Wie groß sind Briefkastenschlitze?
Hallo!
Wahrscheinlich ist die Frage etwas merkwürdig, aber es interessiert mich wirklich brennend, wie groß Briefkastenschlitze bei den Briefkästen von der deutschen Post sind. Wahrscheinlich sind die doch genormt, oder?
Ganz besonders interessiert mich, wie groß die Höhe der Briefkastenschlitze ist. Es ist so, dass ich gerne etwas bei Ebay verkaufen würde. Allerdings bin ich unter der Woche erst dann zu Hause, wenn unsere Poststelle geschlossen hat. So kann ich also gar nicht oder mit viel Aufwand verbunden, ein Päckchen oder eine Warensendung, die nicht in einen Briefkastenschlitz passt, abgeben.
Daher wollte ich mich informieren, welche Höhe eine Warensendung wohl höchstens haben dürfte, damit sie noch durch einen Briefkastenschlitz passt.
Wisst ihr, wie groß so ein Briefkastenschlitz ist? Oder was schätzt ihr, wie groß so einer ist?
Hallo!
Auf http://www.deutschepost.de müsstest du solche Angaben finden , wie groß eine Warensendung sein darf. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann gehe doch mal mit einem Lineal bewaffnet zum nächsten Briefkasten und messe einfach mal nach. Das wird am sichersten sein, wenn du diese Sendungen nciht bei der Post abgeben willst.
Du solltest allerdings auch darauf achten, dass solche Warensendungen auch versichert sind, damit man auch sicher gehen kann, dass der Käufer seine Ware erhält und du nicht als unseriöser Verkäufer da stehst, wenn die Warensendung nicht ankommt. Denn Warensendungen, die nicht in den Hausbriefkasten passen werden oft, wenn der Empfänger nicht da ist, einfach vor die Türe gelegt.
Hallo!
Danke für die Tipps!
Ehrlich gesagt hatte ich mir auch schon überlegt, ob ich nicht mal zum nächsten Briefkasten gehen sollte, aber andererseits hatte ich Bedenken, was andere Leute denn dann denken. Nachher denken die noch, ich wollte den Briefkasten aufbrechen oder so.
Stimmt, darüber, dass die Warensendung nicht versichert ist, habe ich mir noch nicht so große Gedanken gemacht. Allerdings ist es schon ein großer Unterschied, ob ein Großbrief oder eine Warensendung 1,45 Euro oder 1,65 Euro kostet oder mit Hermes neuerdings, dafür aber versichert, 4,10 Euro und ich denke, die potentiellen Käufer werden es ähnlich sehen, auch wenn sie sich sicherlich beklagen würden, wenn die Ware dann nachher nicht ankommt.
Mein Luftpolsterumschlag, in dem ich die Ware wohl versenden möchte, wird mit der Ware bepackt etwa fünf Zentimeter dick sein. Wird der Umschlag wohl durch den Briefkastenschlitz passen?
Viele Grüße
Ich hab zu dem Thema grad mal gegoogelt. Da hab ich einige Hinweise gefunden, die dir vielleicht helfen können. Einerseits sind die Schlitze wohl genormt. Also was bei der Post in den Briefkasten passt, das passt auch bei deinem eigenen durch. Also brauchst nur bei dir mal messen gehen. Dann gab es auch eine Aussage von 45 mm. Was dabei aber bedeuten würde, das deine Sendung nicht mehr passt.
Was deine Bedenken wegen den Versandkosten sind. Die musst ja vorher angeben. Und wenn du den teueren, aber versicherten Versand wählst, dann weiss der Käufer das ja auch. Theater gibt es meist nur, wenn man wesentlich mehr kassiert hat, wie die ganze Sache dann kostet.
Mich hat das Thema auch mal eschäftigt weil ich maßig Warensendungen und Maxibriefe verschicke. Ich hab sogar die Post per Email angeschrieben, aber keine Hilfreiche Antwort bekommen.Jedenfall sind die Postkästen unterschiedlich groß zwischen 3,5 und 4,5 cm glaub ich war das. Jedenfalls würde ein Maxibrief der 5cm sein darf nicht reinpassen, aber selbst die Post beinimmt den nicht an wenn er nicht durch ihre Schablone passt. (die ist nur ca. 4cm) Die meisten Kästen sind 3,5cm hoch, manche aber eben auch größer. ich merke das bei mir schon an meinen Versandtaschen mit Falte, da kann ich einschätzen ob es paßt oder nicht.
Im Moment gibt es auch gerade bei der Post solche Preisprospekte, da sind Schablonen aus Papier für Großbrief und co drin.
Das kann man gar nicht so pauschal sagen, weil das unterschiedlich ist! Zunächst einmal muss man dafür wissen, was für Briefkästen du meinst. Meinst du die gelben bei der Post oder die Briefkästen der Empfänger, denen du die Waren von ebay schicken willst?
Bei den gelben Postbriefkästen gibt es 2 unterschiedliche Modelle mit 2 unterschiedlich großen Öffnungen. Meistens ist es so, dass dort, wo es einen Postschalter gibt, ein Briefkasten mit großer Öffnung angebracht ist und sonst eben ein kleiner. In die kleinen Briefkästen passen Sendungen bis ca. 3 cm und in die großen Briefkästen bis ungefähr 4 oder 5 cm.
Wenn es dir dagegen um den Empfänger-Briefkasten geht, dann kann man das überhaupt nicht sagen. Da gibt es so viele unterschiedliche Modelle, wobei bei den meisten wohl nur der kleine Schlitz da ist, wo du bei einer Sendung mit 3 cm schon Probleme bekommen wirst. Aber es gibt ja auch diese halbrunden Briefkästen, in die so etwas wohl gar nicht reingehen dürfte.
Mir ging es darum, wie groß die Briefkastenschlitze von den Postkästen der Deutschen Post sind, da die Poststelle bei uns im Ort relativ früh schließt und ich so selten die Möglichkeit habe, zum Beispiel Warensendungen, die nicht in einen Postkasten passen.
Ja, das ist mir letztens auch aufgefallen, dass die Briefkastenschlitze von Postkästen, die in der Nähe einer Poststelle sind, etwas größer sind als die der Postkästen, die weiter entfernt sind.
Kann man diese Preisprospekte von der Deutschen Post denn auch übers Internet beziehen und wenn ja, wie komme ich daran?
Mareikel hat geschrieben:Wisst ihr, wie groß so ein Briefkastenschlitz ist? Oder was schätzt ihr, wie groß so einer ist?
Sehr verschieden, diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht. Bei Waren- oder Büchersendungen fahre ich dann meist bei der Post vorbei, die außen einen Briefkasten zu stehen hat, der einen größeren Schlitz hat als der anderer Briefkästen. Generell ist meine Beobachtung: Standbriefkästen (also mit Unterbau) haben größere Schlitze als die kleineren Exemplare - da bei also nur ausprobieren oder mal nachmessen.
Wenn der Absender einer Warensendung die maximale Höhe voll ausreizt und du dich darauf einstellen willst dann musst du den Schlitz an deinem Briefkasten 15,1 cm groß machen. Beim Maxibrief sind es 5 cm und beim Großbrief 2 cm. Deutsche Norm sind wohl 4,5 cm wobei aber schon viele Hersteller auf 5 cm umgestiegen sind.
Ich würde mir eher Sorgen machen dass so ein großer Umschlag ungeknickt durch den Briefkasten kommt. Denke nur mal an die Bewerbungsschreiben oder dünne Bücher die du gerne unbeschädigt bekommen möchtest.
Ein fünf Zentimeter hoher Brief, der noch als Maxibrief versendet werden kann, passt auf jeden Fall durch den Schlitz des Briefkastens. Ich verschicke gelegentlich Dinge als Brief, die ich bei Ebay verkauft habe. Dabei hatte ich noch nie Probleme mit den Briefkästen. Manchmal gebe ich die Briefe bei der Post ab, sehr häufig werfe ich sie aber auch in den Kasten. Das Höchstmaß für einen Maxibrief beträgt übrigens 353mm x 250mm x 50mm. Diese Briefe konnte ich immer in den großen Briefkasten direkt an der Post einwerfen. Warensendungen dürfen auch größer sein und passen dann unter Umständen nicht mehr durch den normalen Briefkastenschlitz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35909.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen