Frau tippt SMS in Auto - 5 Tote
In New York, dem US-Staat, ereignete sich ein schwerer Autounfall, bei dem fünf Frauen ums Leben kamen. Schuld an diesem Unfall soll die 17-jährige Fahrerin des Wagens gewesen sein, sie soll, laut lokalen Medien, auf mehrere eingekommene Kurznachrichten auf ihr Handy eine SMS als Antwort getippt, und somit die Fahrsicherheit vernachlässigt haben, was auch von den Empfängern der Nachrichten bestätigt werden konnte. Nach derzeitigem Stand der Polizei des Landkreises Ontario soll die junge Frau, die noch nicht lange die Fahrerlaubnis besitzt, bei einem Überholvorgang frontal in einen LKW geknallt sein. Die Frauen waren nach ihrem High-School-Abschluss zu einer Feier unterwegs.
Tja, traurige Sache, bei der die Fahrerin wohl Schuld hatte. Ich frage mich echt, wie dumm, beziehungsweise leichtsinnig man sein muss, um eine Kurznachricht zu schreiben, während man überholt. Nun sind fünf Menschen tot, weil eine davon nicht wusste, wie man verantwortungsvoll ein Auto bedient.
Lg, Tauraxx
Die Autofahrer in Amerika könnten einem sowieso Angst machen. Als Vorbereitung für den Schein fährt man ein Wenig mit dem Vater oder dem Freund rum, geht dann zur Prüfung, fährt einmal um den Block und schon hat man den Fleppen in der Tasche. *kopfschüttel*
Timberwood
Timberwood hat geschrieben:Als Vorbereitung für den Schein fährt man ein Wenig mit dem Vater oder dem Freund rum, geht dann zur Prüfung, fährt einmal um den Block und schon hat man den Fleppen in der Tasche.
Bei uns war das früher nicht viel anders... Mein Vater hat insgesamt 2 Motorrad-Fahrstunden gemacht, ist dann vor den Augen des Prüfers einmal eine Straße rauf und dann diese Straße wieder runter gefahren, und schon war der Führerschein fertig. Heute sieht das Ganze natürlich ganz anders aus.
Ich denke, das hängt auch mit dem Verkehrsaufkommen zusammen. Früher gab es viel weniger Autos und Motorräder, heute jedoch quillt so eine Großstadt schon fast über. Deshalb ist es auch wichtig, genug Fahrpraxis gesammelt zu haben, bevor man die Führerschein-Prüfung ablegt.
In Amerika variiert das ja auch von Bundesstaat zu Bundesstaat. Ich denke, wenn man irgendwo in der weiter Prärie wohnt, wo jeden Tag höchstens 5 Autos vorbeikommen, kann man schon mal mit Verwandten üben. Aber gerade in New York sollte ein Fahranfänger eingehend geschult werden, besonders auch über die großen Gefahren der Ablenkung am Steuer. Nicht umsonst befasst man sich heutzutage bei uns in der Fahrschul-Theorie-Ausbildung ziemlich lange nur mit der Besprechung des §1 der StVO: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht." Ich denke, sowas kommt in Amerika einfach zu kurz...
Gruß,
yakumo
Naja aber sie ist ja nicht in New York City gefahren, sondern in Ontario County so wie es oben beschrieben ist. Wie es mit dem Verkehrsaufkommen da ist weiß ich nicht aber ich glaub der ist nciht sehr stark.
Aber trotzdem kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde die Deutschen Fahrschulen shcon echt gut organisiert und auch die Vorschriften um den Führerschein zu erwerben. Manches ist auch kleinlich aber insgesamt ganz gut. Vlt sollten die Amerikaner mal einheitlich ein ähnliches System einführen und dann auch auf Autos mit Schlatgetriebe lernen.
Natürlich, wenn man alle zwingt, auf Autos mit Schaltgetriebe zu lernen, wird die Rücksichtnahme rapide ansteigen. Und mit einem Kiesel kann ich Drachen verjagen, weil um mein Haus herum noch keine gesehen wurden . Verstehe da die Logik nicht, vor allem, da es in den USA kaum ein Auto mit Schaltgetriebe gibt , genausogut könnte man hier dazu gezwungen werden, sich die Verkehrsregeln Chinas in Landessprache anzueignen...
Bei den Amis liegen die Ursachen für diese Probleme ganz woanders, außerdem, es gibt in den USA keine richtigen Fahrschulen, jeder der schon einmal länger da war und nicht nur am Strand und in Disneyworld weiß das - alle anderen gehen halt immer von ihrer eingeschränkten europäischen Sichtweise aus.
Zudem herrscht dort nicht umsonst eine Ellenbogengesellschaft auf Basis des reinsten Kapitalismus` mit völlig anderen Vorstellungen (Horatio Alger & Puritaner) und keine von sozialen und gesellschaftsübergreifenden Vorstellungen beherrschte Gesellschaft wie hier. Wen da einer Mist macht, egal, Hautpsache mir gehts gut, oder: Wie kann ich am Besten davon profitieren. Wer nicht ein paar Monate dort verbracht hat, kann die ganze Mentalität nicht richtig verstehen und begreifen. Um zum Schluß zu kommen: Mit gegenseitiger Rücksichtnahme wirst Du da ein paar müde Lacher ernten und als Schwächling angesehen, ganz zu schweigen davon, dies durchzusetzen.
Und genau aus diesen Mentalitätsgründen wirst Du in den USA auch niemals ein Einheitssystem ohne weiteres durchsetzen können, da die Amerikaner jedes Einheitssystem als Vorbote zu einem totalitären Staat betrachten (vor allem die Republikaner) und das gegen ihren Grundgedanken des Förderalismus geht.
Naja, bei einem Überholmanöver eine SMS zu schreiben ist auf jeden Fall eine gefährliche Sache. Zudem noch bei Unerfahrenheit im Straßenverkehr. Ich bin selbst erst 18 und weiß, wovon ich spreche. Da hat man auch ohne SMS schreiben schon genug zu tun. Und dann noch das...
Ich würde beim Auto fahren nie auf die Idee kommen, eine SMS zu schreiben. Im Normalfall lese ich diese dann, wenn ich am Fahrtziel angekommen bin beziehungsweise sowieso gerade anhalte. Auch zurückrufen kann ich dann immer noch. Sollte es dennoch etwas irre wichtiges sein, fahre ich bei der nächsten Gelegenheit rechts ran und erst dann wieder weiter, wenn meine Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet ist.
Es ist schon traurig, wenn andere Menschen aufgrund von Leichtsinnigkeit eines anderen ums Leben kommen. Dieser Unfall zeigt, wie schnell es passieren kann, wenn jemand sich keine Gedanken darüber macht, was wichtiger ist. Um eine SMS bei einem Überholvorgang zu schreiben muss man schon nicht nur leichtsinnig sein sondern dumm, allerdings fällt mir gar kein passender Ausdruck ein, wie man es beschreiben soll.
Leider kommt es viel zu oft vor, dass Menschen andere gefährden. Viele fahren leichtsinnig, drängeln, überholen vor einer Kurve oder einer Kuppe obwohl man den Gegenverkehr nicht einsehen kann. Hier kann der Staat nur versuchen mit entsprechenden Verboten und Warnschildern Verkehrsteilnehmer davon abzuhalten. Es wird aber immer wieder welche geben, die das nicht interessiert.
Also ich finde es schon sehr unverantwortlich und sogar fast fahrlässig von der Fahrerin, das sie einfach bein einem Überholmanöver noch SMS schreiben muss. Ich denke, das die SMS auch noch ein paar Minuten hätte warten können, denn so wichtig ist sie bestimmt nicht gewesen und wenn doch, dann hätte sie rechts ranfahren sollen. Auch wenn man sagt, das Frauen multitaskfähig sind, hätte sie in diesem Fall erst das eine und dann das andere machen sollen.
Ich kann so ein Verhalten absolut nicht nachvollziehen und könnte auch nicht damit leben bzw. würde niemals damit klar kommen, das ich fünft Menschen, wegen einer SMS, auf dem Gewissen hätte. So ein sinnloser Unfall, der auf jedenfall hätte vermieden werden können, finde ich.
Die Sicherheit im Straßenverkehr ist einfach an erster Stelle und man sieht ja, durch diesen Vorfall, wie schnell, sowas grausames passieren kann. Ich selber würde niemals, während der Autofahrt mit meinem Handy telefonieren oder gar SMS schreiben. Ich nutze noch nicht einmal eine Freisprecheinrichtung, weil mich selbst das zu sehr ablenken würde und ich regel so etwas immer erst nachdem ich dann rechts rangefahren bin, in wichtigen Fällen, oder wenn ich eh aus dem Auto aussteige. Aber auf keinen Fall während der Fahrt.
Ich denke, das man so ein Verhalten auch nicht tolerieren sollte und man sollte sowas auch hart bestrafen, denn sonst lernt die Fahrerin ja nie daraus und wiederholt wahrscheinlich nochmal so eine Aktion mit SMS schreiben während der Autofahrt. Obwohl ich denke, das sie auch schon Strafe damit hat, das sie damit leben muss, fünf Menschen durch eine dumme SMS getötet zu haben.
Wieso schreibt man während des Autofahrens eine SMS? Das finde ich echt unnötig. Ein Telefonat, kann ich da schon eher verstehen, dort kann man noch eher auf den Verkehr achten, obwohl selbst das echt nicht sein muss. Eine SMS dauert ja viel länger als ein Anruf und man muss die ganze Zeit auf das Handy schauen. Das wäre ja wie wenn ich wärend des Autofahrens, mit dem Laptop surfe.
Dies kann ich auch nicht nachvollziehen, vielleicht sind die Gesetze dort einfach zu locker. Auch die Art und Weise wie man dort einen Führerschein bekommt, finde ich persönlich zu leicht. Man sollte wie hier in Deutschland bestimmte Sachen zur Pflicht machen und die Fahranfänger dort besser schulen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3572.html