RTL Club - Warnung
Vor einigen Wochen habe ich bei einem Gewinnspiel mitgemacht und bin dabei eine ("garantiert") kostenlose Mitgliedschaft (mit dem Zusatz "garantiert ohne Verpflichtungen") beim "RTL Club" eingegangen.
Nun, nach einiger Zeit flattert mir plötzlich eine nicht bestellte CD mit einer Rechnung über 18,90 ins Haus. Anbei liegt ein Rückschein, den ich mit 1,45 freimachen müsste um die CD zurückzuschicken.
Ich habe diese CD nicht bestellt. Allerdings habe ich inzwischen die zahlreichen Warnungen im Net gelesen und recherchiert, dass das wohl im - von mir nicht gelesenen - Mitgliedermagazin (landete nach einem kurzen gelangweilten Durchblättern im Müll) angekündigt und eine Telefonnummer, Postkarte oder ähnliches wohl beiliegen musste, bei der ich hätte diese CD "abbestellen" sollen, wenn ich sie nicht empfangen will.
Was sind das denn für Methoden?
Ich bin nicht gewillt auch nur einen Cent auszugeben, weder für die Rücksendung, noch für sonstwas. Was ich allerdings tun werde ist eine Kündigung der Mitgliedschaft per Einschreiben zu versenden. Die CD sollen sie bei mir abholen!
Hallöchen,
ich bin auch im RTL-Club, jedoch habe ich "noch" nie diesen Bestellschein, auf diesem man ankreuzen muss, das man die CD nicht haben möchte abgeschickt und ich habe seit ein paar Jahren, in denen ich in diesem Club bin noch nie eine CD oder ähnliches bekommen, außer dieses Magazin.
Mein Vater hingegen ist seit mehreren Jahren Mitglied (über 10 Jahre sicherlich) und muss jeden Monat die Bestellkarte ausfüllen : Entweder er bestellt etwas oder er kreuzt an, das er nichts haben möchte und die Sache ist für den Monat gegessen. Jedoch seit er einen CD Player im Auto hat, kauft er ab und an mal ein paar CD´s für sein Auto und bestellt mir sozusagen etwas mit.
Was mich aber wundert : Ich habe nie etwas ausgefüllt, das ich Mitglied werden möchte in diesem "Club", jedoch ist mir dies "egal", solange ich nichts ankreutzen oder versenden muss. Da ich eh bald umziehe, bekomme ich von dem ganzen nichts mehr mit und habe meine Ruhe.
Ich würde die CD an deiner Stelle zurücksenden und eben die Kündigung per Einschreiben denen zusenden, denn wenn du die CD nicht zurücksendest innerhalb der Frist, musst du diese bezahlen und mit dem Rücksenden wärst du wenigstens auf der sicheren Seite! Sicher ist Sicher!
lieben Gruß,
SybeX
Hallo Tsunami,
also ich war auch kurz davor, bei diesem Gewinnspiel beim RTL Club mitzumachen. Habe mir aber vorher die Teilnahmebedingen durchgelesen und habe es dann doch gelassen, denn da stand nämlich drin, dass man in regelmäßigen Abständen eine CD zugeschickt bekommt und man dann entscheiden kann, ob man sie kauft oder wieder zurückschickt. Ich rate dir, dies in Zukunft auch zu tun, denn dann hättest du dies sicherlich auch gewusst
Und ganz ehrlich - lieber schicke ich die CD (+ Kündigung) für 1,45 € zurück und habe dann meine Ruhe als mich voraussichtlich wochenlang mit denen rumzustreiten. Ich denke nämlich, dass die im Recht sind (auch wenn ich deren Vorgehen auch nicht befürworte, denn das mit den CDs stand recht unscheinbar in den Teilnahmebedingungen) aber diesen hast du nunmal leider ungelesen zugestimmt.
Wenn man es genau nimmt, stand da aber "garantiert kostenlos und ohne Verpflichtungen" und eine Postkarte zurückschicken zu müssen um eine CD nicht kaufen zu müssen, widerspricht dem ganz klar und zwar beidem.
Warum schickst du die CD nicht unfrei wieder zurück? Wenn du die behältst dann wirst du sie nachher bezahlen müssen, auch wenn du sie gar nicht bestellt hast. Du hast ja immer die Möglichkeit, innerhabl von 2 Wochen von deinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
Denke wenn du darauf wartest dass die CD jemand bei dir abholt kannst du lange warten und hast nachher nur noch mehr Ärger.
Ich bin auch vor ein paar Jahren mal auf diesen "kostenlosen" RTL-Club reingefallen und hatte plätzlich eine überteuerte CD im Briefkasten. Bin aus allen Wolken gefallen und hab eine Email hingeschickt. Ich wollte einmal und für immer die Zusendung stoppen, aber man teilte mir mit, dass das nicht geht. Darauf hin bin ich aus dem Club ausgetreten. Ein Clubmagazin mit der Abbestellkarte hab ich übrigens auch nie bekommen.
Immerhin war die CD nicht verschlossen und ich konnte sie ein paar Mal "probehören" bevor ich sie zurück geschickt habe. Eigentlich habe ich es nicht eingesehen das Rückporto zu übernehmen, aber um des lieben Frieden willens habe ich es doch gemacht. Seitdem passe ich immer genau auf, ob ich nicht aus versehen bei einem Gewinnspiel dem RTL-Club beitrete.
Mir ging es so wie Peanut, ich wollte mich dort auch schon mal anmelden und fand den Passus mit der CD dann auch so überraschend, dass ich auf eine Anmeldung verzichtet habe, denn wer sich an dieser Stelle schon so widerspricht (garantiert kostenlos und ohne Verpflichtungen bedeutet für mich auch etwas anderes), der hat vielleicht noch andere Überraschungen in petto, die mir noch weniger gefallen.
In Ordnung ist es sicher nicht, die Ware abholen wollen zu lassen, immerhin wurde ja mit Abschluss des Vertrages zugestimmt, dass Du eine CD zugesandt bekommen möchtest und Du hattest sogar die Möglichkeit diese abzubestellen. (Ich weiß, bei so viel Werbung übersieht man das schnell, mit Sicherheit vom Anbieter gewollt.) Also ist die CD so gesehen nicht unbestellt bei Dir gelandet. Ich würde viel früher ansetzen und den Vertrag insgesamt anfechten, wegen Erklärungsirrtum oder Eigenschaftsirrtum. Denn immerhin war Dir bei Abschluss des Vertrages nicht bewusst, dass Du damit monatlich (oder zumindest regelmäßig) eine Verpflichtung eingehst. Der Slogan garantiert kostenlos und ohne Verpflichtungen lässt das ja wirklich vermuten.
Erstmal danke ich euch herzlich für eure Erfahrungen und eure durchdachten Ratschläge!
Ich habe mich jetzt entschieden doch nicht gänzlich zu provozieren und die CD zurückzusenden, gleichzeitig per Einschreiben zu kündigen und damit einfach meine Ruhe zu haben. Leider geht jetzt bald das Semester los und ich muss noch einen Umzug und eine Irlandreise irgendwie in die Zeit hineinkriegen, sodass ich nicht die Zeit habe denen ihren verdienten Arschtritt mithilfe einer Vertragsanfechtung (Widersprüchliche Bedingungen, fehlende Preiswahrheit und Preisklarheit, etc.) und der Rückforderung aller entstanden Kosten (und wenns nur das Porto ist), inklusive einer Meldung bei der Verbraucherzentrale Wobei ich letzteres wenn ich das Gewinnspiel irgendwie wiederfinde noch tun werde, das geht so einfach nicht und hatte in einem ähnlichen Fall schon mal Erfolg damit! Der Betreiber musste aufgrund der häufigen Meldungen Abstand von seinen Praktiken nehmen und dieser hatte die entstehenden Verpflichtungen und Kosten damals eigentlich nicht ganz so arg versteckt, wie das hier RTL Club tut mit plakativ beworbener garantiert kostenloser und verpflichtungsfreier Mitgliedschaft, die im Kleingedruckten Kosten und Verpflichtungen versteckt.
Genau genommen geht sowas gar nicht!
Ich habe ein Problem: Am Samstag erhielt ich zum zweiten Mal Post vom RTL Club. Ich habe mich da definitiv nicht angemeldet, denn das ganze erschien mir kurios, auch wenn da immer stand kostenlsoe Mitgliedschaft. Gleichzeitig wurde aber etwas von einem Abo erwähnt und somit nahm ich an dieser Punktesammelaktion auch nicht teil. Wie gesagt, am Samstag erhielt ich zum zweiten Mal Post vom RTL-Club. beim ersten Mal dachte ich noch, dass es die allgemeine Werbung sei. Dies war jedoch anders:
Der Umschlag enthielt eine Ausgabe des RTL-Clubs sowie ein Begleitschreiben, wo stand, dass man mich als neues Mitglied begrüße. Bitte? Ich habe mich dort nie angemeldet! Dann stand da noch, dass ich eine Lieferung einer CD erhalte, die ich bezahlen muss, wenn ich sie behalte. Wenn ich sie zurückschicke muss ich das Porto übernehmen. Wenn ich bis zum 19. September eine E-Mail an den RTL-Club schreibe oder dort eine (kostenpflichtige) Nummer anrufe, wird die Lieferung nicht ausgeliefert.
Ich habe natürlich gleich eine E-Mail an die angebebene E-Mail Adresse geschrieben, dass ich mich nicht angemeldet hätte und dass ich auch keine Lieferung erhalten möchte und dass man meine Mitgliedschaft, die ich nicht eingegangen habe, bitte sofort kündigen soll. Sollte trotz meiner Absage, die ich hiermit getätigt hatte, noch etwas bei mir eintreffen, würde ich mich gezwungen sehen, rechtliche Schritte einzuleiten. Gestern bekam ich eine Mail in der stand, dass meine Nachricht an die zustellige Abteilung weitergeleitet wird. Und heute habe ich den Newsletter vom RTL-Club erhalten. Sagte ich nicht ausdrücklich, dass ich nichts mehr erhalten will?
Wie werd ich die wieder los? Die sagen nachher bestimmt, dass sie meine E-Mail in der zuständigen Abteilung erst nach der Frist (19.September) erhalten hätten. Was soll ich gegen die unternehmen? Ich habe mich dort definitv nicht angemeldet, aber was sind schon Daten heut zu tage. Die kann doch einfach jeder kaufen!
So ein Gewinnspiel kann doch sehr locken. Aber man erhält ja nichts umsonst, den RTL will ja schließlich auch was daran verdienen. Und schnell hat man dann eine Mitgliedschaft am Hals. Die Mitgliedschaft stellt einen Vertrag dar, den man erfüllen muss. Dazu gehört u.a. den zeitlichen Versand einer ausgewählten CD. Diese CD wirst du bezahlen müssen, da besteht leider keine Möglichkeit. Schaffst du es sie nicht bezahlen zu müssen, wird aber dann deine Mitgliedschaft kostenpflichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35950.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3121mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen