Doppel CD Album Gothic Kabbalah von Therion

vom 28.08.2008, 14:50 Uhr

Die 2007 veröffentlichte Album Gothic Kabbalah von der schwedischen Symphonic-Metal Band Therion wird als Limited Digipack und als normale Doppel-CD zum Verkauf angeboten. Mir gefällt sie persönlich sehr, weil sie einfach sehr melodisch und entspannend ist. Auf dem Cover ist ein brennendes Horusauge zu sehen.

CD 1

1. Der Mitternachtslöwe
Trotz des deutschen Titels ein Lied auf Englisch. Nur ein kurzer Teil ist auf Deutsch. Und zwar: Löwe aus der Mitternacht. Mir gefällt vor allem der treibende und rhythmische Anfang. Die weibliche Stimme, die die Strophe singt gefällt mir jetzt nicht so wirklich. Der Chor, der den Refrain singt, gefällt mit besser. In der Mitte des Liedes gibt es eine Stelle, in der eine helle und junge Frauenstimme singt. Diese Stelle gefällt mir auch gut.

2. Githic Kabbalah
Es hat einen ganz merkwürdigen Anfang. Die Instrumente klingen unrein aus. Der Gesang wechselt zwischen Sänger und Sängerin. Es sind auch Flöten zu hören. Die Worte Gothic Kabbalah werden häufig in diesem Lied wiederholt. Es hat ein schönes Solo. Mir gefällt das Lied nicht so besonders. Es klingt zu sehr nach Pop-Musik.

3. The Perennial Sophia
Es ist eines meiner Lieblingslieder des Albums. Es startet mit einem Basssolo und dann setzt der Gesang einer weiblichen Stimme ein und das Schlagzeug. Es wechselt immer zwischen ruhigen und lauten Teilen. Der Refrain wird von einer männlichen, tief klingenden Stimme gesungen. Das Lied hat auch ein schönes und ruhiges Solo. Im Großen und Ganzen ist das Lied doch sehr gut gelungen.

4.Wisdom and the Cage
Ein Schlagzeug eröffnet das Lied und wird dann von einer gedämpften Stimme begleitet. Das Lied ist ein wenig im Marylin Manson Stil. Eine ruhige Stimme wechselt mit relativ harten musikalischen Zwischenteilen. Dieses Lied gefällt mir ebenfalls sehr gut. In der Mitte setzt eine Frauenstimme ein und lockert das Lied ein wenig auf.

5.Son of the Staves of Time
Eine Art Operngesang einer weiblichen Stimme eröffnet dieses Lied. Dann setzten ziemlich harte instrumentale Passagen ein. Im Text geht es um die Geheimnisse der Runen und um einen geheimen Zauberspruch. Es gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die langsame Halftime-Passage hat hohe Qualität.

6. Tune 1613: momentum excitationis
Ein langsamer Text-Teil beginnt dieses Lied. Dann setzten harte Instrumente ein. Im Text geht es darum, dass das Jahr 1613 das Jahr des Weltuntergangs ist und Licht vom Himmel fällt. Das Ganze passiert in Tuna. Es wird ebenso die Zahl 666 erwähnt. Auch ein gutes Lied.

7. Trul
Ein harter Angang, der dann von einer Frauenstimme aufgelockert wird. Der Text ist sehr kurz. Im Booklet gerade einmal viereinhalb Zeilen lang. Mir gefällt das Lied jetzt nicht so sehr. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht perfekt.

8. Close up the Streams
Ein schnelles Lied, das ziemlich hart anfängt, dann aber langsamer wird. Die Stimme ist ziemlich merkwürdig und gefällt mir nicht. Ein weniger gutes Lied. Der Refrain ist ein Call-and-Response Teil mit sehr merkwürdigen Wörtern in einer anderen Sprache.

CD 2

1. The Wand of Abaris
Es geht in diesem Lied um die Suche nach einem Zauberstab in Schweden, die jemand aus Ägypten beginnt, um nach Walhalla zu kommen. Das Ganze wird gebührend von Harter, aber dennoch ein wenig Ägyptisch klingender Musik unterstützt. Nach dem ersten Drittel wird er kurz ein wenig ruhiger. Dann wird aber wieder wie am Anfang gespielt. Ein schönes Lied zum Entspannen.

2. Three Treasures
Ein Orchester beginnt zu sielen, dann setzten die gewohnten Instrumente ein. Wenn die Stimme ein. Sie ist nur begleitet von einer abgedämpften Gitarre. Instrumentale Teile wechseln sich mit ruhigen Gesangspassagen ab. Ebenfalls ein gutes Lied sich zu entspannen. Das Lied geht relativ lange, somit ist au auch lange der gleiche Sound zu hören. Im Text geht es um einen Schatz zwischen Schwaben und Bayern, in Weida. Er soll Diamanten und Perlen beinhalten.

3. Path to Arcady
Ein eher ruhiges Lied. Mir gefällt es weniger. Die weibliche Stimme passt da irgendwie nicht rein.

4. TOF - The Trinity
Ein schnelles und lebhaftes Lied. Es ist sehr hart und beginnt gleich mit mehreren Gitarrensoli. Im Text geht es um die Alten Götter Odin, Thor und Frey und Walhalla. Mir gefällt das Lied sehr gut. Es ist hart und der Text passt gut dazu. In der Mitte gibt es einen schon beinahe doomigen Teil. Es wird eine Art Hektik aufgebaut. Diese wird dann wieder von einem Solo unterbrochen. Es gehört zu den Besten dieses Albums. Und es wird Richtung Ende wieder ruhiger. Es ist eine Art Spannungsabbau.

5. Chain Of Minerva (2012)
Es geht um eine Prophezeiung, nach der die Welt 2012 untergehen soll. Demnach ist das Lied auch in einem langsamen und ruhigen, beinahe schon verzweifelnden Stil gehalten. Ein sehr gutes Lied zur Entspannung, wenn man den Text nicht beachtet. Mir gefällt vor allem die Textpassage: Eagles don´t eat flies, weil es da eigentlich nicht reinpasst.

6. The Falling Stone
Ein Wechsel von ruhigen Paukenschlägen und gewaltsamen Gitarrenriffs. Ein eher hartes Lied. Es rockt sozusagen ordentlich. Der Text mit passender musikalischer Unterlegung ist schnell und aufregend. Der Gesang hat schon ein wenig von Nightwish, aber noch besser.

7. Adulruna Rediviva
Es ist das längste Lied des Albums. Es geht 13 Minuten und 37 Sekunden. Es fängt mit einer Art „Peter und der Wolf“-Melodie an und bleibt dann ziemlich langsam, aber dennoch ziemlich rockig. Es gefällt mir persönlich nicht besonders.

Ein sehr gelungenes Album. Ich kann es nur empfehlen. Man kann wunderbar dazu entspannen und es ist einfach das Richtige nach einem harten Tag.

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
also ich muss sagen, dass ist wirklich ein sehr geniales Album. Besonders angetan haben mich zwei Lieder:
Gothik Kabbalah, denn es fängt sehr schleppend an, danach diese schöne langsame Melodie, einfach perfekt, denn nicht zu soft, aber trotzdem schön ruhig. Und natürlich The Wand Of Abaris, ein wirklich sehr geniales Lied, welches ungefähr die gleichen Eigenschaften wie das Lied Gothik Kabbalah aufweist.

Ich habe mich aber noch nicht so in die anderen Lieder reingehört, weshalb ich mir denke, dass mir garantiert auch einige andere Lieder gefallen könnten.

Logitech

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge