Tomb Raider
Hallo,
ich wollte mal einen Thread zu Ehren der Spiele-Reihe Tomb Raider eröffnen. 1996 habe ich mich in das Spiel verliebt und ich besitze die ersten sieben Teile. Früher spielte ich es immer mit meinem damaligen besten Freund zusammen, heute fehlt mir zum Spielen einfach die Zeit. Ich bin auch nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, aber ich wollte einfach mal, dass sich hier vielleicht ein paar Fans zu dem Thema austauschen.
Ich persönlich finde ja, dass die ersten Spiele die besten waren. Klar, damals war die Grafik lange nicht so ausgereift wie heute, jedoch sind das für mich irgendwie die Klassiker. Es war noch kein Massenprodukt, da hat sich jemand einfach mal Mühe gegeben und eine ganz tolle Idee gehabt. Auch die Steuerung gefliel mir früher besser. Heute kann Lara so viele unterschiedliche Dinge, dass ich nicht mehr weiß wann ich welchen Knopf drücken muss.
Habt Ihr früher auch immer mit Cheats gespielt? Ab Spiel 2 haben sie es ja dann so eingerichtet, dass man explodierte, wenn man den Cheat falsch lief. Das sind so Kleinigkeiten, die ich einfach genial fand Ich konnte die Spiele gar nicht ohne alle Waffen, mit unbegrenzter Munition und Medipacks spielen.
Sehr glücklich bin ich auch über die beiden - meiner Meinung nach - sehr gelungenen Verfilmungen. Auch Angelina Jolie ist die beste Besetzung hierfür gewesen, perfekt ausgesucht. Leider waren die Filme nicht all zu erfolgreich. Aber für echte Fans doch ein Muss, oder?
Hallo,
ich bin auch ein Tomb Raider Fan der ersten Stunde. Auch ich habe 1996 das erste Spiel gespielt. Auf der Playstation 1 war das damals noch. Ich habe aber leider auch total den Faden verloren, was die Spiele angeht. Irgendwann ist ein riesen Hype um Tomb Raider entstanden und alle haben das gespielt und es kam jedes halbe Jahr ein neues Spiel raus, sodass man total den Überblick verloren hat.
Auch ich habe kaum noch Zeit dafür, aber wenn es die Zeit zulässt, spiele ich ab und an mal die alten Spiele. Die Grafik war absolut grottenschlecht, aber man kannte ja nichts besseres und war damit vollkommen zufrieden. Ich glaube das akutelleste Tomb Raider Game ist im Moment Tomb Raider Legends.
Ich finde ja, dass Tomb Raider sowas von Indiana Jones hat. Einfach ein sehr schönes Spiel. Damals war das ja auch eine völlig neue Spielidee. Heute sind die Storys leider immer gleich und bieten wenig abwechslung.
Die meisten kaufen sich das Spiel heute eh nur wegen der Waffen und der damit verbundenen Ballerei. Die Wenigsten spielen das Spiel wegen dem Flair und dem geilen Spielgefühl. Die ersten Spiele waren die Besten, weil die Entwickler überhaupt nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet haben und somit die Hauptaufgabe auch nicht darin bestand irgendwie umzubringen, sonder Rätsel zu lösen.
Ich erinnere mich gerne an die Szene im ersten Spiel zurück, wo man in Venedig durch die Stadt laufen musste. Ich hab das damals nachdem ich es auf der Playstation gespielt hatte, auf dem Computer gezockt. Es war eine so schlechte Grafik und das Spiel lief total langsam, hat aber dennoch unglaublich Spaß gemacht.
Man sollte ein Remake von den ersten Spielen rausbringen. Ich bin mir sicher, dass sehr viele das Spiel nochmal kaufen würden.
Hi
mir geht genauso wie euch beiden ich bin ein großer Fan von Tomb Raider. Hab auch das erste Spiel durchgehabt und dann noch mal den dritten und vierten Teil. Mich hat die Grafik total fasziniert und ich hatte immer total Angst vor den ach so "realistischen" Mumien im vierten Teil.
Was mich dann am meisten gefreut hat ist, das die Firma endlich auf ein neues Gameplay umgestiegen ist. Ich glaube alles begann mit dem Legend Teil. Das Kämpfen wurde total überarbeitet und auch die Klettermoves und Actionszenen waren grafisch um einiges besser geworden als die Vorgänger.
Der letzte Teil "Anniversary" fand ich besonders gelungen, da es der Remake des ersten Teils ist und ich als Fan der Reihe noch weiß wie es damals aussah. Es ist toll wie es die Designer geschaft haben die Level so zu gestallten, dass die neue Lara ihr volles Potenzial an der Umgebung ausnutzen kann. Damals gab es noch nicht so viele unterschiedliche Aktionen die sie durchführen konnte, dem entsprechend haben sich die Level total verändert ohne den alten Look zu verlieren.
Ich freue mich auch schon auf den Teil der baald rauskommen wird, da es dort endlich mal neue Gegenden zu erforshen gilt. Zudem bin ich auch gespant wie die neue Lara wieder aussehen wird und die neuen Moves die sie draufhaben wird.
Hallo,
Ich kann merkwürdigerweise nicht viel mit Tomb Raider nicht anfangen und das obwohl ich eigentlich total auf Action-Adventures stehe. Ich habe mal ab und zu ein paar Teile angespielt, aber keiner hat mich so richtig vom Hocker gehauen. Weder die alten noch die neueren. Irgendwie kann ich mit dem ganzen Klettern und dem "auf wilde Tiere" ballern nicht viel anfangen.
Lara sieht zwar lecker aus, aber trotzdem ändert das nichts daran, dass ich kein großer Tomb Raider fan bin. Mal sehen wie es mit dem neuen Teil Tomb Raider Underworld aussieht. Vielleicht ändere ich dann meine Menung. In dem Sinne:
Gruß, stex
Die früheren Teile waren mir persönlich zu schwer! Wie bereits gesagt wurde, war es kaum möglich ohne jeweilige Cheats es durchzuspielen. Jedoch bin ich generell strikt gegen Cheat, da es mein Gewissen nicht aushalten würde. Deswegen bin ich trauriger Weise immer an irgendeiner Stelle hängengeblieben und kam nicht mehr weiter. Wahrscheinlich würde mir so etwas heutzutage nicht mehr passieren, weil ich älter und erfahrener bin, aber damals hätte man das Spiel ruhig benutzerfreundlicher gestalten können.
Neulich habe ich dann den Teil Tomb Raider - Legend gespielt. Ich muss sagen dass es wirklich ein anderen Spielerlebnis ist. Es ist nun viel leichter schaffbar und die Steuerung ist sehr vereinfacht. Allerdings habe ich das Empfinden, dass die Atmosphäre aus den alten Teilen etwas verloren gegangen ist. Die Grafik ist zwar um einiges verbessert, aber es kommt mir so vor, als würden die Entwickler eine Art Perfektion anstreben, die meiner Meinung nach die Wärme des Spiels zerstört.
Wie Vandelis bereits geschrieben hat, ist der Teil Anniversary ein Remake vom ersten Teil. Ich werde mir höchstwahrscheinlich das Spiel kaufen und mir eine Meinung darüber machen. Auch wenn ich Legend etwas herzlos fand, hat es dennoch eine Menge Spaß dank der neuen Engine gemacht, die beim Nachfolger ebenfalls vorhanden ist.
Hallo erstmal,
ich stimme euch zu, das die alten Spiele dieser Reihe ziemlich schwer waren und gebe zu das ich auch Cheats benötigt habe, obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Cheats bin.
Aber jetzt habe ich mir Tomb Raider Anniversary für meine Nintendo Wii zugelegt. Tomb Raider Anniversary ist ein Remake von Tomb Raider Legend mit ein paar kleinen Extras. Als ich das erste Level (ohne Cheats) durchgespielt hatte, merkte ich dass es viel leichter und angenehmer zu Spielen war als die alten Spiele der Serie. Das liegt daran, dass sich die Leute früher vielleicht darüber beschwert haben, das die Tomb Raider Spiele zu schwer sind aber ich finde das die Spiele früher allgemein schwerer waren und einem viel mehr Geduld abverlangt haben.
Bald soll das neue Spiel der Serie rauskommen, es trägt den Namen "Tomb Raider Underworld" und spielt sich noch trickreicher und eleganter als Tomb Raider Legend. In Tomb Raider Underworld hält man sich, wie es der Titel schon sagt, die meiste zeit unter Wasser auf. Es gibt knifflige Taucheinlagen und Unterwasserkämpfe, die allerdings auch ohne Cheats zu schaffen sind.
Was die Tomb Raider Filme angeht, ich bin kein großer fan davon weil sie einerseits nicht allzu gut sind und auch nicht wirklich interressant. Also, wenn ihr lust habt, könnt ihr im November 2008 mal ein Auge auf
Tomb Raider Underworld werfen.
Ich bin ein großer Fan der Tomb Raider Spiele. Den 1. Teil hatte ich zufällig in einer Spielesammlung dabei, Gold Games oder wie sie hieß. Das war das mit Abstand beste Spiel darin und hat mich so gefesselt, dass ich es so ziemlich am Stück durchgespielt habe. Es war auch nicht so schwer, dass ich Cheats gebraucht hätte, allerdings war mal ein Blick in die Lösung notwendig.
Den 2. Teil habe ich gleich gekauft, als ich vom 1. so begeistert war. Er war schon etwas schwieriger. Das Szenario in Venedig hat mir supergut gefallen, ebenso der Himalaya. Vom 3. Teil war ich dann etwas enttäuscht, weil das eher ein liebloser Abklatsch der vorhergehenden Spiele war ohne besondere neue Ideen. Zudem waren die einzelnen Levels zu dunkel und zu weitläufig und damit ziemlich schwierig.
Wieder sehr gut gelungen war Teil 4, der komplett in Ägypten spielte. Trotzdem waren die Levels abwechslungsreich und fordernd, nur das Ende war etwas schockierend und man dachte schon, dies wäre das letzte Spiel der Reihe. Dann folgte als 5. Spiel „Die Chronik“, was mir nur teilweise gefallen hat. Die zu modernen Schauplätze mag ich nicht.
Teil 6 habe ich bisher nur auf meinem Rechner installiert, aber noch nie gespielt, weil ich da schon zuviele verheerende Kritiken gelesen habe. Irgendwann will ich da aber noch reinschauen.
Ganz im neuen Gewand präsentierte sich „Legend“. Ein großartiges Spiel in toller Optik und wieder an die ersten Teile angelehnt mit einer Lara in Bestform. Ähnlich dann auch „Anniversary“, was ein Remake des ersten Teils ist. Dieses spiele ich gerade und bin hellauf begeistert, die altbekannten Schauplätze in so schöner neuer Optik zu erleben.
„Underworld“ kann ich leider nicht spielen, aufgrund der hohen Hardware-Anforderungen müsste ich mir dazu erstmal einen neuen Rechner zulegen. Das werde ich aber in absehbarer Zeit nicht tun.
Die beiden Tomb-Raider-Filme habe ich mir auch angeschaut. Der erste hat mir besser gefallen als der zweite, aber an einen Indiana Jones reichen sie längst nicht heran. Hier wäre mehr drin gewesen. Dass Angelina Jolie die absolute Idealbesetzung für die Rolle der Lara Croft war, steht für mich fest.
Hi,
Ich bin ebenfalls ein Tomb Raider Fan der ersten Stunde. Die ersten Spiele waren zwar schwer, aber in meinen Augen einfacher zu bedienen. Bei den neuen Spielen gibt es soviele Tastenkombinationen, dass es teilweise unmöglich scheint, die richtigen zu finden. Ausserdem sind die neuen Spiele bei mir auf dem Rechner extrem langsam, was sich auch durch diverse Patches etc. nicht verbessern lies. Gut, das mag daran liegen, dass ich die Spiele auf meinem Laptop anstelle des PC's gespielt habe. Dennoch haben die ersten Spiele auch darauf perfekt funktioniert.
Ausseredm fand ich bei den ersten Spielen die Schauplätze einfach toll. Venedig und Ägypthen etc waren einfach super. Ich kann mich der Meinung einiger Fans hier nur anschließen und sagen, dass die allzu neuen Schauplätze nicht so der Hit sind. Meiner Meinung nach machen genau die antiken Schauplätze und Stories die Geschichte aus, bei allzumodernen geht das Feeling der Schatzsuche verloren und es erinnert mehr an ein typisches Ballerspiel. Was ich schade finde. Daher sind für mich die alten Versionen wirklich noch am besten.
Bis zur Folge "die Chronik" habe ich alle Teile und muss sagen ab der Chronik gehts dann etwas abwärts. Der fünfte Teil selbst hat mich überhaupt nicht überzeugt und war im Prinzip auch nur eine Zusammenfassung von kleineren, frühreren Episoden. Zudem war mir das Spiel einfach auch zu kurz.
Danach habe ich nur noch das Legend Spiel und überlege ob ich mir Anniversary und Dark Angel überhaupt zulegen soll. Legend war mir zu zäh, die Steuerung ging wie gesagt oftmals nur sehr verzögert und dadurch war das Spiel optisch sehr anstrengend und ruckelig.
Ausserdem störte es mich, dass das Spiel selbst Spielstände geladen hat und man seine eigenen Abspeicherungen verlor, sobald wieder ein Spielstand vom Spiel selber gespeichert wurde. Irgendwie hat da das Spiel die Oberhand gewonnen und man konnte wenig dagegen ausrichten
Bis auf Tomb Raider 7 habe ich alle spiele auf dem PC durchgespielt. Tomb Raider 1 und Directors Cut 1. Tomb raider 2 und als directors Cut the golden Mask. Tomb Raider 3 und auch davon Directors Cut Mit den Fischen schwimmen. Tomb Raider 4 mit Alexandria. Sehr interessantes Spiel. Tomb Raider 5, die Chronik. Tomb Raider 6, the angel of darkness, auch ein sehr schönes Spiel gewesen und Tomb Raider 7, Legend.
Von der Tastaturbelegung das miserabelste Spiel. Teilweise musste man die Maus mitbenutzen. Tomb Raider 8, Anniversary, hatte ich mir nie gekauft für den PC. Könnte mir vorstellen, das es darauf noch schwieriger zu spielen ist. Am besten gefielen mir noch Tomb Raider 1 und Tomb Raider 4. Wenn man von der Grafik des erstgenannten ab sieht, war es super gemacht.
Ich habe "Tomb Raider" auch geliebt! (Heute fehlt mir leider die Zeit, es zu spielen.) Ich weiß noch, es war Mitte / Ende der 90er Jahre, als mein damaliger Freund das Spiel mitbrachte. Ich hatte ihm schon zig Mal vorher erklärt, dass ich niemals PC-Spiele spielen würde, dass das einfach nicht mein Ding sei und er mit so etwas gar nicht ankommen bräuchte.
Er machte das Spiel an und ich ging mürrisch aus dem Zimmer. Ein paar Minuten später kam ich wieder, um noch ein wenig herumzumotzen, sah Lara, hockte mich neben meinen Freund und war fasziniert, was dort auf dem Bildschirm los war. Er erklärte mir die Bedienung und ab da war ich nicht mehr vom PC wegzukriegen. Ich hatte genau zu der Zeit Ferien und ich muss gestehen, dass ich kaum geschlafen habe und schon morgens als erstes den PC anschmiss, nur um ein kleines Stückchen weiter zu kommen.
Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem ich in einem Level weder vor- noch zurückkam. Ich war verzweifelt, weil ich nicht weiterkam. Mein Freund konnte mir auch nicht helfen und Internet hatten wir beide damals noch nicht, um dort eventuell nach Hilfe zu suchen. Also ging ich in einen Buchladen und fragte, ob es ein Lösungsbuch gäbe. Und tatsächlich, das gab es! Überglücklich konnte das Spiel weiter gehen! In dem Buch wurden auch die Cheats verraten, die mir dann auch sehr weitergeholfen haben. Unendlich viel Munition - das war in manchen Situationen äußerst hilfreich.
Teil 2, 3 und 4 von Tomb Raider habe ich auch noch gespielt. Danach hatte ich leider zu wenig Zeit und irgendwann habe ich auch tatsächlich einfach ein bisschen das Interesse verloren. Aber ich glaube, ich bin gerade wieder auf den Geschmack gekommen und werde Teil 1 in den nächsten Tagen mal wieder herauskramen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35887.html