Pille bei einem anderen Frauenarzt als beim eigenen?
Hallo,
da ich zur Zeit bei meinem Freund, somit in einem anderen Bundesland bin und meine Pille zur Neige geht, wollte ich einmal fragen, ob ich nur mit einer Krankenkassenkarte von einem Frauenarzt hier aus der Region mir meine Pille verschreiben lassen kann, obwohl ich das erste Rezept und damit die Untersuchung bei einem anderen Frauenarzt machen lassen habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Du musst gar nicht unbedingt zu einem Gynäkologen, die Pille verschreiben kann dir jeder normal Hausarzt. Aber ich denke dass es nicht reichen wird wenn du da hingehst und sagst welche Sorte du nimmst, schätze der Arzt wird sich irgendwie rückversichern wollen dass du wirklich die Pille wirklich schon nimmst und nicht versuchst sie dir zu ergaunern und um eine gynäkologische Untersuchung rumzukommen.
An deiner Stelle würde ich einfach mal bei meinem Frauenarzt anrufen und fragen wie du am Besten vorgehst. Die können dir sicher helfen.
Da fragt kein Arzt deswegen nach. Hab ich jedenfalls noch nicht erlebt. Gehst einfach hin, zahlst deine Praxisgebühr und lässt dir das Rezept ausstellen. Falls die wirklich fragen, was ich kaum glaube, kannst immernoch die Situation kurz schildern. Das wird alles ziemlich unbürokratisch erledigt. Jedenfalls machen das bei uns die Ärzte so.
Ich habe bei meinem Frauenarzt mal ein Telefongespräch mit angehört, wo eine Frau anscheinend zum neuen Frauenarzt gehen wollte und sich auch die Pille verschreiben lassen wollte. Die Schwesternhilfe hat daraufhin zu ihr gesagt, dass sie ihr nicht einfach das Rezept ausstellen lassen kann, wenn sie bei dem Frauenarzt noch nicht war. Sie meinte, dass die Ärztin sie erst untersuchen müsse, auch wenn sie die Pille schon vorher genommen hat.
Hallo,
also ich latsche nicht jedes Mal extra zu meinem Frauenarzt, um mir die Pille verschreiben zu lassen. Der Grund ist, dass ich zu meinem Frauenarzt hin und zurück 20 Kilometer fahren muss und zu meinem Hausarzt gerade mal 1 Kilometer. Ich hatte damals gefragt, ob ich für die Pille unbedingt zum Frauenarzt muss und das verneinte mein Hausarzt. Ist total praktisch. Also sehe ich auch kein Problem darin, dass du einfach zu einem anderen Gynäkologen gehst und sie dir verschreiben lässt. Das sollte wirklich kein Problem sein.
Liebe Grüße
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein seriöser Arzt dir einfach so die Pille verschreibst, wenn du hingehst und ihm sagst, welche du bisher genommen hast.
Wenn er seinen Beruf ernst nimmt, wird er sich versichern, dass du sie auch verträgst und nehmen kannst und dafür ist es eben nötig, ein paar Dinge vorher abzuklären und dich zu untersuchen. Ich weiss aber auch nicht, was daran ein Problem sein soll. Das dauert halt mal 10 Minuten.
Die bisherige Pillenverschreibung ist doch bereits bekannt - müsste also für den "neuen" Arzt auch einsehbar sein. Es wird dir sicher niemand ganz einfach so eine Pille verschreiben, aber da meines Erachtens die Daten, welche Pille du bisher verschrieben bekommen hast, ja auch bei der Krankenkasse bekannt sind, sollte das eigentlich nicht so das Problem sein.
Ich persönlich lass mir meine Pille auch von meinem Hausarzt ausschreiben, beim Abholen des Rezepts wird vorher dann nochmal der Blutdruck kontrolliert und das war's. Möglich ist es also auf jeden Fall.
Eigentlich sollte das kein Problem sein. Ich hab bei meiner Frauenärtztin auch schon einfach angerufen und sie hat mir das Rezept zugeschickt, weil ich grad mehrere Wochen nicht zuhause war.
Solange du brav deine Praxisgebühr bezahlst ( hab ich auch schon per Post im Voraus erledigt; mit der Bitte, dass ich im Gegenzug das Rezept zugeschickt bekomme) ist das eigentlich kein Problem.
Hallo,
ich denke auch das sollte kein Problem sein ich war mal in einer ähnliches Situaiton. Da war ich mit meinem Mann und Kind im Urlaub zwar nicht weit weg aber ich wollte auch nicht nur wegen der Pille zurück fahren und bin dort vor Ort zu einem Frauenarzt gefahren und habe ihn meine Lage geschildert. Nachdem ich die Rezeptgebühr bezahlt habe, habe ich dann sofort das Rezept bekommen und ich wurde nur freundlich darauf hingewiesen das wenn ich beim nächsten Mal lieber vorher gucken sollte.
Denn oft ist es auch so das Frauen sich einfach einen anderen Frauenarzt schnell suchen um an die Pille zu kommen ohne Untersuchungen und das es natürlich nicht das beste ist und man liebe Routineuntersuchungen machen sollte, zur eigenen Sicherheit. Seitdem habe ich die Pille auch nicht mehr vergessen, ich denke mal ist das okay aber öfter sollte das nicht vorkommen.
Hallo!
Manche Frauenärzte verschreiben die Pille nur nach vorheriger Untersuchung und wenn du immer zu einem Frauenarzt gehst, dann wird er sir auch nicht 2 Jahre lang ohne Untersuchung die Pille verschreiben.
Da ein "neuer "Frauenarzt ja nciht weiß, wann du die letzte Untersuchung hattest, kann es sein, dass du mal kurz zur Untersuchung musst.
Wenn du allerdings sagst, dass du erst bei deinem Frauenarzt warst und deine Pille zu Hause vergessen hast und er sich bei deinem Frauenarzt ja auch telefonisch erkundigen kann, dann sollte das normal kein Problem sein.
Ich würde es einfach mal versuchen.
ein guter Frauenarzt oder Arzt verschreibt nicht einfach die Pille ohne Untersuchung. Denn einmal im Jahr (am besten alle halbe Jahre) sollte man sich, wenn man die Pille nimmt sowieso gynäkologisch untersuchen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35856.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3459mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4528mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6009mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen