iPod Touch Tipps & Tricks

vom 28.08.2008, 19:02 Uhr

Hallo. Ich möchte einen Thread erstellen, wo ich alle Tipps&Tricks eintrage, die ich so bisher am iPod Touch kenne. Ich möchte nicht lange drum herum reden, also geht es sofort los. Kurz noch: Ich benutze die Version 2.0.2. Demnach kann es sein, dass es bei manchen iPods anders es, je nach Version.

Synchronisation

Zum ersten richtigen Starten des iPod Touch muss er zuerst an einen Mac oder einen PC mit iTunes angeschlossen werden. Dieser Schritt macht erst einmal alle Einstellungen. Musik kann entweder direkt aus der Playlist eingefügt werden, jedoch kann man auch ganze Playlists einfügen. Dazu klickt man die Songs, oder auch Playlists an und zieht sie auf den iPod, links in der Menüliste bei iTunes. Bilder synchronisieren kann man nicht so machen, wie es mit den Songs geht. Um die Bilder auf den iPod zu kopieren klickt man zuerst auf den iPod in der Menüliste, links in iTunes. Dort hat man die Übersicht. Man sieht den Namen, Kapazität, Version und Seriennummer.

Ganz oben hat man aber zusätzlich noch eine Menüleiste, wo man auch den Punkt "Fotos" sieht. Über dieses Tool kann man ganz einfach alle Bilder drauf machen. Der Haken daran ist leider, dass die Bilder konvertiert werden, und dadurch auch an Qualität und Größe verlieren. Das heißt, dass man z.B. kleinere Schrift nicht mal mehr mit Zoom lesen kann. Filme können genau so, wie Songs einfach auf den iPod gezogen werden.

Der Desktop

Ich bezeichne das Hauptmenü mal mit "Desktop". Um genauer zu sein, ist das das Menü, wo man alle Programme wie Safari, Kalendar, Musik und so weiter findet. Hier gibt es ab dem Januarupdate, welches bei Apple mittlerweile nicht mehr zu bekommen ist, eine Funktion, die Icons zu verschieben, wie es einem Recht ist. Keine Angst, es gibt mittlerweile statt dem Januarupdate das neuere 2.0-Update. Mann kann so seine eigene Ordnung da rein bringen.

Unten in den Dock (Die Leiste unten, mit den max. 4 Icons) kann man auch
eigene Programme ziehen, dazu muss man vorher aber noch das andere heraus nehmen. Um die Icons zu verschieben, muss man ganz einfach auf ein Icon tippen und gedrückt halten. Dann fangen alle Icons an zu wackeln. Nun hält man kurz auf ein Icon gedrückt und man kann es weg schieben. Um es auf eine neue Seite zu verschieben, schiebt man das Icon einfach ganz nach rechts. Um aus dem "Vierschieben-Modus" wieder heraus zu kommen, drückt man einfach kurz die Home-Taste.

Um die Desktop-Seite zu wechseln, kann man, wie es bei dem iPod Touch bekannt ist, einfach zur Seite "wischen", d.h. einfach den Finger von der rechten Seite auf dem Display, zur linken ziehen und schon ist man auf der nächsten Seite. Wenn man nicht gerne über den ganzen Bildschirm wischt, kann man unten kurz über dem Dock links und rechts neben die grauen, oder weißen Punkte drücken. Dann gelangt man immer eine Seite weiter, oder zurück.

Um Screenshots zu machen, was nicht nur auf dem Desktop, sondern auch bei den meisten anderen Programmen geht, muss man einfach die HomeTaste kurz gedrückt halten und gleichzeitig die Aus-Taste oben-rechts drücken. Die Bilder werden in Fotos unter Gesicherte Fotos gespeichert.

Kalendar

Der Kalendar zeigt auf dem Desktop immer das aktuelle Datum an. Heute zeigt er also 28 an. Also ist heute der 28.8.2008. Vom Kalendar gibt es drei Darstellungsarten. Liste, Tag und Monat. Bei "Liste" werden einfach nur alle Termine angezeigt, die man eingetragen hat. Bei "Tag" zeigt er alle Termine die "Heute" eingetragen sind. Bei "Monat" zeigt er alle Tage an. Man kann den Monat wechseln, indem man oben auf die Pfeile links und rechts neben dem Monatsnamen stehen, oder man drückt ünten, wenn vorhanden, auf die grauen Tage. Das sind die Tage, die für den nächsten Monat gelten.

Termine eintragen kann man, indem man oben rechts auf das + drückt. Dort kann man dann den Titel, Ort, Anfang, Ende, Wiederholungen, Warnhinweise und Notizen eintragen. Abspeichern gelingt durch ein drücken auf Fertig. Man kann alle Tage an den Punkten unter der Zahl erkennen, welche mit einem oder mehreren Terminen belegt sind.

Kontakte

Die Kontakte werden nach Nachnamen sortiert und können entweder per Suchfunktion (oben), oder über das Alphabet rechts an der Seite gefunden werden. Durch einfaches Drücken auf den Buchstaben im Alphabet gelangt man sofort an die Stelle, wo diese Kontakte zu finden sind.

YouTube

Mit der Application YouTube kann man Videos angucken, die im Mobile-YouTube gespeichert sind. Leider sind dies nicht alle Videos, die im normalen YouTube zu finden sind. Vom iPod unterstützt werden alle Videos die von YouTube, bzw. von Google sind. Dazu gehört Google-Video jedoch nicht. Dazu gehört noch z.B. YouPorn, welches ebenfalls zu YouTube gehört. (Das aber nur als kleiner Extratipp ;) )

In der Application YouTube kann man also Videos suchen, sich die Higlights angucken, die Topvideos und Lesezeichen, die selber gesetzt werden müssen. Neue Videos findet man unter Weitere.

Rechner

Der Rechner sieht zuerst sehr mikrig aus, jedoch kann man durch drehen des iPods einen besseren Rechner finden. Im Wagerechten Rechnermodus sind ziemlich viele weitere Möglichkeiten verbaut, jedoch werden die Tasten kleiner. Also für dickere Finger, schwerer zu treffen.

Safari

Safari ist der Name des Browsers bei Apple. Demnach kann man mit Safari ins Internet, vorrausgesetzt, man ist mit dem Internet verbunden. Das ist bei dem iPhone kein Problem, bei dem iPod muss man sich aber vorher noch in den Einstellungen mit einem in der Nähe befindlichen W-Lan Router verbinden. Mehr dazu, im Punkt "Einstellungen", weiter unten. Wenn man surft, kann man den iPod wagerecht drehen, und schon hat man einen breiteren Bildschirm. Mit den Fingern kann man per "Wisch" scrollen und mit zwei Fingern heranzoomen. Wenn man doppelt tippt, wird ein bestimmtes Element herangezoomt. Mit einem weiteren doppeltipp, kann man wieder herauszoomen.

Unten rechts ist ein kleines Bild mit zwei übereinander angelegten Quadraten. Das ist die Liste der Tabs. Man kann mit "Neue Seite" einen Tab hinzufügen, mit einem Klick auf das rote Kreuz rechts-oben auf einer Seite, kann man den Tab schließen.

Wenn man auf einer Seite nach unten gescrollt hat, und nun ganz schnell nach oben möchte, reicht ein Klick auf die Leiste ganz oben auf dem Display, mit der Uhrzeit und dem Batteriestatus. Um ein Lesezeichen hinzuzufügen, klickt man einfach unten in der Mitte auf das Kreuz und klickt dann auch Lesezeichen.

Notizen

Neue Notizen kann man eintragen, wenn man oben-rechts auf das Kreuz klickt. Nun öffnet sich eine neue Notiz und man kann über die kleine Tastatur etwas eintragen. Das was ganz oben in der Notiz steht, wird dann zum Namen der Notiz. Für besondere Buchstaben wie ä,ö und ü oder weitere kann man auf z.B. A gedrückt halten und schon öffnet sich eine kleine Leiste mit den veränderten Buchstaben.

Man kann die Notizen per Mail verschicken indem man einfach auf den Brief klickt. Die Notiz löschen gelangt per klick auf den Mülleimer. Zur Notizenübersicht kommt man, indem man auf "Notizen" links-oben klickt.

Uhr

Die Uhr beinhaltet eine Weltuhr, mit der man alle Zeiten der Welt einsehen kann. Um ein Land hinzuzufügen muss man einfach auf das schon bekannte Kreuz rechts-oben drücken.

Der Wecker lässt sich ebenfalls durch ein klick auf das Kreuz erstellen.
Mit der lautstärke des Weckers muss man selber ausprobieren. Die Stoppuhr kann man durch einen Klick auf "Starten" starten. Die Zeit läuft nun. Mit einem Klick auf "Runde" kann man eine Rundenzeit erstellen, die in der Liste dann angezeigt wird. Die Zeit läuft trotzdem weiter. Mit einen Klick auf "Stoppen" wird die Uhr gestoppt und kann mit einen Klick auf "Löschen" resetet werden.

Der Timer ist da, um einen Countdown zu erstellen. Man kann festelegen, dass der iPod in 20 Minuten klingeln soll.

Musik

Man kann zuerst auswähln, ob man ein bestimmtes Album, eine Liste, einen Interpreten oder einen bestimmten Song hören möchte. Diese einstellung gelingt durch einen Klick auf die jeweile Option unten in der Leiste. In den einzelnen Listen kann man wie bei Safari durch einen klick auf die Leiste mit der Uhrzeit und dem Batteriestatus nach ganz oben scrollen.

Wenn man den iPod in die Wagerechte dreht, hat man die grafische Albumauswahl. Man kann wie gewöhnlich mit einem Wisch durch die Alben scrollen. Wenn man dann auf eins draufdrückt, dreht sich das Album um und man sieht alle Titel darauf. Wenn man dann auf die Blaue Leiste oben auf der Rückseite oder auf den Hintergrund drückt, dreht sich das Album wieder normal und man kann ein anderes Album auswählen. Wenn man den iPod wieder in die Senkrechte dreht, kommt man zum bisher ausgewählten Lied.

Wenn man bereits ein Lied laufen hat, kann man durch einen klick auf das Cover die Zeitleiste öffnen. Durch die kann man zu einem bestimmten Punkt vorspulen.

Durch das Icon links neben der Zeitleiste kann man bestimmen, ob sich das Lied, oder das Album wiederholt. Ein mal drücken, das Icon wird blau und das Album wird widerholt. Noch einmal drücken, es erscheint eine "1". Jetzt wird das Lied im Kreis gespielt.

Rechts neben der Zeitleiste ist der Shufflemode. D.h. wenn das Icon blau ist, ist die zufällige Wiedergabe aktiviert. Durch ein Wischen von links nach rechts gelangt man zu der Titelliste. Dies gelingt aber auf durch einen Klick auf den Pfeil nach links. Wenn man rechts auf dieses Icon mit der Liste klickt, gelangt man zur Übersicht des Albums. Dort kann man einzelne Lieder beweten indem man oben auf die Punkte drückt.

Man kann Lieder in eine Liste kopieren indem man bei On-The-Go einfach bei den Titeln auf das Plus drückt. Man kann überall ein kleines Musikmenü wählen, damit man nicht aus dem aktuellen Programm heraus muss. Die gelingt durch doppelklick auf die Hometaste.

Videos

Videos müssen erst konvertiert werden, bevor der iPod sie abspielen kann. Ich benutze dazu Videora. Danach kann man sie in iTunes einfach auf den iPod ziehen. Auf dem iPod einfach auf das Video drücken und schon öffnet es sich. Man kann den iPod entweder 90° nach links gedreht, oder 90° nach rechts gedreht zum ideo schauen nehmen. Das Video dreht sich mit. Senkrecht funktioniert leider nicht. Durch einfaches drücken auf das laufende Video kommt das Menü mit Stop, Play und so weiter.

Wetter

Man kann durch das drücken auf das kleine "i" unten-rechts neue Orte hinzufügen oder löschen. Zum löschen einfach auf das rote Minus rechts neben dem Ort drücken und dann auf Löschen drücken. Orte hinzufügen gelingt durch drücken auf das Kreuz oben-links.

Einstellungen

Durch die Einstellungen kann man alles ändern. Helligkeit, Hintergrundbild und und und. Mit Wi-Fi kann eine Verbindung zu einem Router herstellen. Der Rest braucht eigentlich nicht großartig verändert werden. Helligkeit kann man im Mneüpunkt Helligkeit herunterstellen. Dadurch hält der iPod länger.

Das war es bis jetzt erst mal. Ich hoffe ich konnte euch helfen. Bei Korrektur oder weiteren Erklärungen postet einfach.

Karten

Karten ist ein Programm, welches Karten anzeigen kann, die entweder vom Satelliten oder auch per Computer erstellt worden. Das heißt, man kann auswählen, ob man ein Straßennetz mit Orts- und Straßennamen haben möchte, oder auch Bilder, die vom Satelliten gemacht wurden, ohne jegliche Information über Orts- oder Straßennamen. Dann gibt es noch eine Kombination. Man sieht Fotos, wo nachträglich noch Straßennamen und Ortsnamen eingefügt worden sind.

Die Auswahl der Karten erfolgt durch das Klicken auf das Icon rechts-unten in der Ecke. Dann wird die Karte ein wenig nach oben geblättert und man kann die Informationen ändern.
Karte = Keine Fotos, aber Orts- und Straßennamen
Satellit = Fotos ohne Orts- und Straßennamen
Hybrid = Fotos mit Orts- und Straßennamen

Durch die Option "Stecknadel setzen" kann man einen Punkt festlegen, den man selber benennen kann und verschieben kann. Dadurch kann man z.B. sein eigenes Zuhause oder andere bestimmte Punkte festlegen. Wenn man also auf "Stecknadel setzen" drückt erscheint eine Nadel auf der Karte. Dadrüber steht die Bezeichnung des festgelegten Punktes. Um die Karte zu bewegen muss man einfach nur kurz auf die Nadel drücken und sie wird angehoben. Durch "wischen" kann man die Nadel bewegen. Um ihr einen anderen Namen zu geben, drückt man auf den Pfeil nach rechts, der rechts neben dem Namen der Stecknadel ist. Danach öffnet sich ein Menü, wo man alle Details verändern kann.

Über das kleine Fadenkreuz links-unten kann man sich orten lassen. Also berechnet der iPod, wo man sich befindet. Dies funktioniert allerdings nur in größeren Städten. Heranzoomen oder Herauszoomen gelingt durch das auseinander ziehen oder zusammen schieben zweier Finger auf dem Display.

Unten in der Mitte befinden sich noch zwei Buttons mit der Aufschrift "Suchen" und "Route". Mit der Suche kann man einen bestimmten Ort, ein bestimmtes (Bundes-) Land, ein bestimmtes Dorf oder eine Stadt suchen. Mit dem Button "Route" kann man sich eine Wegbeschreibung zu einem weiteren Ort anzeigen lassen. Er zeigt also eine Linie an, wo man lang gehen/fahren muss, um von A nach B zu kommen.

Aktien

Aktien ist ein Programm, um den aktuellen Stand bestimmter Aktien anzuzeigen.

Man kann durch einen Klick auf das kleine "i" unten-rechts die angezeigten Aktien ändern. Man sieht also eine Liste mit den Standardaktien. Links neben dem Namen ist immer ein kleines rotes Schild mit einem Minus darauf. Wenn man dort drauf drückt, dreht sich das Schild um 90° und rechts erscheint ein "Löschen"-Button. Wenn man diesen betätigt, kann man die ausgewählte Aktie aus der Anzeige löschen. Natürlich lässt sich diese immer wieder in die Anzeigeliste aufrufen.

Hinzufügen anderer Aktien gelingt durch einen Klick auf das Kreuz oben-links. Dann öffnet sich ein neues Fenster, mit der Tastatur und einer Suche. Nun gibt man den Namen der Firma ein und klickt auf Suchen. Danach klickt man auf das, welches in der Liste ist und deinen Wünschen entspricht, und es wird gleich in die Liste gesetzt.

Man kann einstellen, in welchem Format die Schwankungen der Preise angezeigt werden. In Euro, oder in Prozenten. Diese Einstellung ist im unteren Drittel. Mit einen Klick auf Fertig gelangt man wieder zur Hauptseite, der Übersicht der Aktien.

Oben sieht man alle Firmen aufgelistet. Rechts neben den aktuellen Preisen ist eine Zahl, die rot oder grün hinterlegt ist. Grün heißt, dass die Preise gestiegen sind, rot, dass sie gesunken sind. Wenn man einmal auf die rote, oder grüne Zahl klickt, wird das Format geändert. Also wird das Format von Euro auf Prozent oder umgekehrt gestellt.

Unten sieht man noch ein dunkleres Feld. Dort kann man sich die Schwankungen in einer Grafik anzeigen lassen. Dadrüber lässt sich auswählen, ob man die Grafik für einen Tag (1T), eine Woche (1W), ein Monat (1M), drei Monate (3M), sechs Monate (6M), ein Jahr (1J) oder zwei Jahre (2J) angezeigt haben möchte. Die Aktualliesierung der Daten und der Grafiken gelingt leider nur, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist.

Mail

Der Maildienst erlaubt es, Mails abzufragen, oder Mails zu senden. Dabei kann man nicht nur einen, sondern auch mehrere E-Mailaccounts gleichzeitig abrufen. Zuerst muss man sich einloggen. Dazu klickt man auf Mail und gibt seine Daten ein. Man muss aber nur seine E-Mailadresse und sein Passwort eingeben, den Rest berechnet der iPod, wenn er mit dem Internet verbunden ist.

Wenn man alles eingerichtet hat, kann man siene E-Mails sehen, wenn denn seit dem Login auf dem iPod neue E-Mails gekommen sind. Man kann mit "Bearbeiten" rechts-oben E-Mails löschen, oder verschieben. Wenn man eine Mail gelöscht hat, wird sie in den Papierkorb verschoben und lässt sich von dortaus immer wieder aufrufen.

Durch einen Klick auf eine E-Mail kann man die E-Mail lesen. Von dort aus kann man die E-Mail durch einen klick auf das zweite Icon von rechts, unten in der Leiste, veschieben. Das Icon mit dem Mülleimer verschiebt die E-Mail in den Papierkorb, mit einen Klick auf den Pfeil, der sich rechts neben dem Mülleimer befindet, wird ein Menü aufgerufen. Mit einen Klick auf das Quadrat mit dem Stift ganz rechts kann man eine Mail schreiben an einen Freund oder Kollegen versenden. Das Quadrat ist auch auf der E-Mailübersicht an der selben Stelle zu finden.

Fotos

Man hat zuerst die Übersicht mit den Ordnern, die sich auf dem iPod befinden. Dort kann man einen Ordner auswählen. Danach gelangt man zur Fotoübersicht. Darin findet man die Fotos die auf dem ausgewälten Ordner gespeichert sind. Durch einen Klick auf ein Foto kann man es im Vollbildmodus betrachten. Durch Drehen des iPods wird auch das Bild selber gedreht. Durch auseinander ziehen oder zusammenschieben zweier Finger auf dem Display wird heran oder heraus gezoomt.

Wenn man auf das Bild drückt, kommt eine Art Menü, eine Leiste (unten), eine Leiste mit der Uhreit und Batteriestatus und eine Leiste mit einem Button, der zur Übersicht zurückführt. In der untersten Leiste findet man ganz links findet man die Option, das Bild als Hintergrund zu machen, das Bild per E-Mail zu versenden oder das Bild einem Kontakt, in der Kontakte-Liste zuzuweisen. Der Hintergrund wird aber nur da angezeigt, wo der Schieber zum entriegeln ist. Wenn man also auf "Als Hintergrundbild" klickt, öffnet sich ein Modus, wo man das Bild noch einmal verschieben und skalieren kann. Danach klickt man auf "Hintergrund" und es ist eingerichtet.

Wenn man in der Fotoübersicht ist, kann man durch einen klick auf den Playbutton unten in der Leiste eine Diashow starten.

Benutzeravatar

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »



Sehr nützliche Beschreibung vor allen Dingen, wenn man den iPod neu hat sicher nützlich. Schade finde ich es allerdings das du den App Store, eine der größten Erweiterungen in der Version 2.0, in deiner Beschreibung nicht erwähnt hast. Ich füge das hier mal als kleine Ergänzung hinzu:

App Store

Im App Store kann man sich viele nützliche Programme auf den iPod oder das iPhone laden. Es ist möglich Programme zu suchen, die Top 25 der am meisten gekauften/meisten geladenen Programme angucken, oder die Programme nach Genres ordnen. Viele der Programme sind kostenlos man kann aber auch Programme kaufen. In den Versionen vor 2.0 konnte man zusätzliche Programme nur durch einen illegalen Jailbreak hinzufügen.

» Waver » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,77 »


Hallo,
was man noch erwähnen sollte, wenn man die Holdtaste drückt, nur kurz, geht der iPod in den Ruhemodus, die Musik läuft aber weiter. Um nur die Musikbefehlstasten aufzurufen muss man die Hometaste zweimal hintereinander drücken, und um in das normale Menü zu gelangen muss man das Passwort, falls vorhanden, eingeben bzw den Schieberegler auf die Seite wischen.

Um den iPod ganz auszuschalten muss man die Holdtaste längere Zeit gedrückt halten, und danach den nun roten Schieberegler auf die Seite wischen, dann ist der iPod in einem Zustand, wo er keinen Strom mehr verbraucht.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Houzo, erst einmal vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich steige allerdings bei den Fotos nicht so richtig durch. Kannst du mir das bitte noch einmal mit den anzulegenden Ordnern für Fotos Schritt für Schritt erklären so wie es man einem völlig Ahnungslosen erklärt, also von Anfang an.

Ich will unbedingt mehrere Ordner mit Fotos die nichts miteinander zu tun haben auf meinem Ipod anlegen, weiß aber absolut nicht wie. Ich habe auf dem Desktop meines Computers einen Ordner mit Fotos den ich mit IpodFotos benannt habe. Diese Bilder hat er mir auch schön heruntergeladen, allerdings völlig durcheinander. Wenn ich jetzt neue Fotos darin ablege wird ja eigentlich nur der Ordner beim hochladen ausgetauscht und ich habe wieder alles bunt gemixt. Liegt das Geheimnis vielleicht darin dass ich in dem Ordner einfach Unterordner anlegen muss?

Vielen Dank schon einmal im Voraus. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^