Postcrossing im Forum
Ich bin auch seit über einem Jahr bei Postcrossing angemeldet und bin einfach begeistert von der Idee. Ich liebe Postkarten und finde es immer spannend von wo die nächste Karte kommt und wer sie geschrieben hat. Auch wenn man danach nie wieder etwas von der entsprechenden Person hört oder liest, ist es doch eine schöne Erfahrung ein bisschen etwas über einen wildfremden Menschen zu erfahren.
Ich suche gerne Karten aus und schreibe etwas über meine Stadt, mich und was es auf der Karte zu sehen gibt.
Natürlich gibt es immer wieder Karten die schrecklich sind und überhaupt nicht meinen Wünschen entsprechen. Immerhin kann man auf seinem Profil ja angeben, was man gerne hat. Der überwiegende Teil der anderen Postcrossingmitglieder achtet auch auf diese Wünsche. Das mit der Zirkuskarte, wie oben erwähnt kann halt mal passieren und manchmal bin ich da auch nicht begeistert. Aber ich werde weiterhin mitmachen, da der überwiegende Teil der Postcrossinggemeinde sich nicht so verhält.
Meine schönste Karte habe ich von einer 12 jährigen aus Finnland bekommen. Obwohl es ständig Karten aus Finnland gibt und diese manchmal schon nerven, war diese eine Karte einfach nur toll. Auch hat sie unglaublich viel erzählt und die ganze Karte war voll geschrieben. Das fand ich richtig schön und somit habe ich ihr zum Dank einfach eine zurückgeschickt.
Zu Beginn war ich mir etwas unsicher, weil man dort einfach seine Adresse hinterlegt, aber bisher habe ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht. also davor brauch man keine Angst haben.
Ich kann es also jedem empfehlen, der Postkarten mag. Es gibt auf der Postcrossingseite auch noch den Link zu einem Forum. Dort kann man unter Postcrossingmitgliedern gezielt Postkarten tauschen oder an sogenannten Round Robin Runden teilnehmen. Dabei werden Leute in kleine Gruppen sortiert und schreiben dann an alle Gruppenmitglieder eine Karte und erhalten auch entsprechend von jedem eine Karte.
Ich bin seit über fünf Jahren dabei, habe mittlerweile 285 Karten verschickt und gerade acht auf der Reise. Nicht besonders viel für diese lange Zeit, aber ich war auch immer mal wieder monatelang inaktiv.
Ich habe viele schöne Karten bekommen und manchen Ramsch. Wobei es früher mehr Ramsch gab als heute, finde ich. Mit Ramsch meine ich schlecht ausgeschnittene Zeitungsartikel, Grußkarten im Umschlag oder Sachen, die so gar nicht zu dem passen, was ich mir wünsche. Bei einigen Usern habe ich auch kein Verständnis dafür. Kürzlich schickte mir eine Userin aus Deutschland eine Blumenkarte- aus einem Postkartenbuch schlecht herausgerissen. Dazu der Hinweis, dass sie leider kaum Karten hat. Ich fühlte mich veräppelt, auch weil ich extra angegeben habe, dass ich Blumen nicht will.
Bei Karten aus den sogenannten "hard-to-get-countries" kann ich es manchmal nachvollziehen, wenn jemand irgendwo im tiefsten Afrika wohnt und aus dem einzigsten Internetcafé im Ort ab und an Adressen zieht und eine Handvoll Karten einmal im Monat in der nächsten Großstadt kauft, ist es etwas anderes. Wobei ich kürzlich von einer jamaikanischen Userin sehr schöne Karten bekommen habe. Sie schrieb mir auch, dass sie nicht immer alle bekommen kann und aus Zeit- und Kostengründen nur einmal wöchentlich verschickt, was ja vollkommen in Ordnung ist. Dafür waren die Karten dann super Qualität und sehr schöne Motive!
Der Aspekt, Postkarten aus mir fremden Gegenden oder Ländern zu erhalten, reizt mich ehrlich gesagt nicht wirklich und wäre für mich auch sicherlich kein Grund, dieses Postcrossing für mich ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Allerdings empfinde ich den Aspekt, dadurch gegebenenfalls auch neue Kontakte zu knüpfen und sich in umfangreicherem Rahmen auszutauschen, ganz nett und auch mich erinnert das ein wenig an die früheren Brieffreundschaften.
Ursprünglich zum ersten Mal habe ich von diesem Postkartenverschicken in einem deutschen Forum gehört, in dem dies seit einiger Zeit recht erfolgreich praktiziert wird. Erfolgreich allerdings insofern als es eben ziemlich viele Teilnehmer gibt und die User des Forums auch nicht alle in Deutschland wohnen. Bisher habe ich mich allerdings immer wieder nach dem Sinn des Postcrossings gefragt und bin ganz froh, hier nun auch von dem Vorteil gelesen zu haben, dass sich daraus eben weitere Kontakte ergeben können, die für einen selbst wertvoll werden können.
Ich denke, unter diesem Aspekt könnte ich mir sogar vorstellen, testweise auch mal bei so etwas mitzuwirken und vielleicht fielen mir dann auch noch weitere Vorteile ein. Bis heute, bis ich also diesen Thread gelesen habe, konnte ich dem Postcrossing allerdings nicht wirklich viel abgewinnen.
Mir war das Projekt bis jetzt noch nicht in Erscheinung getreten, aber das Konzept scheint tatsächlich ganz interessant zu sein und so werde ich es einmal austesten. Ich suche immer nach neuen Ufern und so werde ich auch Postcrossing mal ausprobieren. Wenn man tatsächlich ein paar nette Postkarten erhält, dann ist das doch super und dagegen ist dann gar nichts einzuwenden. Dass das Ganze nicht jedermanns Sache ist, ist aber auch sonnenklar.
Ich glaube für Leute die sich dafür interessieren Postkarten von fremden Leuten, aus anderen Ländern und somit auch anderen Kulturen zu erhalten und wahrscheinlich auch vielen Postkartensammlern ist das eine tolle Sache. Ich persönlich finde aber keinen besondern Reiz daran, von daher werde ich das wahrscheinlich auch nicht ausprobieren. Gerade für Leute die neue Kontakte knüpfen wollen und gerne offen für etwas spezielles sind ist das natürlich eine gute Idee.
Ich denke auch, dass es davon abhängt von wem man eine Karte bekommt, ob sie wirklich für einen selbst interessant ist. Manche machen sicher auch einfach nur mal so aus Spaß mit und andere machen es mit sehr viel ernst und haben sicher auch mit der Zeit viel Freude daran. Es kommt halt immer darauf an warum man bei so einer Aktion mitmacht, aber schlecht ist es sicherlich nicht.
Ui, dieser Thread ist ja für mich perfekt. Denn ich bin seit über 5 Jahren aktiver Postcrosser - und zeitweise auch im dortigen Forum aktiv. Meine erste Postkarte schickte ich am 24. September 2005 nach England und meine erste bekam ich am 5. Oktober 2005 aus Houston/Texas.
Natürlich gab es auch sehr hässliche Karten, die ich bekommen habe. Ebenfalls kamen auch schon Sachen an, die keine Postkarten waren. Aber letztlich finde ich dann die Gründe sehr interessant. So schickte mir eine junge Frau aus Spanien mal einen Stapel Eintrittskarten und einen Brief dazu. Auf den Rückseiten der Eintrittskarten hatten ihre Freunde während einer Busfahrt Grüße geschrieben. Es war zwar sehr schade, dass sie mir keine Postkarte geschickt hatte, aber registriert habe ich das trotzdem. Die Idee war ja schon witzig, wenn auch unangebracht.
Zu den schönsten Karten, die ich bekommen habe, gehört eine selbstgemachte Fantasy-Karte aus Finnland. Ebenfalls war ich von einem gemalten Polizeiauto aus den USA sehr begeistert. Diese Karte kam von einem Kindergartenlehrer, der einen seiner Schützlinge diese Karte malen lies.
Eventuell habe ich ja mit irgendwem hier schon Postkarten ausgetauscht oder im Forum geredet? Mein Name bei Postcrossing ist derselbe wie hier: Arcon
Arcon, dein Nick sagt mir irgendwas, auch wenn ich ihn gerade nicht näher zuordnen kann. Ich bin ebenfalls mit selben Psyeudonym aktiv. Allen, die sich nun anmelden möchte, empfehle ich sich erst einmal umzusehen auf der Seite und natürlich sollte man bedenken, dass man zuerst Karten verschickt. Idealerweise hat man dafür eine kleine Auswahl zur Verfügung! Es ist zwar keine Pflicht, die Wünsche in den Profilen zu erfüllen, aber man möchte dem Empfänger schließlich auch eine Freude machen.
Was den Einzelnen erfreut ist sehr unterschiedlich. Karten, die von anderen geliebt werden, möchte ich teilweise keinesfalls bekommen. Selbst Eintrittskarten sammeln mittlerweile einige- ich gehöre ebenfalls nicht dazu. Wer noch Fragen hat zu dem Projekt, der darf sich gerne melden.
Trisa, wir haben uns vermutlich im Forum schon gelesen. Weder bei den abgeschickten Postkarten, noch bei den empfangenen Postkarten, konnte ich deinen Namen finden
Wer sich mal einen bildlichen Eindruck von Postcrossing machen kann, darf sich gerne mal meine Postkarten ansehen. Hier findet ihr zu meinen Alben. Und meine Weltkarte, auf der alle Reiserouten eingezeichnet sind, findet ihr hier.
Ich bin auch seit mittlerweile 10 Monaten bei Postcrossing mit dabei und finde es immer noch wundervoll! Das verschicken und natürlich erhalten von Postkarten ist zu einem meiner größten Hobbys geworden, vorallem, da ich seit ich klein bin Postkarten sammle.
Ich finde es total spannend immer wieder eine Postkarte von einem unbekannten Menschen zu erhalten. Auch die farbenfrohen Briefmarken machen mir immer eine besondere Freude! Und über nette Nachrichten freue ich mich natürlich auch. Manchmal, nach einem harten Tag, muntert mich der Weg zum Briefkasten wieder auf wenn ich eine neue Karte erhalten habe.
Mittlerweile habe ich schon 137 gesendete Karten und es werden bestimmt noch mehr werden. Je nachdem wie schnell meine versendeten Karten registriert werden verschicke ich zwischen 10 und 25 Karten pro Monat. Das Porto geht zwar ordendlich ins Geld, aber viele andere kostenintensive Hobbys habe ich nicht, von daher ist das schon in Ordnung.
Ich bin nun schon seit etwa einem Monat auf der Seite postcrossing.com angemeldet. Erfahren habe ich von dieser Seite von einer Bekannten und war sofort von der Idee Postkarten aus aller Welt zu bekommen begeistert und habe mir nicht nur sofort einen Account erstellt, sondern auch gleich 5 Postkarten losgeschickt. Anfangs fand ich die Seite etwas unübersichtlich, mittlerweile komme ich aber durchaus zurecht.
Für mein Teil muss ich sagen, dass meine anfängliche Begeisterung, etwas getrübt wurde, zwar habe ich bereits 9 Karten erhalten, viele jedoch aus Europa, zwei jedoch aus Asien auf denen keine persönlichen Worte notiert waren, was mich sehr traurig gemacht hat, weil ich persönlich mir immer sehr viel Mühe mit den Karten, die ich verschicke, mache. Alles in einem überlege ich, ob ich noch weiter mit diesem Projekt; machen soll oder es beenden soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35804-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen