Habt Ihr Erfahrung mit Mikrowellenkuchen?
Ich möchte für meinen Schatz zum Geburtstag gern einen Kuchen backen, nur hab ich leider keinen Backofen. Aber zu glück ist ja ne Mikrowelle da. Nur hab ich mich im Backen mit der Mikrowelle noch nie versucht. Habt Ihr Erfahrungen damit? Oder kennt Ihr Tipps? Schmeckt der Kuchen ähnlich wie welcher aus der Backröhre? Auch Rezeptanregungen interessieren mich sehr.
Ich habe mal einen Mikrowellenkuchen gebacken. Das Rezept könnte ich gleich mal raussuchen, es war wirklich sehr einfach aber absolut nicht empfehlenswert. Mir hat der Kuchen gar nicht geschmeckt und meine Gäste waren alles andere als begeistert davon.
Ich backe sehr viel und auch sehr gerne aber dafür benutze ich nur noch den Backofen. Wenn du keinen hast würde ich dir empfehlen eine Torte oder einen Kuchen zu kaufen, denn aus der Mikrowelle schmeckt der Kuchen nicht. Vielleicht lag es an dem Rezept, vielleicht ist es aber auch bei den anderen so gewesen wie bei mir.
Ansonsten vielleicht ein Tipp: Kaufe doch einen fertigen Kuchen und hau einmal drauf , sieht auch aus wie selbstgemacht. Ich wünsche dir viel Erfolg, wenn du dennoch das Rezept haben möchtest sag bescheid, dann poste ich es noch nachträglich.
Wir haben sowas einmal aus Jux ausprobiert, aber das Ergebnis war eher zum würgen, um ehrlich zu sein. Da fehlt halt die lange Zeit im Backofen, in der das Zeug in Ruhe aufgehen und verzehrbar werden kann. Ich kann davon nur absolut abraten, es ist eklig!
Eine Alternative wäre doch vielleicht ein Kuchen bzw. eine Torte, bei der Du nicht zu backen brauchst, oder? Man kann mit rotem Tortenguss, einem fertigen Boden, einer Packung Vanillepudding und Milch und einer Packung Erdbeeren schon ohne jeden Grad Hitze eine leckere Erdbeertorte machen.
Meine Frau ist Tupperberaterin und kommt immer mal wieder mit irgend einem Mirkowellenkuchen an. Letzt machte sie einen der war so: 200 Gramm gemahlene Nüsse, 2 Eier, 1 Teelöffel Backpulver und 150 Gramm Zucker. Das hat sie alles zusammen gemischt, verrührt und 5 Minuten bei 600 Watt in die Mikro. Nach dem Ping noch 5 Minuten stehen lassen. Ich selber mochte den Kuchen eigentlich nicht, weil ich keine Nüsse esse, aber mit viel Schlagsahne war er zu ertragen.
Ich habe schon ein paar mal Mikrowellenkuchen selber gemacht einmal mit Nutella und Kakaopulver der war ziemlich lecker es gibt aber auch schon fertige Backmischung im Supermarkt die muss man einfach nur mit ein bisschen Milch gut umrühren und dann in die Mikrowelle packen. Ich finde gut dass es so schnell geht und dass man es mit jeden Zutaten machen kann.
Da mich die Idee gereizt hat, dass man beim spontanen Hunger auf Süßes in nur 3 Minuten eine Kuchenportion für eine Person in der Mikrowelle zubereiten kann, habe ich mich auch ein paar Mal an Tassenkuchen versucht. Allerdings war auch ich vom Ergebnis jedes Mal sehr enttäuscht. Die Konsistenz ist einfach nicht mit einem richtigen Kuchen aus dem Backofen zu vergleichen - ein Tassenkuchen fühlt sich meiner Meinung nach eher an, als wäre er aus Gummi. Als kleiner Gag zum Tee ist es vielleicht ganz lustig, aber geschmacklich definitiv kein Highlight.
Es gibt allerdings auch schöne Alternativen für Kuchen, die man ohne Backofen zubereiten kann. Gerade im Sommer sind Frischkäse- oder Quarkkuchen mit Früchten sehr beliebt, die man einfach vor dem Verzehr ein paar Stunden in den Kühlschrank stellt. Zur Not kann man sonst auch immer mal bei den lieben Nachbarn fragen, ob sie einem einen fertig vorbereiteten Kuchen nicht eben für 40 Minuten in den Backofen stellen können - das habe ich früher häufiger getan, als ich noch keinen eigenen Ofen hatte.
Ich habe ebenfalls schon einige Mikrowellen-Kuchen gebacken. Es gibt sie auch schon fertig als "Tassen-Küchlein" von Dr. Oetker zu kaufen. Da musst du gar nicht mehr viel hinzugeben und kannst das Ganze einfach in die Mikrowelle geben.
Man muss aber schon dazu sagen, dass man die Mikrowellen-Kuchen gar nicht mit den "echten" Kuchen vergleichen kann. Erstens sind es meistens kleinere Mengen, wie bei einem Backrohr-Kuchen und zweitens kann man den Kuchen meistens nur genießen, wenn er noch warm ist. Sobald er kalt ist, schmeckt er sehr seltsam.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35799.html