Rund um World of Warcraft

vom 17.07.2007, 15:56 Uhr

Spielst du WoW?

Ja, zuviel...
5
14%
Ja, regelmäßig
4
11%
Ja, aber eher weniger
0
Keine Stimmen
Nein, habe aber schon mal
12
34%
Nein, noch nie
13
37%
Kenne das Spiel nicht
1
3%

Abstimmungen insgesamt : 35

Also ich muss sagen, dass das Spiel Schrott ist (meine Meinung nicht sich angegriffen fühlen). Die Grafik ist ja nicht grad die beste und mit dem Geld kann man sich 3 mal bessere Rollenspiele kaufen, die auch den nötigen kick geben. Zum anderen ist dass das Spiel mit den meisten Suchties, also die spielen das Tag und Nacht und vergessen Schule, Familie, Freunde, usw..

Bei einer Reportage in der "ARD" wurde ein 15 jähriger Junge gezeigt, der 4 Tage lang nichts gegessen hat, nur um bei dem Spiel mehr Punkte zu bekommen, also mal im Ersnt das ist ja nicht normal. Man kann es ja spielen wenn es einem gefällt, aber man muss ganz klar die Grenzen kennen und zwischen virtuell und Echtzeit unterscheiden. Vorallem sollte man die Familie und Freunde nicht vernachlässigen, die könnten das auch machen wenn man später mal irgendwelche Probleme hat.

Das ist meine Meinung zum Spiel.

» Masur » Beiträge: 48 » Talkpoints: 1,29 »

Ich spiele das Spiel seit es damals im Jahr 2003 herausgekommen ist. Wenn ich das Spiel damals mit dem World of Warcraft von heute vergleiche, dann würde ich es wahrscheinlich nicht verstehen, wenn ich ein Neuling wäre. Es hat sich einfach viel im Spiel geändert und man sollte es länger spielen, wenn man es besser verstehen will. Das Spiel ist ja ein Onlinespiel in dem viele Spieler gleichzeitig da sind. Man muss mit seinen Freunden spielen, also auf demselben Server und dieselbe Fraktion, damit man versteht, wieso es Spaß macht.

Teilweise gibt es leider sehr viele Spieler, die es mit Wow wirklich übertreiben und ihre gesamte Freizeit in das Spiel investieren, das ist schon wahr. Solche Leute kann ich auch nicht verstehen. Ich spiele das Spiel jetzt wie gesagt auch seit Jahren und ich habe meinen Freundeskreis, meine Ausbildung und meinen Arbeitsplatz auch nicht vernachlässigt. Man muss eben nur klare Grenzen zwischen einer virtuellen und der realen Welt ziehen. Es gibt halt wie in der Realität verschiedene Menschen und Menschen machen Fehler.

Mit den monatlichen Gebühren bin ich allerdings einverstanden. Für jemanden, der nicht gerade ein großer Computerspielfan ist, sind diese Kosten hoch. Aber ich muss sagen World of Warcraft ist mittlerweile eher ein Hobby als ein Spiel und mir fallen nicht viele Hobbys ein, die gerade einmal 13 Euro im Monat kosten. Das Spiel ist halt einfach für Langzeitspieler mehr als nur 3D Grafik auf einem Bildschirm. Ich habe in dem Spiel auch viele nette Leute kennen gelernt und wir haben uns auch öfter mit 10 oder 15 Leuten privat getroffen. Ich bin normalerweise sehr skeptisch was Kontakte im Internet angeht und es gibt auch sicherlich in World of Warcraft viele komische Personen, aber nach fast 5 Jahren Spielzeit kennt man sich einfach.

Ich muss sagen, Wow ist nicht umsonst so berühmt geworden. Wenn ich das Spiel mit anderen Onlinespielen vergleiche, fällt mir einfach auf, dass es vielseitiger und benutzerfreundlicher ist. Natürlich gibt es auch andere gute Spiele aber keines davon ist meiner Meinung nach so Einsteigerfreundlich und hat solch einen guten Support wie World of Warcraft. Man sollte allerdings schon ein Rollenspiel Fan sein, wenn man dieses Spiel anfängt.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »

Ich kann eure Meinungen teilweise nicht nachvollziehen. Was ist denn daraus auszusetzen, wenn jemand ein Hobby hat und es einige Stunden am Tag betreibt? Andere spielen jeden Tag 3 Stunden Fussball, aber gucken 6 Stunden fernsehen. Sobald die Familie oder Freunde darunter leiden, sollte definitiv Schluss sein. Aber das kann bei JEDEM anderen Hobby auch passieren. Sucht gab es auch vor World of Warcraft!

Zu den Kosten: 13 Euro im Monat. Für ein Hobby? Das soll zu viel sein?
Fürs Fitnessstudio zahle ich 25 Euro, für Fussballverein 30. Fürs Autotuning mehrere hundert Euro und für Kino etc. vielleicht auch noch mal 50 Euro im Monat. Das sind auch alles Hobbys. Und dafür geht nunmal Geld drauf. Da finde ich 13 Euro noch günstig und völlig okay.

Ich spiele Wow nun schon selber seit einiger Zeit und das Suchtpotental ist sicherlich vorhanden. Trotzdem habe ich noch NIE wegen WoW einen Termin oder sonstwas abgesagt. Ich spiele teilweise 2 Wochen nicht, dann man wieder 1-2 Stunden und am Wochenende können es auch mal 6 Stunden sein. Na und? Andere gehen 6 Stunden spazieren weil es ihr Hobby ist und eine Abwechslung vom Berufsalltag suchen. Wo ist das Problem? Wie die Medien das Thema "WoW Sucht" hochpuschen, da krieg ich manchmal das k*****. ;-).

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge