Windows Recovery Versionen?

vom 29.08.2008, 17:27 Uhr

Hi, also ich stehe grade vor einem Problem, was ich mit meinem Laienwissen nicht lösen kann. Ich habe mir im Internet eine Windows-Home Edition mit SP 2 bestellt, samt gültigem Produktkey. Heute kam das Paket, ich wollte eigentlich direkt mein System neu aufsetzen, aber die CD hat mich irritiert.

Es handelt sich um eine Recovery Version von T-Systems und O-Ton CD lautet: Die auf dieser CD ausgelieferte Software wurde ab Werk auf ihrem Rechner (auf meinem nicht, sondern auf der wo die CD eigentlich für gedacht war) installiert. Sie darf nur zum Backup und Recovery Ihres T-Systems Computers verwendet werden. O-Ton Ende.

Was soll das denn jetzt? Ich habe den Verkäufer angerufen, dort wurde mir gesagt das soll ich einfach machen, kann installieren, das wäre ein vollständiges Betriebssystem. Aber ich habe Angst die CD zu nutzen, denn wenn es dann nicht klappt, mein PC total zerschossen ist und ich kein Betriebssystem mehr habe, dann habe ich ein Problem.

Hat jemand von euch schon mal eine Recovery gehabt und kennt sich damit aus? Und wie sieht das aus, wenn ich mir von einer Bekannten ihre XP-Home Cds geben lasse und die dann mit meinem Code aktiviere, geht das denn?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Jess.
Recovery heißt ja rückgängig machen. Also ist es eine CD, die zum Rückgängigmachen des Betriebssystems ist. Ich würde die CD zurückschicken und mir bei MediaMarkt oder Saturn eine OriginalCD kaufen. Diese ist zwar teuer, aber dafür kannst du dir alle Updates im Internet ohne Probleme holen.

Natürlich kannst du die CD einer Freundin nehmen und installieren, aber du kannst die Version im Internet dann nicht mehr registrieren, also gillt die Version als gefälscht und du kannst keine Updates durchführen. Damit kannst du dann manche Videos im Internet z.B. nicht gucken und du hast immer alles, was jetzt aktuell ist, später aber ganz alt.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei deiner Suche nach einer Lösung :D

Benutzeravatar

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »


Genau das war meine Frage, das teure war doch an der CD nicht die Software, sondern der legale Code oder? Weil einen legalen Code besitze ich ja, lediglich nicht die Software zum aufspielen. Ich habe 50 Euro für die CD plus Code bezahlt, das ist ja nicht mal eben einfach ein Pappenstiel, deswegen ärgere ich mich darüber auch so. Ich dachte ich spinne als ich die Aufschrift auf der Disc gelesen habe.

Auf die Idee mit der CD einer Freundin kam ich deswegen, weil ich im Netz gelesen habe, das der Code nicht an eine CD gebunden ist, sprich ich eigentlich nur den Code brauche, die Disk aber von wem anders nehmen kann. Aber danke für Deine Antwort.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da diese Recovery CDs eigentlich für die Nutzung mit einem bestimmtem PC gedacht sind macht diese Sache problematisch. Auf so einer CD kann eine ganz normale Windows System drauf sein, aber genauso gut kann es sich um eine spezial angefertigte Version für den eigentlich gedachten Rechner handeln. Teilweise gibt es auf solchen CDs nur ein Image. Zumindest bist du rechtlich auf der sicheren Seite denn solche CDs dürfen erst ab 2000 verkauft werden.

Wenn du Pech hast bekommst du das System drauf und es geht nix mehr oder du hast Glück und alles ist astrein. Das kommt dann jetzt wohl darauf an wie viel Vertrauen du zu dem Händler hast.

Wenn du die Version deiner Bekannten nimmst und die mit deinem Sirial zum laufen bekommst sollte es eigentlich gehen. Auch auf der rechtlichen Seite. Wenn ich mich nicht vertue ist der Aktivierungscode ja abhängig vom Serial.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



houZo hat geschrieben:Recovery heißt ja rückgängig machen.

:wall: - und Cancel heißt "bestätigen"! Recovery heißt Genesung / Rettung und nicht rückgängig machen! Und im Grunde sagt das (wenn man das Wort richtig übersetzt) schon alles.

xtralight hat geschrieben:Da diese Recovery CDs eigentlich für die Nutzung mit einem bestimmtem PC gedacht sind macht diese Sache problematisch. Auf so einer CD kann eine ganz normale Windows System drauf sein, aber genauso gut kann es sich um eine spezial angefertigte Version für den eigentlich gedachten Rechner handeln. Teilweise gibt es auf solchen CDs nur ein Image.

Dito - rein theoretisch gehst Du mit der Installation an sich kein Risiko ein, nur gibt es mit Recovery CDs oft Probleme, da diese wie xtralight schon sagte an ein (spezielles) System gebunden sind. Wenn Du Glück hast lässt sich das Windows ganz normal installieren und es handelt sich nur um eine normale XP Version die einfach nur anders gelabelt wurde, wenn Du Pech hast kannst Du das System nur auf dem System installieren für welches diese gedacht war. Hier kannst Du im Grunde nur probieren, man weiß das nie so richtig im Vorfeld.

Falls Du noch einmal so ein Angebot siehst: Von Recovery CDs ist im Grunde abzuraten, da diese teilweise so auf ein spezielles System fixiert sind, dass sie nichtmal dann zu installieren sind wenn man bestimmte, originale Hardwarekomponenten austauscht - hatte ich mal bei einer Win98 CD, nach einem CGA / CPU Tausch wollte diese sich nicht mehr auf dem Rechner mit dem sie ausgeliefert wurde installieren lassen, erst nachdem ich die Originalteile wieder eingebaut hatte. Sowas ist immer gut bei langweiligen Nachmittagen wenn man was als Beschäftigungstherapie braucht :wink:.

Mit richtig viel Pech geht auch die Serial nicht (wenn Du eine CD mit einem "anderem" System von Freunden holst) - aber wie gesagt, einfach ausprobieren. Es kann nicht mehr passieren als das die CD die Installation verweigert. Und versuche am besten das System auf eine leere Partition aufzuspielen, denn manchmal bricht die Installation erst nach dem Reboot nach der ersten Phase der Installation ab. Und dann hast Du dein altes System runtergeschmissen und das neue verweigert die Arbeit - perfekt!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hi Krash, danke für die Erklärung. Heißt das ich kann die Version parallel zum jetzigen Betriebssystem aufspielen, so dass ich erst mal kein Risiko eingehe und wenns nicht klappt schmeiß ich es einfach wieder runter?

Sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber angenommen ich bekomme es installiert und es läuft, gibt es noch versteckte Probleme die erst später auftreten können oder bin ich dann abgesichert, so dass ich das alte System kicken kann? Danke schon im Voraus für die Antwort.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kommt darauf an wie deine Festplatten aufgeteilt sind und wieviele Du hast - narrensicher wäre, wenn Du eine zweite, leere Festplatte hast (da kann man bei der Installation fast nichts falsch machen).

Wenn die Installation auf der zweiten Festplatte missglückt kannst Du es dann einfach wieder runterwerfen, bei etwaigen Problemen, z. B. dass das System immernoch in der Bootauswahl angezeigt wird können wir Dir dann auch weiterhelfen, da gibt`s schon einen Thread wie man das einfach wieder beheben kann.

Aber ich warte mal auf deine Auksunft zu den Platten, also wieviele, ob die leer sind oder wenn Du nur eine hast, wie deine Partitionen aufgeteilt sind.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe tatsächlich zwei Festplatten, auf der einen befindet sich das komplette jetzige Betriebssystem, auf der anderen nur Dateien die ich nicht brauche (Bilder und so) bzw. die ich auf CD ziehen kann. Das jetzige Betriebssystem befindet sich auf ner 6 GB (kein Schreibfehler) Platte, reicht auch, weil ich so gut wie nichts speichere, die andere, ne 15-er ist eigentlich frei.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^