23-Jähriger bei Mutprobe schwer verletzt

vom 16.07.2007, 18:52 Uhr

Hört sich schön ziemlich übel an. Wer sowas macht und das auch noch als Mutprobe ist in meinen Augen nicht ganz dicht, aber manche Menschen lassen sich halt zu leicht zu etwas drängen. Aber Mutproben sind ja nicht immer brutal und gefährlich. Also es gibt ja durchaus auch simplere Sachen, die einen trotzdem unter den Freunden Spaß und Respekt verbreiten, zumindest wenn diese nicht zu diesen "Straßengangstern" gehören.

Zum Beispiel schon mal 5 dieser kleinen Mayonnaise Tüten geleert auf Ex ohne sich zu Übergeben. Ist auch eine Mutprobe und hat nichts mit Gefahr zu tun, außer die Mayonnaise landet irgendwie auf der Jacke eines anderen in Form von Erbrochenem. Naja aber wer Lust hat 10 Meter zu stürzen der soll daran Spaß haben. Hoffentlich war es dem Typen eine Lehre.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde Mutproben generell sehr dumm und unnütz und jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich dieser Meinung bin. Es zeigt sich ja eindeutig, dass sie zu nichts taugen. Dieser junge Mann hätte tot sein können nur wegen ein bisschen Alkohol und so einer dummen Idee. Ich hoffe, dass der, der diese Idee hatte, sich wahnsinnige Vorwürfe gemacht hat und ganz vielen Leuten davon erzählt, damit diese nicht mehr auf diese Idee kommen, so etwas in der Art nach zu machen. Ich hoffe generell, dass die Leute mal von ihrem Beweis - Trip herunter kommen. Warum denken so viele, dass man sich und den Anderen etwas beweisen müsste?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit 21 Jahren sollte man wohl keine Mutproben mehr mitmachen, jeder kennt es wohl aus seiner Kindheit aber damals waren diese Proben um einiges lustiger und leichter. Einen 10 Meter hohen Turm hinunter zu springen ist doch totaler Schwachsinn und richtig gefährlich.

» Sven666 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Andere Leute sind mit 23 schon einigermaßen reif, stehen im Leben und dieser Mann benimmt sich wie ein dummer Schuljunge. Solche Streiche hätte ich eher irgendwelchen präpubertären Kindern zugetraut, aber auf keinen Fall jemandem, der eigentlich, rein vom Gesetz her, volljährig ist - und das schon seit fünf Jahren. In seinem Hirn hatte er diesen Status offensichtlich noch nicht erreicht, sonst hätte er mit dieser hohlen und überflüssigen Aktion nicht zeigen müssen, was für ein toller und mutiger Kerl er doch ist. Das scheint ja überhaupt eine tolle Sippe von Leuten zu sein, wenn man sich dort gegenseitig mit solchen Aktionen bespaßt.

Letztendlich hat der junge Mann seine gerechte Strafe bekommen und wird hoffentlich in Zukunft keine dummen Aktionen dieser Art mehr veranstalten. Ob er hätte tot sein können, kann man als Außenstehender nicht beurteilen, denn einen Sturz aus zehn Metern in ein Gewässer kann man normalerweise gut überleben. Allerdings hätte ja auch ein fester Boden unten sein können und dann hätte der Typ wirklich Pech gehabt.

Mutproben finde ich wirklich bescheuert, vor allem wenn es sich um solche Aktionen handelt. Ich finde es ganz niedlich, wenn sich Kiddies dazu anstacheln, abends alleine durch einen dunklen Waldweg zu gehen oder ähnliches. Solche Mutproben sind wirklich harmlos und auch in Ordnung. Wenn man aber abschätzen kann, dass etwas unmittelbar zu einer Gefährdung führt, hat das auch nichts mehr mit Mut zu tun, sondern mit grenzenloser Dummheit. Die Aussicht auf ein Leben im Rollstuhl oder einen frühen Tod scheint aber nicht viele Leute abzuschrecken, denn es gibt ja immer wieder Fälle von blöden Mutproben, die oft viel schlimmer enden als die, von der hier die Rede ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Schlüsselwort hierbei ist "betrunken". Kein normaler Mensch der nur annähernd denken kann würde das bei nüchternem Zustand machen, zumindest nicht in dem Alter. Er war betrunken, da macht man viel Müll, den man hinterher vielleicht bereut. Um an eine 10 Meter hohe Klippe zu rennen braucht aber ziemlich viel Alkohol.

Dennoch der Mann war natürlich selber schuld wenn er das macht. Im Normalfall macht das auch kein betrunkener, aber vorkommen kann es natürlich immer. Leid tut er mir sicher nicht.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann solche Leute nicht verstehen, die sich in einem Alter, wo man eigentlich mit etwas mehr Verstand durchs Leben gehen sollte, solche sinnlosen Mutproben hingeben müssen, damit sie cooler bei ihren Kumpels ankommen. Warum muss man seinen Mut in solchen total bescheuerten Aktionen beweisen? Ich verstehe das nicht und ich würde mich auch nie solchen Sachen hergeben.

Grade wenn man dazu noch betrunken ist, dann sollte man doch von den Freunden erwarten, das sie sowas auch unterbinden. So eine Mutprobe könnte einem auch mal schnell sehr schlimme Unfälle oder im schlimmsten Fall das Leben kosten und ich glaube, das das dann keiner mehr so cool finden würde. Denke, das die Freunde sich dann eher Vorwürfe machen würden, wenn bei so einer Mutprobe was passiert.

Ich finde, wenn man schon irgendwo Mutproben verlangen muss, was ich eigentlich total unsinnig finde, dann sollten es Dinge sein, wo man sich nicht verletzen kann und es gibt ja auch genug peinliche Dinge, die man machen könnte, denn dadurch kann man seinen Mut ja auch beweisen. Da braucht man dann auch wenigstens keine Angst haben, das etwas schlimmes passiert.

Wer sich solchen unmöglichen Mutproben, wie betrunken einen Abhang runterzurennen, ist in meinen Augen auf keinen Fall cool oder mutig, sondern einfach nur dumm und naiv. MIr könnte man mit sowas nicht imponieren und ich finde, das solche Mutproben einfach nicht sein müssen. Entweder akzeptiert man seine Mitmenschen so oder man lässt es.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es schon schade, dass der Mann bei einer so faden und sinnlosen Beschäftigung gestorben ist und das auch noch in alkoholisiertem Zustand. Doch er war alt genug und schon lange volljährig. Daher bin ich der Meinung, dass er doch schon selbst die Schuld an der Sache trug und seinen Tod selbst verantworten muss, weil er in seinem Alter eigentlich wissen sollte, dass man sich nicht zu sehr betrinken sollte und dass man so was auch eigentlich nicht macht.

An diesme Beispiel kann man gut erkennen, dass man, wenn man solche Freunde hat, keine Feinde mehr braucht. Diese angeblichen Freunde haben ja schon vorher nicht aufgepasst, dass ihr Freund zu viel trinkt. Daher finde ich, dass man sich schon beim Trinken gegenseitig klarmachen sollte, dass es langsam reicht und so weiter.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hufeisen hat geschrieben:Ich finde es schon schade, dass der Mann bei einer so faden und sinnlosen Beschäftigung gestorben ist und das auch noch in alkoholisiertem Zustand.

Du hast den Text nicht wirklich gelesen, oder? Dieser dumme Kerl ist nicht gestorben, sondern wurde aufwändig von der Feuerwehr gerettet und nun lebt er. Es ist zwar kaum zu glauben, dass man mit so viel Blödheit im Kopf überhaupt lebensfähig ist, aber er schafft es offensichtlich.

Ich finde es übrigens albern, hier immer auf den Alkohol hinzuweisen. Ich war in meinem Leben auch schon betrunken und hätte mich niemals zu einer solchen Aktion hinreißen lassen. Nur weil man betrunken ist, ist der Verstand nicht komplett abgeschaltet. Es ist vielmehr so, dass solche Leute auch ohne Alkohol schon blöd genug sind, um solche Aktionen durchzuführen. Unter Alkoholeinfluss verstärkt sich das dann sicher noch einmal.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich halte absolut nichts von Mutproben und ähnlichen Späßen, vor allem nicht wenn man betrunken ist. Mitleid habe ich nicht allzu viel für den Mann der da gestürtzt ist. Ich weiß dass er nicht wusste was er da tat aber ich würde nur mit Freunden abens weggehen die selbst im betrunkenen Zustand mich zu so etwas nicht animieren würden^^
Trotzdem ist es schön dass er gerettet wurde. Hoffentlich hat er zusammen mit seinen Freunden etas daraus gelernt und wird das in Zukunft nicht mehr machen. Wer weiß, vielleicht hätten sie ja auch noch andere angetrieben solche Sachen zu machen.

» Sami_ » Beiträge: 81 » Talkpoints: 39,61 »

Jeder ist selber für sein Tun und lassen verantworlich, wenn jemand in dem Alter meint anderen mit so einer Aktion etwas beweisen zu müssen, dann soll er das ruhig machen. Für so etwas empfinde ich kein bisschen Mitleid, wer der Meinung ist das eigene Leben sei wertlos und die Gesundheit so leichtfertig aufs Spiel setzen zu müssen, halte ich nicht davon ab.

Wer über das Maß hinaus trinkt, der muss eben mit kosequenzen rechnen, ich wünsch dem Kerl keine Folgeschäden, aber wenigstens so viel, dass er daraus gelernt hat und so einen blödsinn nicht mehr macht.

» Dobermann » Beiträge: 40 » Talkpoints: 22,30 »