Mindesthaltbarkeit bei Lebensmitteln - Test in Stern TV
Hallo!
Gestern im Stern TV wurde ein Test gemacht, bei dem die Lebensmittel nach Ablauf getestet wurden und es war erstaunlich, dass manche lebensmittel sogar noch 10 Tge nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch ok waren und ohne Bedenken gegessen werden konnten.
Nur bei 3 gestesteten Lebensmitteln (Lachs, rohe Zwiebelwurst und in Biokäse vom Bauern nur in Folie verpackt) war es so, dass sie nur bis zu dem Datum verzehrt werden konnten. Aber selbst verpackte Wurst und Brot war 10 Tage nach dem Mindsthaltbarkeitsdatum noch ok. die Leberwurst hat sogar an positiven Gesachmack zugenommen, weil durch das Räuchern und die Nachreifung im Paket erst das geschmacklich positive Aroma entstanden ist. Bakterien wurden keine nachgewiesen, die nicht auch schon vor Ablauf da waren (natürliche Bakterien) Selbst Frischmilch war noch trinkbar.
Ich fand das sehr interessant, weil man ja doch ziemlich vorsichtig ist, grade, was Wurst angeht und da eher schon einen Tag nach Ablauf keine mehr isst. Ich achte zwar auch auf das Verfalldatum, aber wenn ein Joghurt einen Tag über dem Datum ist, dann gehe ich nach dem Geschmack und ob sich Schimmel gebildet hat. Wenn er noch gut aussieht und schmeckt, dann esse ich ihn auch auf.
Wie sieht es bei euch aus? Schaut ihr da genau drauf oder ist es euch egal, wenn das Datum schon ein paar Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist?
Ich habe den Test gestern auch gesehen und war sehr erstaunt über die Milchprodukte. Ich esse Joghurt eigentlich auch nicht mehr, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Bei Milch kippe ich erstmal ein bisschen in ein Glas, um zu gucken und zu riechen, ob sie schon säuerlich riecht. Wenn das nicht der Fall ist, dann kippe ich sie mir über mein Müsli oder in meinen Kaffee.
Bei dem Lachs hat es mich nicht gewundert, das ist bei mir zu hause auch und den verzehre ich immer bis zum Mindeshaltbarkeitsdatum. Andere Produkte wie Toast und Brot esse ich auch solange bis ich Schimmel sehe. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich die untersten Scheiben auch noch esse, auch wenn auf den oberen Schimmel ist. Das werde ich in Zukunft aber lassen, davon hat der Professor ja auch abgeraten, da sich ja irgendwelche Gase bilden können.
Vielleicht erst mal etwas zu den Begriffen, das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt an, bis zu welchem Zeitpunkt ein Produkt bei sachgerechter Lagerung, ohne wesentliche Einbußen hinsichtlich Geschmack und Qualität sowie ohne gesundheitliches Risiko verzehrt werden kann. Das Verbrauchsdatum gibt bei leicht verderblichen Waren den Zeitpunkt an, ab dem das Produkt nicht mehr verkauft und auch nicht mehr verbraucht werden darf, da es sonst zu gesundheitlichen Gefährdungen des Verbrauchers kommen könnte. Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum werden zwar gern synonym verwendet sind es aber nicht. Das Verfalldatum gilt dagegen beispielsweise für Medizinprodukte.
Produkte mit Verbrauchsdatum konsumiere ich auch nur bis zum angegebenen Datum, das ist mir einfach nichts. Zumal man bei manchen Produkten auch gar nicht so ohne weiteres erkennen kann, ob sie nun verdorben sind oder nicht.
Das Produkte auch nach Ablauf des MHD noch in Ordnung und genießbar sind verblüfft mich nicht. Immerhin würden sich die wenigsten Verbraucher vor dem Ablauf des MHD verdorbene Ware auf Dauer gefallen lassen - wer nicht gleich reklamiert, der wird dann eben die Marke bzw. das Produkt wechseln. Aus diesem Grund ist es doch schon lange so, dass die Hersteller das MHD so festsetzen, dass das Produkt eben wirklich bis dahin genießbar ist. Und da die wenigsten Produkte Punkt Mitternacht MHD ungenießbar werden, kann man viele auch noch Tage später problemlos genießen. Und das tue ich dann auch.
Allerdings würde ich es nicht unbedingt drauf ankommen lassen und Fisch und Milchprodukte im Zweifel doch lieber entsorgen. Denn die wenigsten können zu Hause genaue Prüfungen machen. Außerdem kann ein Produkt zwar noch voll genießbar sein, das Aussehen und/oder die Konsistenz so unappetitlich sein, dass man es dann auch lieber entsorgt.
Hallo,
so neu ist diese Erkenntnis ja gar nicht, das wussten die Forscher schon lange. Und außerdem heißt es ja "Mindesthaltbarkeitsdatum", sprich, die Lebensmittel sind mindestens bis zu diesem Zeitpunkt haltbar wenn nicht noch länger.
Mit Milch mache ich es ebenso, ich rieche erst daran und schütte mir ein wenig auf einen Löffel, bis ich mir sicher bin, dass sie noch nicht sauer ist. Brot esse ich immer solange kein Schimmel dran ist, und Käse esse ich schon dann nicht mehr, wenn er härter geworden ist, weil er zu lange an der Luft war. Bei Schimmel schmeiße ich ihn natürlich sofort weg. Bei Joghurt ist es auch so, dass ich ihn esse solange man nichts Falsches sieht und/oder riecht.
Logitech
Bei Joghurt achte ich beim Kauf schon auf das Datum, habe aber auch keine Probleme damit wenn das MHD 2-3 Tage abgelaufen ist. Da ich Wurst und Kaese nur frisch an der Theke kaufe, kann ich das nicht beurteilen, aber Wurst - ausser Salamit, die sich laenger haelt - mag ich nach 3 Tagen nicht mehr essen, Kaese haelt ueblicherweise eine Woche.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt ja auch nur aus, dass sich ein Lebensmittel mindestens so lange halten wird. Es sagt nichts darueber aus, wie lange das Essen tatsaechlich haltbar ist. Dass die Hersteller immer eine gewisse Toleranz einrechnen und das MHD lieber ein paar Tage zu frueh ansetzen, ist ja auch klar, so sichern sie sich gegen Beschwerden ab.
Also obwohl ich weiß, dass viele Waren nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit noch nicht verdorben sind, esse ich die meisten Produkte schon nicht mehr (kaufe sie aber auch nicht) , wenn sie in den kommenden drei Tagen irgendwann ablaufen. Ich bin was sowas angeht sehr penibel, die fragwürdigen Sachen esse ich erst wenn mein Freund irgendwie vorgekostet hat oder ich überlasse sie gleich der Mülltonne. Da ich aber wirklich ungern Lebensmittel weg werfe, achte ich beim Einkaufen genau darauf was ich wann kaufe und bedenke auch bis wann ich es verzehrt haben muss.
Gewundert hat mich tatsächlich wie lange der Joguhrt im Stern TV Experiment noch haltbar war, denn ich hatte mal einen Quark im Kühlschrank stehen, der seit zwei Wochen abgelaufen war und als ich den auf gemacht habe, war der tatsächlich schon schimmelig. Tja, aber ich vermute das es starke Unterschiede gibt, auch bezüglich der Konservierungsmittel die im Produkt enthalten sind. Wurst und Fleisch würde ich über dem Haltbarkeitsdatum auf keinen Fall essen, nicht einmal wenn man mich dafür bezahlt.
Hallo,
das war echt mal ein Test, der nötig war. Ich habe viele Bekannte die meinen, nur weil der Joghurt einen Tag über dem Datum ist, müsse der weg geworfen werden. Wenn ich ihn dann essen will, werde ich blöd angeschaut. Also sowas nervt echt. Bei Fisch bin ich natürlich auch vorsichtig, Lachs essen wir sehr gerne. Aber das man vieles auch erst probieren kann und sollte musste mal gesagt werden.
Hallo zusammen,
ich habe die Sendung nicht gesehen, aber neu ist mir das Ergebnis nun nicht. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwar auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schaue, bevor ich etwas esse, im Fall, dass es aber schon abgelaufen ist, trotzdem noch probiere ob es genießbar ist. Wenn das Aussehen wie immer ist und optisch keine Veränderung der Konsistenz zu sehen ist, wird gnadenlos probiert.
Bei Joghurts habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese auch noch eine Woche nach Ablauf schmecken, zudem müßte sich ja der Deckel wölben, wenn einer wirklich schon verdorben wäre. Auch Käse hält sich über das Datum, sofern die Packung noch nicht geöffnet ist.
Andererseits, was sehr schnell schlecht wird, oft auch schon vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist Feta, Schafskäse und Mozzarella. Wenn das Datum auch nur einen Tag überschritten ist, rieche ich erst mal ausgiebig daran und koste dann ganz vorsichtig ein kleines Stückchen. Aber oft ist es wirklich so, dass dieser Käse schon vor Ablauf nicht mehr gut schmeckt.
Wurst habe ich sehr selten zu Hause, aber bei Fleisch generell bin ich auch sehr vorsichtig. Wobei, von Wurst mal abgesehen, ich Fleisch auch immer so kaufe, dass es am gleichen Tag noch verbraucht wird und gar nicht erst lange liegt. Aber ich finde es schon krass, dass es Leute gibt, die Lebensmittel über dem Haltbarkeitsdatum gleich wegwerfen, ohne erst mal probiert zu haben. Was für eine Verschwendung.
Viele Grüße von
wölfchen
Also ich bin bei Fleischwaren und Ei, sowie Milchprodukten sehr, sehr vorsichtig. Bei allem Anderen wie eingelegte Gurken, Zucker, Mehl oder Nudeln und Reis verlasse ich mich auch auf den Geschmack. Ich räume aber regelmäßig den Kühlschrank aus, weil ich es einfach selber ekelhaft finde, auch wenn die Dinge vielleicht noch genießbar sind, wenn man da Dinge findet, die schon vor einer Woche oder mehr das Haltbarkeitsdatum überschritten haben. Da werfe ich auch manchmal Dinge weg, die vielleicht noch genießbar gewesen wären.
Irgendwie ist man ja wirklich verwöhnt, denn das Haltbarkeitsdatum nimmt einem ja quasi die Entscheidung ab, ob etwas noch genießbar ist, oder nicht. Wenn es nicht mehr genießbar sein sollte, dann merkt man es eben erst, nach den Bauchschmerzen oder nach dem Durchfall sowie eingefangener Krankheit. Genau das möchte ich aber verhindern und das ist glaube ich, neben der Bequemlichkeit mit ein Grund, warum ich mich aufs Mindesthaltbarkeitsdatum verlasse!
Nachdem auf den Lebensmitteln ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum geschrieben steht, handhabe ich es auch so, dass ich an den betroffenen Lebensmitteln erst einmal rieche, sehe und schmecke, ob sie noch gut sind. Denn das Haltbarkeitsdatum gibt ja nur den Zeitpunkt an, bis zu dem es mindestens haltbar sein sollte und nicht maximal!
Ich werfe eigentlich gar kein Lebensmittel sofort weg, nur weil es über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegt. Natürlich ist man etwas vorsichtiger und ich gebe die Sachen teilweise nicht an unseren Sohn weiter, aber ansonsten würde ich es ja zumindest schmecken, wenn sie verdorben sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35751.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen