Kurze Hose im Büro OK?
Hab vor kurzem erst meine Ausbildung angefangen und jetzt ist es total warm. Ich traue mich aber nicht meinen Chef zu fragen ob ich eine kurze Hose anziehen darf. Ist so was im Büro OK? Ich habe auch keinen Kundenkontakt oder so was, eigentlich dürfte sich keiner daran stören.
Hallo!
Auch wenn du keinen Kundenkontakt hast, kommt es immer auf den Betrieb an. Frage doch einfach mal deine Arbeitskollegen, ob es eine gewisse"Arbeitskleidung" oder "Kleiderordnung" bei euch gibt.
Ich würde mich danach richten, was die anderen Kollegen anhaben. Man kann das nciht pauschal sagen. In manchen Büros wird da gar nciht drauf geachtet und in anderen Büros muss Hemd und Schlips getragen werden.
Stören kann auch ohne Kundenkontakt der Chef sich daran und dann macht es einen sehr schlechten eindruck, wenn du mit kurzer Hose erscheinst.
Also ich hab die Erfahrung gemacht, es ist sicherer und einfach mit Kollegen oder dem Chef darüber zu reden. In meiner Branche haben wir auch viel Kundenkontakt und müssen seriös rüberkommen. Aber trotzdem sind bei uns im Büro keine Kleiderordnungen in dem Sinne vorgegeben. Saubere und heile Kleidug wird natürlich überall erwartet. Aber viele Leute die ich kenne, aus den verschiedensten Regionen die im selben Bereich tätig sind, müssen von der Unternehmensleitung her Anzüge bzw. Blusen und Stoffhosen tragen.
Es ist also sehr unterschiedlich selbst wenn man sich in ein und derselben Branche bewegt. Also ist es wirklich am Besten zu fragen, wie man sich kleiden soll. Lieber auf Nummer sicher gehen und am ersten Tag das Hemd, die Bluse und eine passende Hose anziehen und sich später lockerer kleiden, wenn das erlaubt wird, als freizeitmäßig zu erscheinen während alle Kollegen Anzug und Krawatte tragen. Vielleicht lässt sich ja die Krawatte oder das Jackett weglassen um nicht zu overdressd zu wirken.
Selbst wenn es nicht unerwünscht ist, kurze Hosen zu tragen, würde ich mir das gut überlegen. Denn bekanntlich machen ja die Kleider Leute. Du kannst fachlich noch so viel drauf haben, wenn die Kollegen beim ersten Blick denken "Was ist dass denn für einer?" hast du immer erst einmal schlechte Karten.
Dann musst du nämlich erstmal den negativen ersten Eindruck ausbügeln, bevor du anfängst zu Punkten. Mit einem gepflegten, seriösen und angemessenen Auftreten, gibst du den Kollegen keinen Grund erst einmal voreingenommen zu sein. Ich habe das selber so erlebt und mir auch von anderen Kollegen so bestätigen lassen.
Früher bin ich immer in Jeans und T-Shirt durch den Laden gelaufen, da hat sich keiner dran gestört, aber so richtig ernst genommen wurde ich nicht. Jetzt habe ich zumindest immer ein vernünftiges Oberhemd an und dazu eine schwarze Jeans, manchmal auch den vollen Anzug, so mit Stoffhose und Sakko. Da liegen wirklich Welten dazwischen, wie die Kollegen plötzlich auf einen reagieren. Man sollte natürlich nicht overdressed auftreten und sich besser kleiden als die Vorgesetzten es tun.
Mit der Krawatte konnte ich mich noch nie anfreunden, kann das aber auch allen plausibel erklären, denn als Asthmatiker mag ich es einfach nicht, wenn mir was um den Hals liegt, da haben dann auch die meisten Kollegen Verständnis für. Kurzum, lass das mit den kurzen Hosen besser, denn du erst einmal einen schlechten Ruf wegen so etwas weg hast, wird es schwer das wieder grade zu biegen.
Hallo!
Da kann ich Dir Hoffnung machen: Der Sommer und somit die warmen Tage sind bald vorbei. Dann hast Du genügend Zeit, Dir darüber ein Bild zu machen, ob es dort in Deinem Büro gerne gesehen wird oder nicht.
In dem Betrieb, wo ich arbeite, geht es sehr locker zu. Es besteht auch kein Kundenkontakt. Die, die welchen haben, müßen so wie so Firmenkleidung tragen. Die Anderen dürfen anziehen, was sie wollen. Allerdings habe ich noch nie jemanden dort mit kurzer Hose herum laufen sehen. Da haben es die Frauen besser. Ich halte es so wie crissi: Kleider machen Leute!
Nostradamos
Ich vermute, mal dass alle Deine Kollegen bzw. die Angestellten Deines Ausbildungsbetriebes lange Hosen tragen, sonst würdest Du wohl kaum diese Frage stellen. In diesem Fall hat es crissi doch schon gut auf den Punkt gebracht - selbst wenn die Kleiderordnung und Arbeitssicherheit kurzen Hosen erlauben ist es meist doch angebracht sich an gewisse ungeschriebene Gesetze zu halten. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man so gleich ganz anders respektiert wird. Und das auch wenn man keinen Kundenkontakt hat.
Falls Dir Deine Hosen zu warm sind, dann kauf lieber Dir einige Hosen aus leichten Stoffen, die auch im Sommer angenehm zu tragen sind.
Hallo zusammen,
normalerweise stört es auch niemanden, wenn man mit einer kurzen Hose im Büro sitzt. Und wie du auch geschrieben hast, hast du ja keinen Kundenkontakt, von dem her macht es ja auch nichts. Es wäre natürlich was anderes, wenn du in einer Bank arbeitest.
Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich schon mal deinen Chef fragen. Ansonnsten schaust du dir halt mal die Kollegen an, ob die vielleicht mal kurze Hosen anhaben.
Das kommt wirklich sehr auf den Betrieb an, selbst wenn es sehr warm ist, gibt es doch genug Betriebe, die es nicht dulden, wenn man etwas anzieht, was etwas freizügiger ist, da kann man durchaus mal in Schwierigkeiten kommen. Es gibt doch genug Banken, in denen die Frauen im Sommer nicht einmal auf die Strumpfhose verzichten dürfen, da werden dann kurze Hosen auch nicht gestattet sein, selbst wenn das nicht wirklich nachvollziehbar ist, wo man doch eh keinen Kundenkontakt hat, aber da muss man sich wohl anpassen.
Wenn du dich nicht traust, deinen Chef zu fragen, würde ich auf jeden Fall irgendwelche Mitarbeiter oder so fragen, denn wenn es doch möglich ist, bereust du es, weil du nur in langen Sachen kommst und schwitzt vor dich hin obwohl das wirklich nicht nötig wäre. Und Angst vor seinem Chef sollte man nun wirklich nicht haben, sowas kann und sollte man ruhig fragen.
Ich arbeite in einem kleinen Büro und teile mir dieses mit sieben weiteren Personen. Wir sind die Technik-Abteilung der Firma. Bei uns gibt es keine bestimmte Kleidungsordnung, an die man sich halten soll.
Ich habe mir letzten Sommer auch erst darüber Gedanken gemacht, ob ich denn eine kurze Hose zur Arbeit anziehen kann. Ich habe mich auch nicht getraut zu fragen. Aber als es dann wärmer wurde und auch einige meiner Kollegen kurze Hosen trugen, habe ich auch einfach mal welche angezogen. Das war kein Problem für meinen Chef.
Ich finde es völlig in Ordnung kurze Hosen im Büro anzuziehen, aber man sollte es natürlich nicht in allen Berufs Bereichen machen. Dazu kommt es meiner Meinung nach noch auf die Stelle die man hat an. Beispielsweise könnte ich einen Filialleiter oder einen Mitarbeiter einer Bank in kurzen Hosen nicht wirklich ernst nehmen.
Ganz ehrlich, so nett kurze Hosen auch aussehen mögen, im Büro sind sie meines Erachtens nicht angebracht. Kurze Röcke für Frauen sind sicherlich in Ordnung, Männer haben dagegen aber keine Alternative. Ich kann das warum eigentlich nicht so richtig erklären, wahrscheinlich sind aber meine Vorstellungen von ordentlicher Kleidung im Büro doch etwas hausbacken.
Sicherlich kann man den Chef oder die Kollegen fragen ob es in dieser Hinsicht einen gewissen Zwang gibt, aber wenn niemand im Büro solche Kleidung trägt würde ich damit auch nicht anfangen wollen, vor allem auch nicht wenn ich ganz neu dabei bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35708.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen