Homer Simpson hat jetzt seine eigene Religion

vom 31.08.2008, 07:54 Uhr

Ich habe vorhin etwas lustiges im Internet entdeckt! Und zwar wurde in der Schweiz eine neue Religion gegründet die Homer Simpson anbetet. Die Religion nennt sich Homerismus.

Der Homerismus basiert auf drei Grundsätzen "Faulheit, Unwissenheit und Minimalismus". Die Religion hat bisher 48 Anhänger.

» Mr.Cash » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,01 »



Das ist ja der größte Unsinn den ich seit langem gelesen habe, das soll natürlich nicht heißen das du die Unwahrheit schreibst. Aber kaum zu fassen was die Leute noch mit dem Begriff Religion verbinden. Man kann doch nicht ernsthaft Homer Simpson anbeten.

Also ich denke das das ganze wohl eher als ein Scherz gemeint ist, wenn auch ein komischer! Wer das ernst meint, hat allerdings meiner Meinung nach einen Psychiater nötig.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das ganze irgendwie witzig, was sich die Leute heute noch einfallen lassen müssen. Aber Homerismus trifft wohl auf viele Leute zu. Faul und Minimal, das ist doch einfach genial.

Aus Fun würde ich dieser Religion auch beitreten, aber nur aus reinem Spass. Ich denke auch mal eher, das es bei einem reinen Verein bleiben wird. Anerkannte Religion wird das wohl nie.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es unfassbar, was es alles gibt. Nicht genug, dass manche Leute (also diese Gründer der Religion) gar nicht wissen, was Religion bedeutet, sie wissen auch nicht Realität von Zeichnungen zu unterscheiden. Wie kann man eine Figur anbeten, die am Zeichenblock oder am Computer entstanden ist.

So etwas sollte meiner Meinung nach verboten werden. Ich bin auch der Meinung, dass es ein Scherz ist, aber sollte es wirklich Realität sein, dann sollten die Leute sich mal fragen, welche Probleme sie in Wirklichkeit haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin ein Großer Fan von den Simpsons, aber man kann es auch übertreiben. Ich habe mehrere Simpsons Poster in meinem Zimmer und habe auch genug DVD's von ihnen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man diesen "Verein" der sich da Religion nennt ernst nehmen sollte. Diese angebliche Religion sollte sich mal darüber im klaren werden in welcher Welt sie leben.

In einer Welt namens: Realität?! oder in dem gezeichneten Springfield. Wenn man schon so einen Schwachsinn gründet, sollte man wenigstens vorher überlegen, ob das die Menschen weiterbringt. Wenn sie eine Religion brauchen, warum nehmen sie dann keine bereits bestehenden? Es gibt doch genug?

Aber jeder wie er meint. Von 1000 Menschen gibt es immer ein paar verrückte. Hoffentlich gibt es demnächst nicht noch die Radiergummireligion

» Simoun1994 » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,79 »


Wie geil ist das den? DA bin ich bei? Hast mal einen Link für mich? Gibts ja gar nicht, ich werd in meinem Bekanntenkreis auch eh nur der Homer genannt. Und Simspons schauen und Fan sein ist absolute Pflicht für mich. Jeden Tag. Im Fernseh, als DVD, als Plakat an der Wand,da mach ich mit und bin dabei.

Wobei, ehrlich gesagt, ich bin 29 Jahre. Und die Tage hab ich mich mit einem Kollegen unterhalten, Abends per ICQ. Und um 6 meinte ich ich bin mal weg, muss die Simpsons schauen. Mein Kollege ist 23, und fragte mich allen ernstes "Wie? In deinem Alter? Die Simpsons, DU?". Ich war schockiert, wirklich.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Wer sich mal auf der Webseite der Homeristen ein wenig umschaut, der sollte eigentlich schnell merken, dass das ganze nur ein großer Spaß einiger Fans ist.

Der Eignungstest und die Tastache, dass die Homeristen stolz auf ihren Stupidedia Eintrag sind, dürften das auch nochmal bestätigen. Außerdem findet sich ein Hinweis auf der Seite der besagt, dass man nichtmal aus seiner jetzigen Religion austreten muss, um dem Homerismus beizutreten. Man wird auch kommentarlos aufgenommen.

Abgesehen davon sind Spaßreligionen nichts Neues. Ein paar Informationen zu einigen davon gibt es auf Wikipedia.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.01.2014, 09:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Natürlich ist das nicht ernsthaft gemeint, denn so "dumm" wird denke ich kein Mensch sein, dass er ernsthaft an Homer Simpson als Gottheit glaubt. Dabei ist der Homerismus nicht die erste "Fun-Religion", die von Leuten ins Leben gerufen haben. Amerikanische Forscher beispielsweise haben mal eine Religion mit dem Namen "Das fliegede Spaghettimonster" gegründet.

Das dies absurd ist, wird jedem Betrachter von Anfang an klar. Oder ein Freund, den ich in Amerika (nein, ich will hier nicht die Amerikaner für alles beschuldigen)kenennglernt hab, hat die "Sagetology" (als Gegenstück zu Scientology") erfunden, mit dem Familienvater der Serie Full House als Gott und mit "Tom-Cruise-Land" als Hölle. Die humoröse Wirkung des ganzen ist natürlich ungemein.

Nichts desto trotz ist Homer Simpson (und natürlich die ganze Serie) mittlerweile Kult und nicht mehr aus der Gesellschaft wegzudenken!

» tobi@s » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,18 »


Ich finde die Idee gut. Insgeheim bete ich auch Homer Simpson an, welcher Simpson Fan tut dies auch nicht. Wenn die Schweizer das Bedürfnis haben dies öffentlich auszudrücken, sollen sie es doch auf diesem Wege tun. Man sollte das Ganze natürlich auch nicht zu ernst nehmen, da der Gedanke hinter der Religion, vermutlich auch kein ernstzunehmender ist. Daher kann ich die Leute nicht verstehen, die sich hier lautstark darüber aufregen.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist doch ein typischer Fall von einer völlig sinnlosen Internet-Aktion, bei der es einige Leute gibt, die es verstehen, dass das nur Spaß sein soll und manche, die meinen, dass sich da gleich eine echte Religion daraus entwickelt. Solche Spinnereien gibt es doch mehr als genügend, so dass mir außer Aufmerksamkeitsdefizite bei den Initiatoren keine weiteren Motive einfallen für eine solche Zeitverschwendung.

Man kann sein Fan-Dasein ja schön bestätigen, doch das geht dann schon etwas zu weit, und das sage ich als eingefleischter Fan der Simpsons.

Benutzeravatar

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^