Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker

vom 27.08.2008, 20:49 Uhr

Ab wann lohnt es sich ein Laserdrucker zu kaufen. Denn mein Tintenstrahldrucker nervt mich doch schon ganz schön, denn andauert wenn ich denn mal as drucken will ist die Patrone eingetrocknet. Und dann muss ich ja immer eine neue kaufen, das ist auch ganz schön teuer. Ich glaube sogar, dass sich wahrscheinlich der etwas teurere Laserdrucker immer lohnt.

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »

Hallo!

wir standen auch mal vor dieser entscheidung. aber mein Mann hat viele Berichte gelesen und wir sind vom Laserdrucker weggekommen, weil Laserdrucker im Verdacht stehen Krebs zu erregen. Und da wir den Drucker nur für den normalen Hausgebrauch brauchen, war uns unsere Gesundheit dann doch lieber.

die Druckqualität bei Laserdruckern soll wohl besser sein. Aber es komt auch immer drauf an, wofür du ihn brauchst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also wir haben uns für einen einfachen Laser von Samsung entschieden: Grund waren einfach die niedrigen Unterhaltskosten.

Und da der Drucker nur dann an ist, wenn wir ihn auch brauchen, ist auch das Problem mit dem Ozon nicht wirklich relvant, man kann ja auch gleich lüften. Allerdings gehts ohne Tinte halt auch nicht, aber nur für Bilder oder Grafiken, weil uns ansonsten der Tintendrucker von HP einfach viel zu teuer ist.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich persönlich habe einen tintenstrahldrucker. Natürlich sind die Unterhaltskosten bei einem Laserdrucke um einiges niedriger, aber ich musste feststellen, dass gerade gerdruckte Fotos aus dem Tintenstrahldrucker besser aussehen, da sie ihren Glanz behalten, während sie im Laserdrucker matt werden.

Für den Otto-Normal-Verbraucher wird wohl ein Tintenstrahldrucker genügen. Da sich die Investition in die teilweise doch erheblich teureren Laserdrucker wohl nur wenig bemerkbar machen wird.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es nur ein schwarz / weiss Drucker sein soll, würde ich zum Laser raten, die Kisten gibt es mittlerweile schon für unter 100 Euro. Eine Kartusche Toner reicht für mehrere 1000 Drucke und kostet so um die 60 Euro, man kann sie aber auch für etwa 30 Euro nachfüllen lassen an diesen "Tintentankstellen".

Wenn man unbedingt farbig drucken können will, dann bleibt nicht viel ausser einem Tintenstrahler. Für mich selbst habe ich eben den Laserdrucker für normale schwarz / weiss Drucke und einen kleinen Fotodrucker um eben Bilderchen auszudrucken. Für mich ist das eine wunderbare Lösung.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn dich dein Tintenstrahldrucker selbst schon stört ist es doch eigentlich ganz klar. Einen ordentlichen Laserdrucker bekommst du bereits ab 50€, die Toner die schon dabei sind haben meistens die halbe Kapazität (in der Regel sollte diese dann bei knapp 1000 Seiten liegen). Die Nachteile von einem Tintestrahldrucker hast du ja bereits aufgeführt, genau aus diesen Gründen haben wir darmals auch einen Laserdrucker gekauft. Wenn man nicht regelmäßig druckt trocknen schnell die Patronen aus, vorallem die einzelnen Farben sind oft davon betroffen, da man ja nicht regelmäßig farbig druckt. Die Vorteile von einem Laserdrucker sind ganz klar, dass nichts austrocknen kann und der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den Tintenstrahldruckern.

Mit den normalen Lasergeräten kann man zwar nur Schwarz/Weis (oder Grau) drucken, aber ich selbst muss eigentlich auch nicht wirklich farbig drucken. Wenn man doch farbig drucken möchte kann man auch zu einem Farblaserdrucker greifen, hierbei soll anscheinend die Qualität nicht so wirklich berauschend sein. Eigene Erfahrungen mit den Farbgeräten habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich empfehle dir ganz klar einen einfachen Laserdrucker, wenn du nur Bürokram drucken musst. Ich selbst benutze einen Brother HL-2030 und bin sehr zufrieden. :)

Krebserregend sind die heutigen Geräte eigentlich nicht mehr. Darmals hieß es, dass die Laserdrucker Asthma auslösen, aber das war nur bei den wirklich alten Geräten der Fall. Heut zu Tage sind die Drucker eigentlich nicht mehr gefährlich. Und wenn man mal realistisch ist, was gibt es heute noch was kein Krebs mehr erregt? :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge