Frauen & Einparken - Klischee oder Wahrheit?

vom 28.08.2008, 18:38 Uhr

Vor ein paar Jahren und in einigen Fällen trifft dieses Klischee heute vielleicht noch zu. Ich denke aber das einige Frauen schlechter als Männer einparken liegt daran, dass Männer (vor allem damals) mehr fahren/gefahren sind. Bei meinen Eltern war es auch so. Egal wo es hinging, meine Mutter saß immer auf dem Beifahrersitz und auch heute lassen sich viele Mädels noch von ihrem Partner rumkutschieren. Männer sind schließlich die Alphatiere :lol:

Ich bin immer viel gefahren und für mich fängt ein Wagen erst ab Limogröße an. Egal wohin und mit wem am liebsten sitze ich selber am Steuer und dadurch, dass ich immer wieder gerade im Stadtchaos in die kleinsten Lücken muss, hab ich damit kein Problem. Würde ich ständig nur daneben sitzen, würde es bestimmt auch anders aussehen.

Viele Frauen stellen sich leider selber ins Abseits. Entweder stellen sie sich einfach nur doof an oder aber sie trauen sich nicht genug zu und versuchen es aus Angst nichtmal. Kenne leider selber genug Mädels die zwar einen Führerschein haben aber kaum fahren. Die Kerle machen das schließlich schon und irgendwann ist die Routine raus und man wagt es gar nicht mehr :?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich möchte dies nicht beurteilen, jedoch möchte ich euch was erzählen, was meine Meinung ausdrückt.

Nehmt euch mal 1 Stunde Zeit und geht in ein Parkhaus. Dann schaut euch mal die Frauenparkplätze an. Und danach schaut euch mal die restlichen Parkplätze an! Die Pfosten sind einfach total angefahren und von den Reifen schwarz gefärbt.

Dieses Beispiel hat gestern Mario Barth bei Johannes B. Kerner erzählt. Jetzt kann sich jeder selbst die Meinung bilden. Aber meine Meinung ist, dass Frauen nur minimal schlechter einparken können.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach kann man(n) das nicht so festlegen. Meine Mum ist so ziehmlich die beste Autofahrerin die ich kenne. Erst recht wenns ums einparken geht. Die Oma meiner Tanzpartnerin ist eine echte Katastrophe hinterm Steuer. Das ist wohl aber auch der Grund, wieso sie niemand aus ihrer Familie mehr fahren lässt. Also echt fahren kanns sie nicht wirklich und einparken ist ertrecht schlimm.

Man kann ealso sehen es gibt die die halt einfach können und dann die dies einfach nicht drauf haben und den Mittelteil. Bei Männern siehts aber genauso aus, das will man(n) nur nicht zugeben. Ausserdem wurde schon bewiesen, dass Frauen teilweise "besser" bzw. umsichtiger und sicherer fahren. Aber das ist hat nur manchmal. :D

Viel Spaß beim weiteren Diskutieren!

Benutzeravatar

» kleinerriese » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,00 »



Dieses Klischee ist doch so alt wie noch was und stammt mit Sicherheit aus der Zeit als Frauen fast immer nur als Beifahrer unterwegs waren und nicht selber gefahren sind oder selber fahren durften. :evil: In der heutigen Zeit dürfte dieses Klischee wohl kaum noch aufrecht erhalten zu sein nachdem es zumindest in meinem Bekanntenkreis keine Frau mehr gibt die keinen Führerschein hat und nicht regelmäßig Auto fährt.

Ich kann nur für mich sprechen möchte aber mal behaupten das ich weder schlechter Auto fahren kann als ein Mann noch das ich jemals beim einparken irgendwas beschädigt hätte.

» stachi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,96 »



Ich als Frau kann sagen, dass es sich hier um die Wahrheit handelt. Ich kann sehr gut Auto fahren, aber wenn es dann ums einparken geht, werde ich nervös. Entweder ich fahre schon falsch in die Parklücke ein, oder ich stehe zu weit vom Bürgersteig weg, oder mit einem Rad auf dem Bürgerteig. Am aller schlimmsten ist dann rückwärts einparken. Ich kann immer sehr schlecht einschätzen, wie viel Abstand ich noch zu den anderen parkenden Fahrzeugen habe. Schrecklich, meist suche ich mir dann eine neue Parklücke, in die ich einfacher einparken kann. Also, pure Wahrheit für mich.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »


Eines dieser schlechten, alten Vorurteile: Frauen könnten schlecht einparken. Meiner Meinung nach ist das absoluter Quatsch und hat nichts mit den Chromosomen zu tun.

Nach meiner Erfahrung gibt es Menschen, die Probleme mit dem Einparken haben. Das ist aber unabhängig vom Geschlecht. In einigen Talkshows wurde das ja mal "getestet" allerdings mit Bobbycars, also völliger Quatsch!

» schreibermann232 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,65 »


Ich denke, dass im allgemeinen Frauen genauso gut einparken können wie Männer und von jedem Geschlecht gibt es Abweichungen - einige können hervorragend in noch so kleine Parklücken einparken, andere parken selbst auf einem riesigen großen Parkplatz nur miserabel ein.

Ich selbst kann mit meinem kleinen Flitzer recht gut einparken - nur vorwärts parallel zur Fahrtrichtung ist nicht so mein Ding. Allerdings kann man in diesen Fällen fast immer auch rückwärts einparken. Auch mit dem Auto meiner Mutter komme ich sehr gut zurecht. Bei einem solchen TV-Test könnte ich aber durchaus schlecht abschneiden, da ich mit einem mir fremden Auto vielleicht doch nervöser wäre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist das ein Klischee, das Männer damit rechtfertigen das sie angeblich ein besseres räumliches Sehen haben. Tatsache ist aber das Frauen beim Einparken genau so gut zurechtkommen als Männer.

Es gab ja schon einige Tests zu diesem Thema, bei denen meistens beide Teilnehmer gleich abgeschnitten haben. Sowohl Männer als auch Frauen kamen dabei beim Einparken gut zurecht. Ich für meinen Teil habe bis jetzt noch keine Frau schlecht einparken sehen. Also ich denke auf alle Fälle das das eine Sache der Übung ist!

» Tsuki-ko » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,07 »


Ich halte es definitiv für ein Klischee, dass Frauen schlechter einparken können als Männer. Und das bekomme ich in der Schule immer öfter bestätigt, wenn ich so unsere Lehrer und unsere Jungs sehe, wie die so einparken. Dazu muss man sagen, dass die männlichen Autofahrer an unserer Schule ausnahmslos vorwärts einparken und die allermeisten weiblichen Autofahrer, so auch ich, parken rückwärts ein. Und dann kann man auch noch sehen, dass wir gerade in der Parklücke stehen und die faulen Männer sogar noch beim vorwärts einparken total schief in der Parklücke stehen.

Daher kann ich dieses Klischee absolut nicht bestätigen, wieso sollte man es auch so pauschal sagen können, dass Frauen generell schlechter einparken können, als Männer? Da müsste mir erst einmal jemand etwas anderes beweisen. Auch mein Fahrlehrer meinte, dass es in der Regel so sei, dass die Frauen besser einparken können und dass die Frauen unter anderem sogar vorallem im Rückwärts einparken besser sind, als die Männer. Und wenn er als Mann dies sagt, ist da sicherlich was dran und er ja ja täglich mit jungen Frauen und Männern zu tun, die Autofahren.

Von mir persönlich ausgehend würde ich glatt sagen, dass ich deutlich besser einparken kann, als mein älterer Bruder. Er hat beim Einparken nun schon mehrere Male ein Auto geschrammt, was sich nun schon insgesamt auf 11000 Euro Schaden beläuft. Dafür kann man sich ja schon ein Auto kaufen. Und ich habe noch keinen einzigen Unfall gehabt und finde somit, dass ich deutlich besser einparke. Aber er ist immernoch sehr überheblich und sagt, er könnte besser einparken und dass er ein paar Mal die Autos beim Einparken geschrammt hat, wäre ja nicht sein Fehler gewesen.

Und genau von solchen Leuten, stammt wahrscheinlich das Klischee, dass Frauen viel schlechter einparken können als Männer. Daher würde ich solchen Klischees auch keinen Glauben schenken. Denn ich bin der Überzeugung, dass beide Geschlechter, sowohl Männlein als auch Weiblein, gleich gut einparken können. Natürlich gibt es von beiden Seiten Exemplare, die mehr oder weniger gut (oder schlecht) einparken können, aber das hält sich meiner Meinung und Erfahrung nach die Waage.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte von dieser Aussage absolut gar nichts. Warum sollten Frauen schlechter als Männer einparken können? Dafür gibt es doch überhaupt keinen Anhaltspunkt, vor hundert Jahre, wo man das Problem des Einparken zwar noch nicht hatte, hätte man das sicher darauf geschoben, dass die Frau eine Frau ist und eben kein Mann, aber wir leben in einer modernen Gesellschaft. Das ist ja wohl keine Begründung.

Ich kenne eine Menge Frauen und Männer, die perfekt einparken können und ich kenne aber auch eine Menge Frauen und Männer, die überhaupt nicht einparken können, das hat überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun, auch wenn das die Männer scherzeshalber gerne mal behaupten, wenn eine Frau nicht besonders gut einparken kann. Das kann man in keinster Weise auf das Geschlecht zurück führen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^