Meerschweinchen draußen halten

vom 30.08.2008, 14:13 Uhr

Hallo,

ich hoffe es gibt nicht schon so ein Thema, ich habe jedenfalls keinen Treffer bei meiner Suche gehabt. Ich habe da eine Frage. Es betrifft nicht direkt mich, aber das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Ich kann ja einfach mal die Vorgeschichte erzählen:

Eine Freundin von mir hat zwei Meerschweinchen. 4 Jahre lang lebten sie beide in getrennten Käfigen auf dem Wohnzimmer- bzw. Küchenboden. Nach Ablauf dieser Zeit hat sie sich ein Haus gekauft, das hinten einen kleinen Garten hat. Im Sommer kam sie dann auf die Idee den beiden ein Außengehege zu kaufen und sie beide da reinzusetzen. Ein paar Wochen später ist eins der beiden Schweinchen gestorben, es war dann 5 Jahre alt. Kann das Zufall gewesen sein oder könnte es doch daran gelegen haben, dass sie die beiden einfach draußen gelassen hat? Meines Wissens nach wurden sie nicht langsam daran gewöhnt, sondern der Umzug geschah einfach von heute auf morgen. Hier gibt es ja viele Meerschweinchenexperten, die mir das vielleicht beantworten können oder zumindest eine Meinung dazu haben.

Nach dem Tod des einen Meerschweinchens hat sie sich ein Zwergkaninchen dazusetzen wollen. Da ich darüber von einer sehr guten Freundin gehört hatte, dass man das auf keinen Fall machen sollte, habe ich ihr dann davon abgeraten. Sie hat auch auf mich gehört und sich im Tierheim ein Meerschweinchen geholt, das jetzt auch draußen sitzt. Dieses war es aber glaube ich gewohnt draußen zu sein. Wir hatten früher Hasen, die wir ebenfalls draußen gehalten haben, Sommer wie Winter. Jedoch waren diese es von Baby an gewöhnt und haben es immer unbeschadet überstanden.

Eure Meinung interessiert mich brennend.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Man kann Meerschweinchen draussen halten. Allerdings brauchen sie in der kalten Jahreszeit und ab Herbst eine gut isolierte Schutzhütte, die die Kälte draussen lässt und im Sommer viele Schattenplätze, damit sie sich auch in kühlere Gegenden verziehen können.

Meerschweinchen sollten, wie du schon richtig erkannt hast nicht mit einem Kaninchen zusammen leben. Beide Tierarten brauchen einen Artgenossen.

Wenn man Meerschweinchen draussen hält, sollte man im Frühjahr mit der Aussengewöhnung beginnen, wenn es anfängt warm zu werden. Dann können die Tiere auch den Winter über draussen bleiben. Allerdings, wie oben schon erwähnt nur mit einer größeren Schutzhütte. Und der Platz sollte auch groß genug sein.

Vor Nässe sollten die kleinen Wusler auch geschützt werden. Denn nicht jeden Meerschweinchen geht gerne im Regen spazieren oder verträgt es auch .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meerschweinchen können problemlos draußen gehalten werden, wenn man einige Punkte beachtet. Die Tiere vertragen absolut keine Nässe, auch direkte Sonne sollte man vermeiden. Zugluft schadet auch! Die Tiere sollten ein Katzensicheres Freilaufgehege haben, das oben geschlossen ist, und natürlich ein Haus oder eine Weidenbrücke, um sich verstecken zu können. Schatten muss immer vorhanden sein. Wenn die Tiere das ganze jahr über draußen bleiben sollen, muss man ihnen einen isolierten Stall zur Verfügung stellen. Kälte können die Tiere gut verkraften, aber keine kalte Zugluft.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^