Funktioniert D-Lan wirklich so gut?

vom 27.08.2008, 20:50 Uhr

Mein WLAN nervt im Moment total rum, andauert verliere ich die Verbindung etc. deswegen wollte ich zu diesem Lan gehen das über die Stromleitung funktioniert, aber geht da wirklich so einfach wie das auf der Verpackung steht, oder ist das auch so ein nerve Kram und ich sollte mir einen Elektriker kommen lassen und schone Lan Kabel verlegen lassen?

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »

Dlan ist das Beste was es gibt! Man braucht nur nen Adapter, den man an den Router via Lan anschließt und dann in die Steckdoese steckt. Dann hast du im ganzen Haus Dlan, du musst nur nen Adapter in die Steckdose stecken und dann via Lan Kabel an deinen Rechner.

Ich habe hier im 3. Stock nur 12 % Wlan signal und mit Dlan habe ich 100% Speed :wink: 2 Adapter kosten ca 90 Euro.. da ist die Anfahrt des Elektrikers schon teurer

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Freund hatte ebenfalls kein vernünftiges Wlan-Netz am Rechnerstandort und seine Eltern wollten kein Kabel durch das Haus offen verlegen. Er hat sich für DLan entschieden und war enttäuscht. Hängen zwischen Dlan Anschluss und Computer starke Stromfesser, so kann die Verbindung stark darunter leiden. Mein Freund hat das System wieder abgeschafft und ein langes Kabel über den Flur durchgesetzt.

Schaffst du es nicht selber ein Kabel zu verlegen?

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

ich hab es bei drei Kleinstkunden ausprobiert - und es gab immer irgendwelche kleineren oder größeren Probleme. Verläßlichler ist wirklcih ein LAN-Kabel - wenns möglich ist und nicht allzu blöd zum Verlegen geht, ist das die beste Lösung. Ich selbst hab eine Mischung aus LAN und WLAN, funktioniert gut, aber noch besser wäre grundsätzlich alles verkabelt.

lg

» Dolphin » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,11 »

Ersteinmal muss ich Dolphin vollkommen recht geben. Etwas besseres, stabileres und sichereres als ein Netzwerkkabel gibt es wohl kaum. Die Geschwindigkeit übertrifft WLAN oder DLAN zudem bei Weitem.

Ich glaube kaum, dass DLAN wirklich problemlos funktionieren kann. Ein Grund dafür ist schon einmal die ''Absicherung''. Das Signal kommt ja angeblich nicht durch den Sicherungskasten ins Stromnetz, aber was ist, wenn man mehrere Sicherungskästen im Haus hat? Dann funktioniert das wunderschöne DLAN schon nicht über die Stockwerke hinweg.

Dieser Absicherung stehe ich allerdings etwas skeptisch gegenüber. Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Technik nicht wirklich auskenne, aber wir hatten früher ein Baby-Phone, das auch über die Steckdose funktionierte. Es kam des Öfteren vor, dass wir des Nachbarbaby gehört haben, also bei dieser Technik hat das Ganze nicht so wirklich funktioniert.

Also wie gesagt, leg lieber ein Kabel, es gibt dafür viele Möglichkeiten, wie flache Kabel oder Verlegen in der Sockelleiste. In der Regel stellt sich das Verlegen im Nachhinein nicht als sehr schwierig heraus.

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So wie es Aussieht, haben viele Leute bedenken ob alles so gut Läuft mit einem Dlan System. Wenn man mehrere Stromzähler hat, bestehen ja mehrere Stromkreise. Da funktioniert Dlan natürlich nicht. Aber normal gibt es ja nur einen Stromzähler im Haus und da Funktioniert Dlan einfach gut.

Zur Sicherheit: Man kann Dlan mit einem ganz normalem Lan vergleichen. Man könnte Theoretisch nur angegriffen werden, wenn sich jemand das Stromnetz im Haus abzapft :lol: Zum Speed: Ich habe hier im 3. Stockwerk 100 % Speed

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge