Ein Forward Darlehen aufnehmen - alten Kredit ablösen
Ich überlege, ob ich meinen alten Kredit durch ein Forward Darlehen ablöse. Nun hab ich wirklich keine Ahnung, ob ich das tatsächlich machen soll. Das Problem ist nämlich, dass ich bei meinem Kreditvertrag nicht wirklich durchsteige - wo, also unter welchen Punkten oder in welchem Abschnitt sind denn Informationen bezüglich einer eventuellen Vorfälligkeitsentschädigung vermerkt? Mich interessiert:
1. Ob ein Anspruch auf Vorfälligkeitsentschädigung festgelegt wurde und
2. Wie hoch die Gebühren bei Aufnahme eines Forward Darlehens dann tatsächlich wären?
Denn nur dann könnte ich ja absehen, inwiefern sich eine solche Anschluss Finanzierung für mich lohnen würde.
Ohne den Kreditvertrag vorliegen zu haben kann Dir das natürlich niemand sagen. Ich tippe mal, dass unter dem Klauselabschnitt "Kündigung" etwas dazu steht, wie hoch eine eventuelle Vorfälligkeitsentschädigung ausfallen würde.
Was meinst Du mit der Ablösung durch ein Forward Darlehen? Ein Forward ist zunächst mal ein ganz eigener Vertrag, der mit Deinem Kredit nichts zu tun hat. Du sicherst Dir mit einem solchen Kontrakt die gegenwärtigen Zinskonditionen für einen in der Zukunft auszuzahlenden Kredit. Wenn Du Dein Darlehen vorzeitig ablösen möchtest, brauchst Du aber sofort "Cash" - die Gebühren für einen Forward sind m.E. da überflüssig. Oder wie meintest Du das?
Eine Kreditablösung und eine Anschlussfinanzierung sind für mein Verständnis doch wohl eher zwei verschiedene Paar Schuhe. Forward Darlehen werden doch wohl meistens nur im Zusammenhang mit einer laufenden Baufinanzierung vergeben und sind somit wohl eher nicht dafür gedacht private Ratenkredite abzulösen. Aber wie dem auch sei, Forward Darlehen unterliegen auch Aufschlägen und nach deren Höhe sollte man sich erkundigen und mit der möglichen Vorfälligkeitsentschädigung und den Ersparnissen an Zinszahlungen gegenrechnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35712.html