Rezept für Stockbrot

vom 29.08.2008, 12:52 Uhr

Hallo,
Kennt ihr Stockbrot? Wenn nicht habt ihr was verpasst :) Als ich noch ein Kind war, haben wir oft am Lagerfeuer gesessen und Stockbrot gemacht. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht und geschmeckt hat es obendrein auch. Also wenn ihr ein Rezept für einen Kindergeburtstag braucht, nehmt dieses hier:

- 500 g Mehl
- 80 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 Ei
- 100 g Butter oder Margarine
- 250 ml Milch

Man muss den Teig ungefähr eine halbe Stunde gehen lassen. Nun braucht man noch Stöcke. Am besten eignet sich Stöcke vom Haselnussstrauch. Die Stöcke sollten ungefähr 1 Meter lang sein und am oberen Ende von der Rinde befreit werden, sodass der Teig nicht schmutzig wird. Der Teig wird dann vorne um den Stock gewickelt und über die Glut gehalten. Wenn das Stockbrot fertig ist, kann man es noch mit Butter bestreichen und mit Zucker und Zimt verfeinern. Schmeckt einfach toll.

Also, viel Spaß beim ausprobieren. :P

» koelli182 » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,47 »



Hallo,
ja, vielen dank, das Rezept hatte ich letzt erst gesucht. Wir waren letzt auf einer Feier, da wurde noch Feta oder Pepperoni mit rein gemacht, das war auch sehr lecker. Ich habe letzt gelesen, das man die Stockbrot-grillerei verbieten wollte, wegen der Krebsgefahr. Ich denke nicht so viele Jugendgruppen und Pfadfinder können irren. Es gehört einfach zum Lagerfeuer dazu.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^