Kann man durch Ohrhörer taub werden?

vom 28.08.2008, 20:26 Uhr

Meine Mutter warnt mich sehr oft vor den Gefahren der Ohrhörer von Mp3-Playern. Sie ist der Meinung, dass man durch sie taub wird oder andere Hörschäden erlangen kann. Ich sage immer, dass es sicher sein kann, wenn man zu laut hört, aber sie lässt sich nicht von ihrer Meinung abbringen und wenn ich Zuhause bin darf ich schon gar nicht mehr hören ohne mir ihren Vortrag anhören zu müssen.

Mir persönlich ist das etwas unverständlich, denn im Prinzip ist das Musikhören mit Ohrhörern doch genau wie normales Hören mit der Anlage. Was sagt ihr dazu und muss man wirklich darauf achten, dass man keine Hörschäden davonträgt?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe da mal mit einem Ohrenarzt drüber gesprochen, weil ich mir da bei meiner Tochter auch sorgen drum machte. Und ja, es können Hörschäden entstehen. Denn aus dem einfachen Grund, weil man mit den Ohrhörern nie so leise die Musik abspielt, dass sie den Ohren nicht schaden können. Wenn man sie so laut stellt, dass sie nicht schaden, ist das weniger als man hören kann, wenn man eine normale Musikanlage auf Zimmerlautstärke stellt.

Da die Ohrhörer direkt am Ohr sind wird die Gefahr aber oft verkannt und man denkt, dass es gar nciht so laut ist. Der Ohrenarzt hat auch meiner Tochter ins Gewissen geredet. Aber genutzt hat es leider nicht viel. Viele , die Ohrrhörer im Ohr haben merken gar nicht mehr, wie laut sie ds Teil haben. Manchmal kann man, wenn man daneben steht noch alles hören und das ist definitv zu laut.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man sollte die Musik immer in einem gewissen Maß genießen. Solange man nicht dauerhaft bei 100dB Musik hört sollte es eigentlich nicht bedenklich sein. Ich glaube ab ca. 90dB können erste Hörschädigungen auftreten. Ich persönlich empfinde es aber schon selber als unangenehm, wenn man den mp3 Player sehr laut hat.

Mit In-Ear Kopfhörern sollte die Lautstärke aber auch bei einigen runtergegangen sein, da der Hauptgrund richtig aufzudrehen ja nur der ist, dass man möglichst wenig von seiner Umgebung mitbekommen möchte (Ok, einige drehen auf weil sie sich dann Cool fühlen :lol: ).

Letzendlich sollte, jeder für sich selbst einschätzen können ab wann es gefährlich wird, spätestens wenn erste Anzeichen auf einen Tinnitus hindeuten sollte man sich gedanken machen, wobei es in diesem Zustand bereits zu spät ist.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du musst Dir das einfach so vorstellen, daß dein Ohr direkt an der Box Deiner Anlage klebt, oder umgekehrt, die Anlage mit ihrer box direkt in Deinem Ohr klebt. Es gibt also für den kleinen Speaker, der in Deinem Ohrstöpsel ist, keinerlei "Abweichung" für die Schallwellen, die der erzeugt. Alles geht direkt aufs Trommelfell.

Natürlich ist die Leistung der Ohrhörer bei weitem geringer als die Leistung in Deiner Anlage. Und natürlich kommt es auch drauf an, woran Du Deine Ohrstöpsel anschließt. All diese MP3-Player oder Miniradios (oder auch die Möglichkeit, die Ohrstöpsel an den Kopfhörer-Ausgang Deiner Anlage anzuschließen) haben völlig unterschiedliche Leistungen, die dann auf die kleinen Speaker "gebraten" werden. Insofern kann es sehr gut sein, daß da bei einem Gerät mal viel zuviel Leistung rüberkommt.

Mein Rat: vor dem Einschalten der Musik (sofern das möglich ist) erstmal runter mit der Lautstärke. Einige Geräte bieten auch eine Lautstärkebegrenzung nach oben hin an (iPods z.B.). Dann nur soweit mit der Lautstärke rauf, daß auch noch etwas Umgebungsgeräusche zu hören sind.

Auch wichtig: Wenn man sich selbst Stücke auf dem MP3-Player zusammenstellt, kann es vorkommen, daß einige Stücke lauter abgespielt werden als andere. Sowas entweder vorher auspegeln oder drauf achten, daß man nicht mit einem total leisen Stück anfängt und dann auf einmal ein "Brüller" kommt.

» raypod » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,29 »

Die Schäden sind deshalb noch nicht so bekannt, weil die Generation Walkman jetzt ja auch erst um die 40 ist. Zusammen mit der allgemeinen Belastung durch Lautstärke und damit auch der Umstand, dass das Ohr nie wirklich wenig hört, rollt eine Welle frühzeitig Altersschwerhöriger auf uns zu.

Die meisten Clubs und Discos sind so laut, dass ein Besuch eigentlich für Jahre ausreicht, und viele gehen jahrlang 2-3 Mal die Woche abends los. Das ließe sich vielleicht noch verkraften, aber in der Zwischenzeit belasten sie ihre Ohren eben weit über Gebühr mit den Kopfhörern. Die meisten hören zu laut, und dass ist mindestens immer dan gegeben, wenn man Außenstehende hören können, was über die Kopfhörer gehört wird. Ohren können auch "ermüden", genau wie die Augen.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
es ist auch so, wenn du mit der Anlage hörst, und dann laut hörst, sodass es da auch schon schädlich ist, hat das Ohr gewisse Schutzmechanismen, wie z.B. dass es einfach zu geht. Das nützt aber nichts bei den Kopfhörern, denn wenn das Ohr zu geht, besteht der Schalldruck natürlich wie bei der Anlage immer noch, aber du selber merkst nicht, dass es zu geht. Außerdem denke ich, dass man schon ab 70 dB Hörschäden bekommt, und ab 30 dB ist es garantiert schon zu laut.

Am besten ist, man richtet sich nach sich selbst. Denn wenn es anderen zu laut ist, kann es sein, dass es dir noch richtig vorkommt. Jeder hat eine andere Toleranzgrenze. Jedoch solltest du dringend mal eine Pause einlegen, wenn dein Ohr anfängt, weh zu tun!

Logitech

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo alle zusammen,

natürlich kannst du taub werden, wenn du einfach zu laut hörst. Damit du dann aber wirklich taub wirst, musst du schon 24h am Tag volle Lautstärke hören. Leichte Höhrschäden sind allerdings auf jeden Fall auch nach eher seltener Benutzung möglich.

Du solltest dir einen Ipod oder MP3-Player zulegen, der über entsprechende Schutzvorrichtungen verfügt. Beim Ipod Nano kann man z.B. eine Art Sperre einstellen, sodass man die Lautstärke nicht aus Versehen einmal zu hoch einstellen kann.

mfg Tim

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich höre auch sehr viel Musik durch diese Köpfhörer und das schon seit Jahren und habe deshalb keine Probleme mit meinen Ohren. Ich höre prima, aber ich weiß auch worauf ich achten muss. Erst einmal darf man die Musik nicht zu laut aufdrehen, bzw hat das auch etwas mit der Länge zu tun. Das Ohr kann eine bestimmte Leistung erbringen, aber nicht länger als eine Stunde, soll heißen, dass es gleich schädlich ist, wenn man 6 Stunden am Stück Musik mit normaler Lautstärke hört, wie wenn man eine halbe Stunde Musik mit extrem lauter Lautstärke hört. Es ist also eine Frage der Dauer.

Ich persönlich höre auf ganz normaler Lautstärke und niemals länger als eine Stunde. Wenn man Schmerzen in den Ohren verspürrt sollte man auf jedenfall aufhören, den das sind die ersten Signale und Kennzeichen einer Überlastung. Schäden an den Ohren kann man auch nicht einfach, wie Augen mit Brillen, wegbekommen bzw verbessern. Man benötigt extrem teure Hörgeräte, die zudem auch sehr umständlich sind. Also ist es ein sehr wichtiges Thema, worüber man sich auf jedenfall mit dem Kind unterhalten sollte.

Der Hersteller iPod bietet mit dem Pogramm iTunes auch eine Höchstlautstärke-Option an, bei der man am Computer die Lautstäkre des iPods einstellen kann. Diese Einstellung sollte man als Eltern auf jedenfall nutzen, um das Kind vor Schäden oder falscher Selbsteinschätzung zu schützen.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo erstmal,

klar kann man davon Schäden tragen. Da die Ohrhörer direkt im Ohr sind kommen sie ohne Umwege direkt in unser Ohr. Es gibt viele Kinder / Jungendliche die es sicherlich übertreiben. Ab einer Lautstärke von 80 db sollte man bei der Arbeit einen Gehörschutz tragen!

Im vergleich: Ich habe mit Gehörschutz meine Anlage im Auto mal ausgetestet, diese erreicht eine Maximallautstärke von 136 db. In Startendes Flugzeug hat ca. 150db im vergleich.

Schon ab einer Lautstärke von 85 db können schäden entstehen! Ich weiß es nicht mehr 100%ig aber ich glaube bis eine Lautstärke von 90-95 db ca. kann man die Ohren maximal mit 1 Stunde belasten ohne bleibende Schäden zu erhalten. Danach brauche die Ohren aber auch ein gewisse Zeit um sich zu erholen

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge