Zewa oder Geschirrtuch?

vom 30.08.2008, 13:08 Uhr

Mich würde es Interessieren, ob ihr euch mit einem Geschirrtuch oder einem Zewa z.B. die gewaschenen Hände abtrocknet.

Da ich sehr pingelig in diesem Thema bin, nehme ich generell immer so Zewa aus Altpapier. Ich kann mir bei dem Zewa sicher sein, das keine Keime oder Bakterien von mir oder einem anderen Mitbewohner daran sind und ich danach z.B. Obst mit den Fingern essen kann. Wie sieht es bei euch aus?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also das ist mir relativ. Ich nehme eigentlich immer ein Geschirrtuch zu Hause. Das wird meist nach einer halben Woche in den Wäschekorb geworfen, je nachdem ob ich viel in der Küche gearbeitet habe, auch schon früher. Über Keime mache ich mir da keine großen Gedanken. Die kleinen Bazillen belagern dich eh früher oder später, das kann man gar nicht verhindern.

Und bei einem Wisch und Weg fasst man ja trotzdem einen Teil der Rolle an zum Abreißen oder auch nur um sie aufzuhängen, also sind da auch schon eventuelle Keime drauf. Also was das angeht, ist es auch schon egal, was ich benutze.

» Nyneave » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,20 »


Ich bin auf keinen Fall ein Hygiene-Freak. Ich hasse es mir mit diesen Tüchern die Hände abzutrocknen, man braucht immer viele und die Hände sind trotzdem noch nass. Ganz keimfrei sind die sowieso nicht, also kann ich auch ein ganz normales Handtuch nehmen. Ich spreche hier jedoch über meine eigenen vier Wände, bzw. mein Badezimmer. Dort trocknen sich nur mein Freund und ich die Hände ab, zwei mal die Woche vielleicht noch meine Mutter, wenn sie vorbeikommt. Das Handtuch wird wöchentlich gewechselt und bisher habe ich noch keine Keim-Vergiftung bekommen.

Wenn ich nun eine Party feiere, achte ich stets darauf, dass ich für den Tag ein frisches Handtuch hinhänge und wenn der Abend vorbei ist, wechsele ich es auch wieder aus. Das hat nun weniger mit meiner "Angst" vor Bakterien oder Keimen zu tun, einfach weil es meist nach so einem Abend ziemlich nass und "durchgenudelt" ist.

Anders sehe ich dies in öffentlichen Toiletten. Dort würde ich mir - auch wenn ich die Wahl hätte - selbstverständlich lieber mit den Tüchern die Hände abwaschen. Denn dort geht nun wirklich jeder hin und nach ein paar Toilettenbesuchen ist das Handtuch dann auch nicht mehr als solches zu gebrauchen, da es dann völlig durchnässt ist. Das finde ich dann schon ziemlich ekelhaft.

Wenn ich wo anders zu Besuch bin, habe ich auch kein Problem damit deren Gästehandtuch (sofern eins vorhanden ist) zu benutzen. Da ich auch nicht oft zu Leuten gehe, die ich nicht gut kenne, weiß ich in der Regel wie sauber sie sind und nutze ohne Hintergedanken deren Handtuch mit.

Fazit: Im privaten Bereich Handtücher, auf öffentlichen Toiletten Papiertücher. So wird es ja auch im Allgemeinen gehandhabt.

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin auch kein Hygiene-Freak, sondern würde eher behaupten, dass ich ein normales Verhältnis zu Sauberkeit habe.

Aber bei mir ist das eher eine umweltbedingte Frage. Weshalb sollte ich ständig ein Papiertuch benutzen, das ich danach in den Müll werfe, wenn ich doch genauso gut ein Geschirrtuch nehmen und das danach einfach waschen kann. Wieso sollte denn irgendwo Bakterien dran sein, wenn du das Geschirrtuch heiß genug wäschst?
Außerdem kann man ja auch einfach mehrere davon kaufen und sie dann einfach abwechseln benutzen bzw. waschen.

Ich kann wirklich nicht kapieren wie der Mehrheit unserer Gesellschaft die Umwelt völlig egal ist. Man kann doch mal wenigstens ein bisschen versuchen, etwas dafür zu tun, dass man nicht Unmengen an Müll produziert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, dass man bei diesem Thema auch den Aspekt der Umweltfreundlichkeit beachten sollte. Wenn ich jedes Mal, wenn ich etwas zum Abtrocknen habe, ein Zewa-Tuch benutzen würde, dann wäre das sicherlich umweltschädlicher als wenn ich ein Geschirrtuch benutzen würde. Daher greife ich nur zu einem Zewa-Tuch, wenn ich es für richtig erachte.

Bei einem Abwasch von Töpfen und Pfannen benutze ich immer das Geschirrtuch, weil man es hinterher zum Trocknen aufhängen kann und es folglich noch einmal benutzen kann. Zwar würde ich mich auch als recht hygienisch bezeichnen, aber so penibel bin ich in dieser Hinsicht dann doch nicht. Immerhin putzt man die Gegenstände mit dem Geschirrtuch ab, die man selbst zubereitet hat. Das finde ich in keinster Weise eklig. Nur wenn etwas auf den Boden verschüttet wurde, greife ich zu einem Zewa-Tuch, weil ich die Vorstellung etwas abstoßend finde, ein Tuch zu benutzen, dass gleichzeitig zum abtrocknen und putzen benutzt wird.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Weder noch. Ich benutze ein Handtuch zum Hände abtrocknen. Geschirrtücher benutze ich fürs Geschirr und Küchenrolle benutze ich nur für so was wie Fleisch trocken tupfen vor dem weiter verarbeiten.

Ich finde es ehrlich gesagt übertrieben zum Händeabtrocknen zu Hause Zewa zu benutzen. Auch wenn das aus Altpapier ist, für die Herstellung werden Rohstoffe benötigt, wie zum Beispiel Wasser. Wenn meine Mitbewohner wirklich so dreckig wären, dass ich mir um Hygiene im Haus ernsthaft Sorgen machen müsste würde ich dafür sorgen, dass jeder sein eigenes Handtuch bekommt, das ist immer noch umweltfreundlicher als Berge von Zewa zu verbrauchen.

Und außerdem ist auch eine Zewa Rolle alles andere als keimfrei und um ein Blatt abzureisen muss man in der Regel weitere Teile anfassen, die auch nicht steril sind. Was aber eigentlich auch keine Rolle spielt, den man hat ja nach dem Händewaschen das Wasser abdrehen müssen und dazu muss man den Wasserhahn anfassen, der natürlich auch nicht keimfrei ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Geschirrtücher sind bei mir nur für das Geschirr und Zewa bzw. Kleenex wird bei mir nur für Notfälle benutzt oder aber um Lebensmittel oder Fläschchen trocken zu wischen.

Für die Hände habe ich ein gesondertes Handtuch in der Küche hängen. Denn ich denke, dass ich den Unterschied wissen möchte, ob ich mir die Hände oder das Geschirr abtrockne. Appetitlich ist es nicht sonderlich, wenn man das Geschirrtuch auch für die Hände oder umgekehrt nimmt. Deswegen habe ich ein Frottiertuch in der Küche, was nur für die Hände ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir zu Hause benutze ich mein Geschirrtuch, oder aber ich gehe ins Bad und wasche mir da die Hände. In meiner wohnung benutze ich eh seltener Papiertücher.

Bei einer Bekannten, deren Küche aber ein ziemlicher Schweinestall ist und bei der die Geschirrtücher immer ziemlich dreckig sind und der Spüllappen immer stinkt benutze ich eigentlich für alles Papiertücher. Ist zwar nicht so dolle für die Umwelt, aber ich ekel mich einfach vor den anderen Lappen bei ihr.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich mir die Hände wasche dann trockne ich sie mir immer an einem normalen Geschirrtuch ab. Ich finde es total unnötig dafür ein Zellstoff-Tuch zu nehmen. Ich bin sogar der Meinung, dass es sich hierbei um eine ziemlich unnötige Umweltbelastung handelt. Auch wenn die Tücher aus Recyclingpapier bestehen belastet die Herstellung die Umwelt. Ich finde man sollte auf solche Dinge verzichten soweit es möglich ist. Wenn man sich nicht sicher ist, ob das Geschirrtuch wirklich sauber ist, dann nimmt man halt ein neues Tuch. Ein Geschirrtuch kann man eigentlich immer mit in die Waschmaschine stecken. Es ist ja recht klein und nimmt dort nicht viel Platz weg.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die beiden Optionen sprechen mich nun beide nicht wirklich an. Zewa-Papier ist für mich dafür da, um abgewaschenes Obst oder Salat abzutupfen. Auch für kleinere Missgeschicke (umgeworfenes Wasserglas oder ähnliches) verwende ich es gerne. Allerdings trockne ich mir damit nur sehr selten die Hände ab. Wenn ich das mal mache, dann nur in Ermangelung eines anderen Lappens oder Hantuchs. Dieses Küchenpapier ist schon recht stabil, allerdings nicht so reißfest, dass man sich damit die Hände so abtrocknen kann wie mit einem richtigen Handtuch. Dafür müsste man dann schon größere Mengen von der Küchenrolle abziehen. Die wäre vermutlich jeden Tag leer, wenn ich mir damit die Hände abtrocknen würde.

Mit einem Geschirrtuch trockne ich mir die Hände auch nicht unbedingt häufig ab. Es kommt mal vor, dass ich beim Kochen parallel spüle. Wenn ich meine nassen Spülhände dann abtrocknen will, um noch einmal nach dem Essen zu schauen, nehme ich öfter ein normales, aber ganz frisches Geschirrhandtuch. Dieses wandert dann aber anschließend auch in die Wäsche. Es wird dann nicht mehr für Geschirr verwendet.

Normalerweise verwende ich aber ein normales Handtuch, um mir die Hände abzutrocknen. Handtücher sind doch dafür einfach am besten geeignet, so dass man gar nicht auf irgendwelche Notlösungen wie Zewa-Papier oder Geschirrtücher angewiesen ist. Allerdings nutze ich ausschließlich Handtücher, die nur von mir verwendet wurden. Diese werden auch mehrmals pro Woche ausgetauscht. Natürlich verwende ich nach dem Duschen immer ein frisches Handtuch, um den ganzen Körper zu trocknen. Für die Hände habe ich aber immer noch ein etwas kleineres Handtuch, das ich dann ein paar Tage nutze. Ich fände es total unangenehm, wenn noch jemand anderes dieses Handtuch benutzen würde, auch wenn dabei wohl kaum so viele Keime übertragen werden wie du vielleicht befürchtest. Ich mag das aber einfach nicht und verwende es lieber alleine. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, wo es keine frischen, kleinen Gästehandtücher gibt, so dass man die benutzten Handtücher von anderen Leuten nutzen soll, verwende ich lieber ein paar Blätter Toilettenpapier, um mir die Hände zu trocknen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^