist unerträglich, aber das kann ja nicht den ganzen Abend so gehen, denn irgendwann wird die Stelle auch rot und schwillt an. Ich habe nun versucht mal an irgendetwas anderes zu denken, aber lange hält das sicherlich nicht an, jedoch versuche ich solange es geht.

Ein Schnakenstich ist auch nicht mehr zu sehen und seit etwa 10 Minuten fing nun auch die andere Seite an genau derselben Stelle an zu jucken. Sehr komisch irgendwie finde ich. Nachdem ich Fenistil Gel draufgeschmiert habe, wurde es noch schlimmer "fand" ich nun, sodass ich davon Abstand genommen habe.

Kann es an diesem Gel liegen? Werde es nun mal beobachten, denn den ganzen Tag über ist nichts, nur wenn ich abends mich ins Bett lege mit dem Kleinen um ihm ein Buch vorzulesen beginnt dies.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Dann kannst du das Fenistil Gel nicht vertragen. dieses Gel enthält wohl ein Stoff, der nciht für alle verträglich ist. Ich würde die Stelle gut abwaschen und was andres draufmachen. mein Sohn bekommt von allen Fenistil Produkten, egal ob Gel oder Tropfen Nesselfieber und juckt sich nach kurzer Zeit auch großflächig. Er bekommt sogar noch kleine Bläschen dazu.

Ich habe das mal in der Apotheke angesprochen und ein andres Mittel gegen Juckreiz bei Insektenstichen erhalten. Kan dir leider nicht mehr sagen, wie das hies. Ich glaube es war Soventol. Das konnte er auch gut vertragen und hatte den Juckreiz nicht mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

also es lässt sehr langsam nach. Aber nur sehr langsam und ich denke nun auch das es von diesem Fenistil Gel kommt.

Werde morgen sofort etwas anderes dagegen holen, denn wenn es bei mir schon so anschlägt und der Kleine, der ja auch ab und an mal welche hat auch eine Salbe benötigt, dann greife ich lieber zu etwas anderem als zu diesem Gel.

Hatte ich vorher noch nie gehabt. Da ich sowieso morgen zur Apotheke muss, werde ich gleich eine andere Creme holen :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ging es mit Fenistil-Gel ganz genau so. Ich hatte mehrere Mückenstiche auf den Händen und Fingern. Nachdem ich das Gel aufgetragen hatte, wurde es nur kurz besser und die Stiche schwollen auch etwas ab. Doch ich konnte danach vor lauter Juckreiz nicht einschlafen, ich dachte ich werde verrückt.

Auch haben dann sogar meine Handgelenke angefangen zu jucken, obwohl dort keine Mückenstiche und auch kein Gel aufgetragen war. Ich schätze mal, dass ich dieses Fenistil-Gel auch nicht vertrage und das der Wirkstoff sich unter der Haut nach dem einziehen noch etwas ausbreitet, so das es dort auch juckt.

Selbst Abwaschen - mehrere Minuten lang - hat da nichts gebracht. Ich werde auch mal in der Apotheke nach einem anderen Produkt fragen

» xpute1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

war gestern in der Apotheke und habe nach etwas anderem gefragt, eben kein Fenistil, doch die Apothekerin musste sehr lange suchen, um etwas zu finden das gegen die Mückenstiche hilft und kam dann mit : Azaron, einem Stick, den man auf die betroffene stelle schmieren kann.

Ich habe den Stick nun schon öfters anwenden müssen : bei mir und meinem Sohn und bin extrem enttäuscht darüber :( Es hilft absolut "nichts", mildert nur das Jucken, jedoch geht der Stich nicht weg und am nächsten Tag geht das jucken wieder los. Habe nun sozusagen 7 € ausgegeben für die Mülltonne.

Habt ihr vielleicht ein Mittelchen, das auch wirklich hilft und nicht nur das Jucken unterdrückt ?! Mein Sohn hat nun 2 schlimme Stiche am Oberschenken und am Bein und die sind wirklich sehr dick und jucken, aber sie sollen natürlich auch verschwinden.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Sybex,

ich benutze bei Mückenstichen immer Systral Creme. Hift zumindest bei mir sofort und so eine kleine Tube mit 20 g kostet um die 3 Euro wenn ich mich recht erinnere. Die sollte es eigentlich auch als alternative zu Fenistil rezeptfrei in jeder Apotheke zu kaufen geben.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe eben mal im Medizinschrank geschaut. Ich habe Soventol Gel. Das ist eine blaue Tube, die ich anstatt des Fenestils in der Apotheke gekauft habe. Normalerweise hätte die Apothekerin das auch da haben müssen.

Soventol ist auch für Kinder sehr gut geeignet. Das habe ich schon für die Kinder gehabt, als sie noch klein waren. Frage einfach mal danach.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^