Zewa oder Geschirrtuch?

vom 30.08.2008, 13:08 Uhr

Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Ich habe in der Küche sowohl ein Handtuch hängen als auch eine Küchenrolle stehen. Meistens nutze ich beim Händewaschen das Handtuch, das ich aber jeden Tag wechsle. In der Küche wird es doch recht oft gebraucht. Und wenn ich mit Fleisch oder Hühnchen arbeite dann nehme ich meistens Küchenrolle.

Normalerweise sind die Hände ja nach dem Waschen sauber aber hier bin ich ein wenig pingelig weil eine Bekannte schon mal durch Hühnchen eine Salmonellenvergiftung hatte und deshalb nutze ich hier die Küchenrolle.Die Geschirrtücher liegen zwar herum, werden ständig gewechselt, aber ich nutze diese wirklich nur zum Geschirr abtrocknen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht es so wie vielen anderen auch: ein Geschirrtuch ist für das Geschirr und Küchenkrepp (oder auch Zewa) zum Abtrocknen von Fleisch oder Obst oder auch mal für kleinere Missgeschicke.

Zum Abtrocknen der Hände benutze ich ein normales kleines Handtuch. Zu Hause wäre mir der Müllberg einfach zu groß, der beim Benutzen von Papierhandtüchern entsteht. Außerdem achte ich zwar auch daheim auf Ordnung und auch Hygiene, aber es reicht schon, wenn ich im Job die Papiertücher benutzen muss, von denen man ja wirklich sehr viele braucht, wenn man die Hände einigermaßen trocken bekommen möchte. Da ist es aus Sicht der Umwelt mit Sicherheit sinnvoller jeden Tag ein neues Handtuch zu benutzen und das gebrauchte am Ende des Tages in die Wäsche zu geben.

Wenn man sich aber so sehr vor den Mitbewohnern ekelt, dass man nicht mal ein gemeinsames Handtuch benutzen möchte, dann bleibt immer noch das eigene Handtuch, dass man dann auch so weglegt, dass eben niemand anderes dieses Handtuch benutzen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich trockne mir nach dem Händwaschen auch nicht an einem Zewa oder an einem Geschirrhandtuch die Hände ab. Ein Geschirrhandtuch, sagt ja schon der Name, verwende ich nur für mein Geschirr und ein Zewa benutze ich, wenn mein Sohn etwas auf dem Bodenverschüttet hat, ihm die Hände oder den Mund abzuwischen, wenn wir beim Essen sitzen, wobei da auch vielfach ein Baumwolltuch, das man waschen kann, zum Einsatz kommt.

Wir benutzen immer ein kleines Handtuch, so wie man es ins Gäste-WC hängt, um unsere Hände daran abzutrocknen. Das würde ich dir an deiner Stelle auch raten, wenn du die Bakterien der anderen nicht an deinen Händen haben möchtest, wenn du deine Hände am gleichen Handtuch wie die anderen abtrocknen musst. Du kannst es ja irgendwo separat hängen, so dass die anderen Mitbewohner es nicht auch benutzen.

Mir wäre die Zewa-Methode von dir zu kostenspielig und der Umweltaspekt ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wasche meine Hände meistens im Badezimmer, darum nehme ich da dann das Handtuch. Sollte ich die Hände doch mal während dem Kochen in der Küche waschen, dann nehme ich meistens das Geschirrtuch. Ich habe noch gar nie daran gedacht die Küchenrolle zu verwenden.

Ich nehme mein Geschirrtuch immer nur 3 oder 4 Tage und daher denk ich mir, dass da nicht so viele Keime und Bakterien drin sind. Sicher auch genügend aber immer noch weniger, als wie wenn ich das Tuch länger benutze.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Küchenrolle verwende ich eigentlich auch nicht zum Hände abtrocknen, sondern eher für Lebensmittel oder wenn meine Kinder einmal etwas ausgeschüttet haben.

Ich muss aber gestehen, dass ich kein Handtuch in der Küche hängen habe. Meist verwende ich doch ein Geschirrtuch, wenn ich mir während des Kochens die Hände wasche. Manchmal wenn ich gar kein Geschirrtuch habe und schnell etwas mit trockenen, sauberen Händen angreifen muss, kann es auch schon einmal passieren, dass ich mir die Hände in der noch sauberen Kochschürze abwische. Aber das ist eigentlich ganz selten.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In unserem Haushalt wird dies immer mit Handtüchern gemacht. Zewa wäre viel zu umständlich und zu teuer, wenn man sich jedes Mal damit die Hände abtrocknen müsste. Wir waschen unsere Handtücher wöchentlich, somit ist eigentlich auch das "Ansteckungsrisiko" bei Krankheiten so gut wie ausgeschlossen. Küchenrolle wird bei uns nur zum Abwischen von Dreck auf dem Tisch o.ä. benutzt, aber nie zum Abtrocknen.

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »


Ich benutze im privaten Gebrauch immer Handtücher, schon allein deshalb, weil ich das Material einfacher angenehmer finde. Wenn ein Zewa schon ziemlich nass ist, dann fühlt es sich unter Umständen schonmal etwas "matschig" an! Natürlich hast du Recht, aus hygienischer Sicht betrachtet haben Zewas einen klaren Vorteil, da sie nur einmal benutzt werden. Zuhause stört mich das nicht, aber Handtücher auf öffentlichen Toiletten?! Bääh das geht überhaupt gar nicht! Was aber noch lange nicht heißt, dass ich die stinkenden grünen Tücher dort gerne benutze ;)

Gruß! Der Fuchs

» Rotfuchs! » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,10 »



Im Badezimmer benutze ich das dafür vorgesehene Handtuch zum abtrocknen und in der Küche liegt auch immer ein Abtrock-Handtuch bereit, falls man während des Kochens oder abspülen mal die Hände abtrocknet. Für das Abtrocknen des Geschirrs gibt es ein seperates Handtuch und alle Handtücher werden regelmäßig gewaschen, sodass ich mir da eher weniger Sorge über irgendwelche Keime mache.

Zewa würde ich niemals zum abtrocknen benutzen, das empfinde ich als totale Verschwendung.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In der Küche trockne ich mir die Hände mit dem Geschirrtuch ab. Das geht meistens schneller, als ein Stück Zewa zu nehmen. Wenn ich aber etwas sauber mache, nehme ich schon einmal Zewa, da es dann streifenfrei und auch sauberer wird.

Ich habe aber generell mit dem Gedanken, dass da Bakterien oder irgend etwas in der Art sein könnte, keine Probleme. Natürlich sind da Bakterien oder andere Sachen dran, aber ich denke nicht daran. Denn mit Bakterien und anderen Erregern komme ich überall in Verbindung. Da macht die Benutzung von Zewa oder Handtüchern auch keinen Unterschied mehr.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mir kleine Küchenhandtücher zu gelegt und trockne mir danach die Hände daran ab. Mit Zewa habe ich nicht wirklich das Gefühl das meine Hände dadurch trockener geworden sind und außerdem bleiben zumindest bei mir immer kleine Fetzen an der Hand hängen. Das Geschirrtuch nutze ich eigentlich generell nur für das Geschirr und nicht noch zusätzlich für andere Sachen wie Händetrocknen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^