Postcrossing im Forum

vom 29.08.2008, 09:27 Uhr

Angeregt vom Postkarten Thread (hach ich lasse mich hier immer so gerne inspirieren) wollte ich mal erzählen was ich so mit Postkarten mache. Ich habe mich bei einem Projekt angemeldet (postcrossing.com) wo man Postkarten verschicken und bekommen kann.

Hierzu muss man seine Adresse hinterlegen und ein paar Angaben machen was und wer man ist und was man gerne für Postkarten bekommen möchte. und dann ein paar Postkarten verschicken, hierzu bekommt man die Adressen von anderen Usern, die in der ganzen Welt sitzen (Skandinavien ist immer vorne mit dabei ;)) und schreibt denen Postkarten. Hierzu bekommt man auch Infos was der andere gerne haben möchte, mal sind die Wünsche sehr explizit manchmal wollen sie einfach überrascht werden.

Jede Postkarte muss mit einem Code beschriftet werden, den der Empfänger dann eingeben muss wenn er die Postkarte erhalten hat. Sobald eine Postkarte registriert ist wird die eigene Adresse freigegeben und man erhält nun wiederum eine Postkarte von irgendwo.
Und so geht es weiter.

Ich verschicke immer so 3 Postkarten im Monat, man kann aber mehr oder weniger. Es macht total viel Spaß wenn erstmal die ersten Postkarten eingetrudelt sind. :) Kennt ihr das Projekt?

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe da schon von gehört. Es wurde darüber mal in einem anderen Forum diskutiert. Ich habe entweder den Sinn nicht richtig verstanden , oder aber der sinn fehlt. Welchen Sinn hat es außer, dass man von wildfremden Leuten Post bekommt. Man gibt Geld aus für Postkarten und Porto und bekommt dann von jemanden eine Postkarte, wo man noch nie war und denjenigen man nicht kennt.

Ich meine, ich freue mich, wenn jemand aus dem Urlaub eine Postkarte schreibt. Aber denjenigen kenne ich dann und dann interessiert mich auch, wo er ist und wie die Gegend ist und was er zu berichten hat.

Was macht Spaß daran, von jemanden Post zu bekommen, den man nicht kennt und jemanden eine Postkarte zu schicken, den man nicht kennt? Wahrscheinlich wird es ja bei der Postkarte bleiben und man hört nie wieder was voneinander.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ach ich glaube es hat teilweise schon zu einigen Freundschaften geführt. Ich selbst habe ziemlich lange mit einer Frau aus China Emails geschrieben, nach ihrer Postkarte an mich.

Ich finde bei dem Projekt einfach schön das man auch Karten aus Ländern erhält die man oder die Freunde vielleicht auch noch nicht besucht haben oder besuchen werden. Außerdem hab ich so schön viel über andere Ländern erfahren und lasse mir auch immer was in der jeweiligen Landessprache auf die Karte schreiben, ich finde das sehr schön.

Es gibt z.B. auch Schulklassen die dort angemeldet sind, oder Mütter die das für ihre Kinder machen, ich finde es toll. :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Diamante: Du könntest auch hier auf Talkteria von postcrossing gelesen haben, das wurde hier mal nebenbei im Postkarten-Sammeln-Thread erwähnt. ;) So bin ich auch auf die Seite aufmerksam geworden.

Für mich liegt das Schöne darin, dass man Ansichtskarten von Plätzen überall auf der Welt bekommen kann. Ich bin erst knapp 2 Monate dabei, habe aber schon Postkarten zum Beispiel aus den USA, Brasilien, Litauen, Finnland und Japan erhalten, wo ich selbst wohl nie oder wenigstens nicht so bald hinkommen werde. Die Postkarten zieren als lange Ketten meine Zimmerwand, und wenn ich sie mir so anschau krieg ich ein bisschen Fernweh... ;)

Stimmt, das kostet schon Geld in Form von Porto und Postkarten, aber man hat keine Verpflichtung zu erfüllen, kein Mindest-Soll oder sowas. Man kann ja selbst bestimmen, wie viele Postkarten man zum Beispiel in einem Monat versenden möchte.

Außerdem bin ich sowieso "Realpost"-Fan, ich schreibe auch regelmäßig lange Briefe an Brieffreundinnen, die ich noch nie gesehen habe, obwohl sie auch in Deutschland wohnen und obwohl ich ihre Emailadresse hab. Post ist ja mittlerweile schon beinahe etwas "Nostalgisches".

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass man "mehr oder weniger" Karten versenden kann, stimmt so nicht ganz: Man kann als "Anfängeraccount" 5 Karten gleichzeitig versenden, und ab bestimmten Registrationszahlen immer eine mehr.

Außerdem gibt es beim Postcrossing seit einigen Monaten einige Änderungen beziehungsweise neue Features. Das alte Prinzip - man hinterlegt seine Adresse, zieht eine zufällige andere Adresse und schickt eine Karte mit einem bestimmten Länderkennzeichen-Ziffernreihe-Bode dorthin und bekommt, wenn diese registriert wird, eine zufällige Karte von irgendwem von irgendwo aus der Welt zurück - ist gleich geblieben. Neu ist, dass man seinen Account auch inaktiv stellen kann, wenn man eine längere Zeit weg ist, und dass man nun auch angeben kann, ob man Karten auch aus dem eigenen Land erhalten möchte! Das war bisher noch nicht möglich.

Auch neu ist, dass auf dem Userprofil angezeigt wird, ob der jeweilige User für Postcrossing schon einmal etwas über Paypal gespendet hat. Außerdem kann man so genannter "Postcrossing Ambassador", also "Postcrossing-Botschafter" werden, indem man für Postcrossing irgendwo Werbung macht. In Foren wie diesem hier beispielsweise oder aber mit Flugblättern, Vorträgen und Präsentationen an Schulen und Universitäten oder aber auch einfach nur durch das besonders erfolgreiche Verbreiten von Mundpropaganda. ;)

Ich habe übrigens schon länger den Postcrossing-Ambassador-Status. Okay, das waren bis jetzt alles eher Features, die euch nicht so von den Socken gerissen haben, das sehe ich ja ein.

ABER(!) neuerdings kann man auch alle erhaltenen Karten auf sein Profil hochladen lassen (bildlich), sodass man eine mit seinem eigenen Profil verknüpfte Bildergallerie aller erhaltenen Karten hat. Somit kann man Duplikate vermeiden. Und die Bilder kann man mittlerweile auch nach Belieben kommentieren und sich sogar fremde Bilder, die irgendjemand anders erhalten hat, als Favoriten markieren, die dann auch im eigenen Profil einsehbar sind. Somit wissen die potentiellen Absender, welche Typen von Karten euch wirklich gut gefallen.

Außerdem kann man erwähnen, dass die Ländervielfalt immer weiter gestiegen ist. Gerade in der letzten Zeit bekommt man verstärkt Karten aus "seltenen" Ländern, von denen man möglicherweise zuvor noch nicht einmal jemals gehört hat! :)

Also, was ist nun meine persönliche Verbindung zu all dem? Ich bin seit Dezember 2006 beim Postcrossing und auch im Forum sehr aktiv. Habe schon mehrere hundert Karten getauscht und mittlerweile eine sehr große Sammlung. Habe dabei nicht nur viele schöne Postkarten erhalten, sondern auch sehr nette Menschen aus aller Welt kennen gelernt und auch viele neue Orte. Und auch viel über Bräuche, Traditionen und fremde Sitten gelesen und gelernt.

Es macht nicht nur Spaß, sondern bildet auch! ;) Jedenfalls finde ich es toll, auch, durch den Überraschungseffekt, dass man nie genau weiß, woher man seine nächste Karte bekommt... Und für Familien mit Kindern ist es auch sehr geeignet, weil man, wie gesagt, viel über andere Kulturen und Länder lernen kann! Und es kostet (außer den Porto- und Postkartenkosten, die man hat, um Karten zu versenden) nichts und es ist keinerlei Zwang dabei! Man kann selbst entscheiden, wann man wie viele Karten senden möchte, und ruhig auch mal, wenn es finanziell etwas eng wird, einige Zeit aussetzen.

Eine Bedingung für die Teilnahme ist aber die Verpflichtung, jede erhaltene Karte (sofern sie nicht grob beleidigend ist oder gegen einige Postcrossing-Richtlinien verstößt) zu registrieren. Also zu anspruchsvoll sollte man auch nicht sein. Wobei man davon ausgehen kann, doch schon meist sehr schöne Ansichtskarten zu bekommen.

Nun würde mich interessieren, ob es hier im Forum noch mehr Postcrossing-Mitglieder/Teilnehmer gibt?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe gerade zum ersten Mal von Postcrossing gelesen und finde die Idee wirklich sehr interessant! Früher hatte ich einige Brieffreunde. Leider habe ich heute nur noch Kontakt zu zweien, allerdings nur noch per Email.

Ich habe einfach nicht mehr die Ruhe, seitenlange Briefe zu schreiben. Postkarten schreiben finde ich aber toll und dafür hat man immer mal ein paar Minuten. Ich denke ich werde mich auch anmelden. Bin schon gespannt, wo die Karten überall herkommen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne Postcrossing auch, aber nur vom hören und sehen, denn selber angemeldet bin ich nicht. Ich hatte es eigentlich immer vor, aber bisher habe ich es irgendwie noch nicht gemacht, vielleicht ja heute. Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant und es ist echt total toll Karten zu bekommen. Wenn Freunde von mir im Urlaub sind und mir eine Karte schicken ist es total schön, etwas schönes im Briefkasten zu haben und neue Landschaften zu sehen.

Ich finde es auch spannend, verschiedene Karten aus der ganzen Welt zu bekommen, es ist bestimmt schön, sagen zu können, das man eine Karte von da und da hat. Ich denke, die sind einmalig und echt nicht zu unterschätzen. Außerdem finde ich es auch schön zu wissen, das eine Karte z.B. in die USA geschickt wurde und zu wissen, dass sich jemand über die Karte freut und diese sammelt.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »



Ich bin jetzt seit circa einem Monat bei Postcrossing angemeldet und habe schon 2 Karten erhalten.

Eine Karte kam aus der Schweiz und enthielt ein originales Fondue-Rezept, über das ich mich sehr gefreut habe. (Ich habe in meinem Profil angegeben, dass ich an traditionellen Rezepten aus aller Welt interessiert bin). Eine zweite Karte kam aus den Vereinigten Staaten von Amerika, genauer aus Tampa in Florida. Die Schreiberin beschreibt dort, auf welche Konzerte sie geht, beziehungsweise in diesem Jahr schon gegangen ist.

Ich selbst habe bisher schon Karten nach China, Amerika, Finnland und den Niederlanden verschickt. In diesen beschreibe ich oft meinen Alltag und was ich gerade mache, beziehungsweise, was mich bewegt.

Das Prinzip von Postcrossing hat mich echt begeistert und ich werde wohl noch lange weiter machen, allein deshalb schon, weil ich es liebe, Karten zu bekommen.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von diesem System habe ich das erste Mal durch eine Reportage im Radiosender Eins Live erfahren. Damals habe ich vergessen mir die Seite aufzuschreiben und als ich später im Internet danach gesucht habe, leider nicht gefunden. Höchstwahrscheinlich habe ich einfach die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Jetzt bin ich über Talkteria wieder darauf aufmerksam geworden und habe mich dort registriert. Ich bin mal gespannt, was für Karten so bei mir eintrudeln werden. Außerdem sehe ich es eine gute Möglichkeit mein Englisch ein bisschen aufzufrischen. Denn das ist ja die Sprache, in der kommuniziert wird. Und ich sehe es als Herausforderung die Karten individuell zu beschreiben und nicht nur irgendwelche Standardtexte zu verwenden.

Leider bin ich direkt ins deutsche Forum gegangen. In einem Thread wird nämlich heftigst darüber diskutiert, wieso andere "hässliche" Karten verschicken können. Mal davon abgesehen, dass die dargestellten Karten so extrem hässlich gar nicht waren. Sowas ist ja eh nur eine Sache des Geschmackes. Eine der Damen hatte in ihrem Profil zum Beispiel geschrieben, sie möge Zirkus-Karten. Nun hat sie eine Ansichtskarte von einem bulgarischen oder rumänischen Zirkus, eben auch aus diesem Land, erhalten. Die Bilder auf der Karte sahen allerdings wie die eines jeden Zirkusses aus, so dass sie sich total darüber geärgert hat.

Ich meine, ein Zirkus ist ein Zirkus. Klar gibt es da keine großen Unterschiede. Das Seil eines Seiltänzers in einem deutschen Zirkus sieht genau so aus, wie das eines bulgarischen oder eben rumänischen. Ich hoffe, dass ich solch einer Person niemals eine Karte schicken muss. Leider weiß ich so etwas vorher nicht, dann würde ich extra eine richtig hässliche aussuchen. :wink:

Jedenfalls freue ich mich schon darauf, sobald die Läden wieder geöffnet sind, ein paar Karten aussuchen zu gehen, die meinen ersten Empfängern laut ihrem Profil gefallen könnten. Und sobald ich wieder ein paar Fotos entwickeln lassen werde, werde ich daran denken, ein paar schöne Fotos meiner Stadt als Postkarte entwickeln zu lassen. Zum Beispiel vom Kölner Dom oder vom Rhein.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar auch kein Stammgast im deutschen Forum, aber so schlecht machen sollte man es auch nicht! Du meinst doch das, das direkt auf der offiziellen amerikanischen Postcrossing-Website mit eingebunden ist, bei den fremdsprachigen Forenbereichen, oder?

Der Thread über die "hässlichen" Karten dort ist mir jedenfalls bekannt. Die "Beschwerden", die ich dort bisher gelesen habe, bezogen sich definitiv nicht auf "normale" Postkarten. Eher haben sich da Leute darüber beschwert, dass sie eine ausgeschnittene Werbeanzeige geschickt bekommen haben, oder religiöse Propaganda, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Also, mal ernsthaft, diese bekommt man doch in den meisten Fällen wirklich ungern geschickt (und es ziert sich doch wohl irgendwie einfach nicht, so etwas fremden Menschen zu schicken, wenn eine Postkarte erwartet wird; also dann kann man doch keinen Fetzen aus einem Magazin hinschicken, und Postkarten, wo einer versuchen wöllte, mich zu seinem Glauben zu bekehren, die würde ich auch nicht haben wollen!).

Ebenfalls sollte dir aufgefallen sein, dass auch solche Karten registriert werden, trotz Missfallens. Das sollte doch wohl die Hauptsache sein. Also ganz ehrlich, so lange meine Karten registriert werden, ist es mir egal, ob sich da einer, vielleicht auch zu Unrecht, das Maul drüber zerreißt. Und ganz allgemein, ärgern kann man sich doch über Dinge, die man nicht mag, oder? Dir kann ja auch keiner verbieten, sich über etwas zu ärgern.

Zu dieser Zirkuskarte, da du den Fall direkt ansprichst: Daran erinnere ich mich auch noch. Sofern ich weiß, verdrehst du bei deiner Beschreibung hier einige Dinge. Ich bin mir nämlich sicher, da hat sich da niemand über diese Karte richtig beschwert. Eine Person schrieb lediglich, sie fände es schade, aus Bulgarien (ich denke, es war Bulgarien) eine Zirkuskarte zu bekommen, da sie sich für Zirkusse gar nicht interessiert, und aus so einem bei Postcrossing kaum teilnehmenden Land eben keine Karte bekommen zu haben, wo man etwas vom Land an sich (Landschaft, Städteansichten, et cetera) sehen kann.

Dann schrieb eine andere Person, es sei schade, denn sie sammle Zirkuskarten und bei ihr wäre die Karte sehr willkommen gewesen. Da zeigte sich doch bloß, dass Geschmäcker verschieden sind. Gerade daran sehe ich nichts Verwerfliches, im Gegenteil fände ich es eher unschön, wenn alle dasselbe mögen oder nicht mögen sollten.

Also bitte sachlich bleiben und keine Tatsachen verdrehen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^