Kurze Hose im Büro OK?
Wenn du eine kurze Hose tragen möchtest, sollte dir auf jeden Fall nicht kürzer als dein Knie sein. Am besten sollte sie sogar noch ein bisschen länger sein. Wenn es dir auf der Arbeit zu warm ist, kannst du dir eine leichte und auch lange Stoffhose kaufen. Dann wird dir auch nicht so warm. Das mache ich im Moment so, weil ich auch keine kurzen Hosen auf der Arbeit tragen will/kann/soll.
Du kannst auch einen einigermaßen langen Rock tragen (auch ungefähr bei den Knien). Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir einen Ventilator auf deinen Schreibtisch stellst?!
Ich finde, wenn Du Dir nicht sicher bist, frage ruhig, dafür bist Du ja noch in der Ausbildung. Und lieber fragen, als nachher eventuell Ärger kriegen. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, denn bei 30°C kann wohl keiner verlangen, dass man mit einer langen Hose ins Büro kommt, das ist ja die reinste Quälerei! Man schwitzt ja dann auch und fühlt sich nicht wohl. Ich finde, wenn man kurze Hosen wählt, sollte man immer welche nehmen, die etwas über die Kniekehlen gehen, das sieht besser aus, als beispielsweise Shorts, die würde ich im Büro auch nicht tragen, weil die zu sehr nach Freizeit oder Strand aussehen.
Also ich kann dir das auf jeden Fall nachfühlen, wie unangenehm es sein kann, bei sommerlichen Temperaturen mit langen Hosen im Büro sitzen zu müssen. Ich selbst bin als Nachhilfelehrer tätig und laufe da mit kurzen Hosen rum. Das heißt, die hosen gehen bis über die Knie. Da hat sich noch keiner beschwert. Auch bei meiner vorherigen Arbeitsstelle gab es damit keine Probleme.
Bei dir im Büro sieht das scheinbar anders aus. Du wirst wohl wirklich nicht darum kommen, jemanden im Büro zu fragen. Es muss ja nicht gleich der Chef sein. Ein Kollege reicht ja schon mal für das erste. Da wirst du dann sehen, was man dir antwortet.
Übrigens ein Argument für kurze Hosen wäre die erhöhte Leistungsfähigkeit, da man sich einfach besser fühlt. Da du ja keinen Kundenkontakt hast, wie du sagtest, kann ich mir gut vorstellen, dass der Chef ein Einsehen mit dir hat. Aber das kommt natürlich ganz auf das Unternehmen an, in dem du arbeitest.
Also trau dich und frag jemanden auf Arbeit!
Kurze Hosen im Büro sind für mich nicht der Hit. Wenn du ernst genommen werden willst, dann zieh keine kurzen Hosen an und frag auch nicht, ob es gestattet ist, sie zu tragen. Selbst wenn es sehr warm ist, wirst du die paar Tage auch in langen Hosen absitzen können. Es gibt leichte, Luft durchlässige Hosen für den Sommer. Da würde ich mich mal umsehen und solch eine Hose kaufen. Dann bist du immer gut angezogen. Aber in einem Freizeitdress zur Arbeit zu gehen, auch wenn kein Kundenverkehr bei euch ist, finde ich absolut daneben.
Normalerweise wird es einem Mitarbeiter bei der Einstellung gesagt, wenn im Unternehmen ein Dresscode vorhanden ist und die Mitarbeiter dazu angehalten werden, in Business-Kleidung zu erscheinen. Außerdem hättest Du das sicherlich bereits gemerkt, denn diese Dresscodes sind ziemlich strikt und starr, d. h. dass Deine männlichen Kollegen allesamt mit Anzug und Krawatte erscheinen würde, wie man das aus Banken kennt.
Wenn es in dem Unternehmen, in dem Du Deine Ausbildung machst, keinen entsprechenden Dresscode gibt und die kurze Hose, die Du tragen willst, wirklich nicht zu kurz ist, sondern bestenfalls so lang wie der im Büro kürzestmögliche Rock (d. h. dass er eine Handbreit über dem Knie enden sollte), dann solltest Du wohl die kurze Hose tragen dürfen, ohne, dass das Probleme gibt. Eine kurze Hose ist ja nicht zwingend ein Freizeitkleidungsstück, es gibt durchaus welche, die man im Büro tragen kann und meistens kommt es ja doch darauf an, wie Kleidungsstücke kombiniert werden. Eine kurze, etwa knielange Hose in Kombination mit einer kurzärmligen Bluse ist sicherlich nicht unangebracht für einen Bürojob, selbst mit Kundenkontakt nicht.
Ich kann Dir, solange die Frage des Vorhandenseins eines Dresscodes nicht geklärt ist, nur sagen, wie es in den Unternehmen war, in denen ich bisher gearbeitet habe. Und im Sommer kamen dort einige Damen mit kurzen Hosen in die Arbeit, die einen mit Caprihosen, die anderen mit wirklichen Shorts, die es ja in den unterschiedlichsten Versionen gibt, also auch aus Stoff und etwas konservativer, weniger eng und teilweise sogar nicht mal unelegant.
Den Tipp, darauf zu achten, wie Deine Kolleginnen sich kleiden, finde ich nicht schlecht, allerdings kannst Du auch einfach mal nachfragen, ob etwas dagegen spricht, dass Du mit Shorts zur Arbeit kommst. Wenn Ihr eine Personalabteilung habt, frag doch dort einfach mal nach einem Dresscode und erkläre, dass Du wegen der Hitze gern Shorts tragen würdest, dann kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Also ich arbeite in einer Chemiefirma im der Verwaltung. Dort tragen wir eigentlich immer Anzüge, mal mit Krawatte und/oder Sakko, mal ohne. Aber eigentlich ist die schwarze/graue/braune Anzughose immer an. Ab und zu auch mal eine Jeans, aber in kurzen Hosen habe ich hier noch niemanden gesehen. Allenfalls mal ein kurzärmeliges Hemd oder hochgekrempelte Ärmel.
Ich glaube auch nicht, dass das irgendwann mal so sein wird. Wir haben hier zwar auch keinen Kundenkontakt, allerdings recht oft interne Besprechungen etc.. Mit der Hitze habe ich eigentlich auch keine Probleme (obwohl der Sommer aufgrund dieser auch nicht meine Jahreszeit ist). Allerdings sind unsere Büros zentral oder lokal klimatisiert.
Die Frage ist ähnlich der, ob ich mit einer kurzen Hose zu einem Abendessen gehe. In manchen Hotels wird extra darauf hingewiesen, dass man in angemessener Kleidung erscheinen soll. Nun kann man sagen, dass man Abendessen und Büro nicht unbedingt gleichsetzen kann, ich finde allerdings, dass man zu beiden in angemessener Kleidung auftauchen sollte.
Ich würde Dir auch raten, deine Kollegen einfach mal zu fragen. Ich habe das damals auch so gemacht, die sagten es wär kein Problem und so bin ich dann bei passendem Wetter auch in kurzer Hose zur Arbeit gekommen. Fragen kostet nichts und wenn du richtig fragst, wird sich auch dein Chef an dieser Frage nicht stören.
Ich wäre da lieber vorsichtig. In Büros herrscht eigentlich so gut wie immer ein Dresscode. Wer den überschreitet, erntet vielleicht schiefe Blicke. Vielleicht könntest du die kurze Hose ja mit einer Feinstrumpfhose kombinieren, das seiht dann ein bisschen "angezogener" aus. Oder zieh eine 3/4-Hose an, die müsste eigentlich in Ordnung sein.
Schau dir doch einfach mal an, wie deine Kolleginnen und Kollegen sich anziehen. Tragen sie im Sommer kurze Kleidung? Wenn ja, wird es wohl in Ordnung sein. Wenn du dir nicht sicher bist, frage lieber noch mal den Chef. Das kommt besser an, als wenn du einfach selber entscheidest und am Ende falsch angezogen bist.
Das kommt auf das Büro selber drauf an und auf deinen Chef, würde ich sagen. Wie halten es denn deine Kollegen, ziehen die kurze Hosen an oder eher nicht? Wie ist der Chef gekleidet und könntest du ihn nicht einfach mal fragen, ob eine kurze Hose erlaubt wäre?
Da du keinen Kundenkontakt hast, wäre eine kurze Hose meiner Meinung nach nicht so schlimm, dafür, dass man bei so extrem heißen Temperaturen in einer langen Hose ja nur unnötig schwitzt und sich sicherlich auch nicht so gut auf die Arbeit konzentrieren kann. Es sei denn euer Büro ist klimatisiert, ist es das? Man könnte auch erwähnen, dass Frauen ja auch in Röcken kommen können, was ja auch eine Erleichterung zur Hose darstellt und dass Männer auch nicht unbedingt schwitzen wollen (das riecht ja auch mit der Zeit sehr unangenehm im Büro).
Ich denke, dass es sehr auf das Büro ankommt. Wenn du noch sehr neu bist, und das bist du ja, und der Betrieb ist nicht ganz so locker, dann solltest du vielleicht wirklich mal deinen Chef fragen, ob das erlaubt ist. Somit vermeidest du Ärger und eine eventuelle Kündigung auch.
Aber ich denke, dass es auch geht, wenn du dich an den anderen Mitarbeitern in deinem Büro erkundigen solltest oder sie einfach beobachten. Vielleicht kannst du ja an denen sehen, ob es erlaubt ist. Wenn die anderen Leute nämlich auch in kurzen Hosen rumlaufen, dann wirst du es auch machen können und es wird dann auch für dich in Ordnung sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35708-10.html